boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2011, 09:15
Rieke Rieke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Frage zum Slipen und Verbrauch

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und plane mir ein Boot ( 6-7m ) zuzulegen.
Meine Fragen wären:
1. Gibt es Grenzen für Bootslängen mit denen man slipen kann?
2. Ich bin unschlüssig ob es ein AB oder IB sein soll. Welche grafierende Vor.-bzw Nachteile haben beide. Bei AB lese ich immer Leistung von 100-
250 PS. Wie sieht es mit den Verbrauch bei Marschfahrt aus.

Ich plane mit meiner Frau ruhige Fluß und Kanalfahrten durchzuführen.

Danke im vorraus. Rieke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2011, 09:25
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.959 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Hallo Rieke,
erst mal herzlich willkommen im Booteforum.

Slippen kannste du 6-7 m lange Boote ohne Probleme.

Hier mal ein Link über Außenborder und Innenborder, lese das mal und dann bist du schon eine Ecke schlauer.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128393&highlight=innenborder+au%D Fenborder

Wenn du nur ruhige Fahrten auf dem Fluß machen willst, würde ein Verdränger in Frage kommen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2011, 09:27
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Bootslänge ist beim Slippen nicht die entscheidende Frage, eher schon das Gewicht des Boots bzw. die Steilheit der Rampe. Grundsätzlich ist es so, dass ein Boot, das du mit deinem Auto ziehen darfst, auch slippbar ist, bei der Kaufentscheidung des Boots musst du aber überlegen ob du das Boot mit deinem Auto überhaupt ziehen kannst/darfst.
Zur Motorisierung: Grundsätzlich hat ein AB den Vorteil, dass er -vom Tank angesehen- keinen Platz im Boot braucht, aber deswegen ist ein AB trotzdem nicht automatisch die bessere Wahl, kommt einfach drauf an welches Boot (ab einer gewissen Grösse sind IB beinahe Standard) du haben willst.
Schreib uns doch mal was dir in Bezug auf Bootsgrösse vorschwebt, dann kann man auch über Verbrauch etc. reden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2011, 09:28
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und plane mir ein Boot ( 6-7m ) zuzulegen.
Meine Fragen wären:
1. Gibt es Grenzen für Bootslängen mit denen man slipen kann?
Kommt aufs Auto an. Aber im 6-7m Bereich ist das gut machbar.
Zitat:
Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
2. Ich bin unschlüssig ob es ein AB oder IB sein soll. Welche grafierende Vor.-bzw Nachteile haben beide. Bei AB lese ich immer Leistung von 100-
250 PS. Wie sieht es mit den Verbrauch bei Marschfahrt aus.
Ich plane mit meiner Frau ruhige Fluß und Kanalfahrten durchzuführen.

Danke im vorraus. Rieke
Für ruhige Fluß und Kanalfahrten würde ich dir einen Verdränger mit IB-Diesel empfehlen. Da brauchst du keinen AB mit 100-250 PS
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2011, 09:43
Rieke Rieke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich tendiere zu ein trailerbaren Kajütboot, mit dem man auch längere Zeit untewegs sein kann. Mein PKW darf bis 2000Kg ziehen. Die Achslast liegt bei 1050Kg. Wie sieht es den mit den laufenden Kosten ( Haftpflicht, Wartung usw. aus )

Gruß Rieke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2011, 09:54
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Wie bereits geschrieben: Für Kanalfahrten ist ein Gleiter mit einem starken Motor nicht sinnvoll!
Aus 2 Gründen:
1. Geradeauslauf mit einem Z-Antrieb (bei Gleitern)in Verdrängerfahrt mehr als bescheiden.
2. Wenn man die ganze Zeit langsam fährt frist ein großer Motor nur unnötig Sprit, weil diese in der Regel auch schon bei niedrigen Drehzahlen schon mehr verbrauchen als kleine Motoren.

Ergo: Verdränger macht in deinem Fall viel Sinn, da kursstabilee Fahrt (wegen Wellenantireb und Rudersteuerung) und da Motorisierung der Geschwindigkeit angepasst ist.
Ob nun ein Diesel sein muß oder nicht entscheiden meist die zu fahrenden Betriebsstunden pro Jahr! Wenn Du unter 100 bleibst macht ein Diesel bestimmt keinen Sinn
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2011, 10:01
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

In der 6-7m Klasse solltest du mit 2.000kg Zuggewicht hinkommen, meines Erachtens stellt sich da aber die Frage AB oder IB nicht, da würde ich nicht lange überlegen und zum Aussenbord greifen. (Solange wir von einem Gleiter sprechen, wenn wir über Verdränger reden schaut die Sache eventuell ganz anders aus)

Laufende Kosten: Es besteht keine Versicherungspflicht für Boote, allerdings ist nicht empfehlenswert ohne Versicherungsschutz unterwegs zu sein, ich gehe davon aus, dass du Anfänger bist, da würde ich sogar über eine Vollkasko nachdenken, bei günstigen Versicherungen sollte die Jahresprämie für Haftpflicht und Vollkasko bei max. 1% des Neupreises liegen.

Wartungskosten sind speziell beim Aussenborder zu vernachlässigen, der grösste Kostenfaktor ist und bleibt der Treibstoff. Je nach Motorisierung gehen da bei Vollgas auch schon mal 60 - 70 Liter/Stunde weg, allerdings ist stundenlanges Vollgasfahren nicht sehr praxisbezogen, ist sehr davon abhängig ob du in Verdrängerfahrt dahintuckerst oder in Gleitfahrt übers Wasser fliegst.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2011, 10:03
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
841 Danke in 295 Beiträgen
Standard

..auch würde ich bei einem 6m boot ehr zu nem außenborder tendieren...nicht viele ps...mein boot war bisher fast nur auf kanäle unterwegs...mit der grösse und der motorleistung biste auf kanälen gut aufgehoben....jetzt liege ich am rhein...da könnte ich mir mehr power gut vorstellen aber selbst da gehts mit 45ps...

Geändert von connor (20.07.2011 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2011, 10:05
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
Ich tendiere zu ein trailerbaren Kajütboot, mit dem man auch längere Zeit untewegs sein kann. Mein PKW darf bis 2000Kg ziehen. Die Achslast liegt bei 1050Kg. Wie sieht es den mit den laufenden Kosten ( Haftpflicht, Wartung usw. aus )

Gruß Rieke

Kajütboote gibts auch als Gleiter, als aufpassen nach was Du bei einer Suchmaschine suchst
Entscheidend für dich ist die Anhängerlast deines PKWs. Die Achslast spielt nur eine Rollen, wenn Du das Boot z.b. in den Kofferraum stecken wolltest. Wichtiger ist eigentlich die Stützlast deiner AHK. in der Regel 50 bis 75kg. Die solltest Du nicht dramatisch überschreiten.
Ein Trailer für das Boot wird ca. 400 bis 500kg. wiegen. Ergo: Dein zukünftges Boot sollte maximal 1600kg wiegen.

Was die Kosten angeht: Haftpflicht sollte überschaubar bleiben. 100 bis 200 €/anno
laufende Kosten: schwer zu sagen, weil man im Vorfeld niche sagen