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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schiffshorn funktioniert nicht
Hallo zusammen, es ist zum verzweifeln. Habe mein Horn heute angeschlossen ausporibiert, geht natürlich nicht . Habe dann eine andere normale Hupe probiert gehz auch nicht, das ganze durchgemessen stehn 12 V an. Nächster Schritt, das ganze probiert mit einer Glühlampe und Hupenknopf bedient und Glühlampe funktioniert . Was kann ich da machen? Ein Relais verbauen? Hängt das mit der Amperezahl zusammen, Stromversorgung zu schwach? Könnte heulen und verzweifeln . Weiß da jemand Rat? Danke an alle!!!!!!!!!!!
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#2
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Probiers mal mit einer relativ starken Glühlampe (z.B. ne H4 mit 55 bzw 60 Watt). Leuchtet sie, sind beide Hupen defekt. Leuchtet sie nicht, hast du irgendwo einen Spannungsabfall, z.B. zu dünne Kabel oder schlechte Verbindungen an Kabelklemmen, Schalter oder Sicherung.
Beste Grüße Jörn |
#3
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Kommentar vom Autoschrauber: Ist es denn nun ein Horn oder eine Hupe?
Und funktioniert das Horn, falls es eines ist (direkt an der Batterie)? Relais ist bei einem Horn wohl eher Standard. Braucht tendenziell mehr Saft als eine Hupe. Da muss dann aber eine Versorgerleitung verlegt werden.
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#4
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Das Horn macht
Batterie voll:TRÖÖÖÖÖÖÖÖT
Batterie nach 4 Tagen Liegezeit und 2 Stunden Fahrt nicht voll :Rülps habe dann ein dickeres Kabel verlegt, jetzt gehts
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#5
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Verzeweifel bald
Denke ist ein eintöniges Horn. Habe ein separates Kabel verlegt, geht nicht. Batterie ist bis zum abwinken geladen. Glühlampe leuchtet wie verrückt. Habe eine neue Dritte Hupe angeschlossen geht nicht. Hab noch durchgemessen,Spannung steht an. Was nun? Keine Ahnung. Boah alles Ätz..........
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#6
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#7
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Da ich Dich nicht persönlich kenne und man bei E-Themen hier wirklich die unglaublichsten Sachen liest (manchmal zum Lachen, oft zum verzweifeln, immer zum Kopfschütteln) die ernstgemeinte Rückfrage : sie ist auch wirklich korrekt zweipolig (Masse (!) und Plus) angeschlossen ?!!
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#8
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Hast du die Spannung bei angeschlossenem Horn gemessen ?
wenn nicht kann es sein das deine Spannung aufgrund der Leitungslänge und des Strombedarfs der Hupe zusammenbricht. Schließe mal zwei kurze Kabel an die Hupe an und halte sie direkt an die batterie dann kannst du ausschließen das die Hupen defekt sind. um mich an XTW anzuschließen ja es gibt wirklich unglaubliches: Ist die hupe für 12V geeignet oder ist sie aus dem LKW berieich also 24V oder sogar ne 220V Hupe ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Zitat:
wie schon geschrieben wurde teste mal ob wirklich Masse am Gehäuse deiner Hupe anliegt, das wird schon mal vergessen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Hallo und Danke für Eure Mühe. Habe 2 separate Kabel gelegt direkt an der Batterie (Plus / Minus). Geht nicht. Masse? Wäre dann ein drittes Kabel ans Gehäuse der Hupe? oder an eine Befestigungsschraube? oder wie? Spannung habe ich gemessen kommen 11,9 V an. Ist das so ok? Hiiiiilfe!!!!!!!! Graus, jetzt zu allem Überfluss funktioniert das Radio auch nicht mehr, habe gleiches Prozedere wie mit dem Horn gemacht. Stimmt alles aber.... Wenn es nicht zum weinen wäre, ist es schon fast zum lachen.
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#11
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Ich versuch es auch mal
Voltmeter direkt am Horn (Hupe) anklemmen und Wert ablesen dann Knopf für Hupe betätigen und Wert ablesen und dann berichten
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#12
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Zitat:
kennst Du keinen Elektriker dergleichen? Ich fürchte, so wird das nichts. Irgendwer aus dem Forum ist doch sicher in Deiner Nähe. Von mir (Ostsee/Schlei) ist es etwas zu weit, um gerade mal zu helfen. gruesse Hanse
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#13
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Zitat:
Ich denke bei deinen 11,9 Volt musst du erst ein mal die Batterie laden. Du brauchst kein drittes Kabel zur Hupe legen, es war nur die Rede davon, das manche Hupen einen Plus und Minus Anschluss haben und andere nur einen Plus und sich die Masse übers Gehäuse holen. Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#14
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Versuche es doch mal bei laufender Maschine.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#15
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Hast Du mal n Foto / Bezeichung von der Tröte, das man was worüber man redet?
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, 2 kurze Kabel direkt anschliessen, und erst mal sicher stellen, das die Hupe funktioniert, z.B. an einer anderen Batterie wie z. B. Deinem PKW oder so......... Wenn Dein Radio jetzt auch nicht mehr funktioniert scheinst Du wirklich n Strompropl. zu haben! Springr der Motor denn noch an? Gruß Volker |
#16
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11,9 V sind nicht ok und wenn das Radio jetzt auch nicht mehr geht, liegt es an was anderem.
War die Batterie geladen? Hast du mal alle Verbraucher abgeschaltet und mit dem Amperemeter gemessen ob noch ein Strom fließt? Wenn du die Tröte einschaltest, bricht da die Spannung zusammen? Der Verfahrensweg ist doch: Geht das Horn? Geht die Batterie? Ist der Taster io? und wenn ja Wo bleibt der Saft? Ich glaube du brauchst wirklich einen Elektriker.
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#17
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Neue Batterie würd ich mal sagen. 11,9V ohne Last nach Ladung sind zu wenig. Würd auch alles erklären.
Häng das Horn doch mal z.B. an die Batterie von deim Auto an.
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#18
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Hab auch schon eine neue Batterie angehängt. Horn abgebaut direkt an die neue Batterie geklemmt = nichts. Die Spannung bricht nicht zusammen, die Batterie ist kpl. aufgeladen und durchgemessen. Startleistung von 98% mit Bosch-Tester geprüft, Motor springt an, Taster geprüft ist i.O. Elektriker war auch dran, war zwar Autoelektriker, der arbeitet an komplexen Fahrzeug wie BMW etc. Horn funktioniert wenn direkt an ein Powerpack angeschlossen wird. Ich werf das Ding jetzt auf den Müll und hol mir ein Preßlufthorn. Grrrrr, könnte in die Bordwand beißen . Jetzt werden wir zuerst mal nur fahren, für 3 Wochen ab in den Süden nach Andalusien mit unserer "Kleinen Yako". Werde wieder berichten, was wir so erlebt haben, vielleicht schafft es ja ein feuriger Spanier das Horn zum tröööööten zu bringen.
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#19
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Horn an Batterie = 0
Horn an Powerpack = 1 Elektriker am Werk ich klink mich aus
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#20
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verpolt ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Hmm - ein "Horn" nach meinem Verständnis ist eins, das mit Pressluft funktioniert. Im Gegensatz zu einer Hupe, die mit einer Membran funktioniert.
Wenn's eine Membran hat, dann hat's meistens einen Elektromagneten der von der Membran selbst unterbrochen wird und eine Einstellschraube, um die Resonanz zu erreichen resp. zu verstellen (und vielleicht heisst das alles auch ganz anders). Aber wenn da so eine Schraube ist, dann kannste daran noch rumspielen, also probehalber bisschen rein- und rausdrehen. Hupen repariert man ja auch so. |
#22
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Ahoi,
also bis Duisburg sind für mich ~30 km ... gegen Spritkosten und eine warme Mahlzeit gucke ich mir das an ...
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
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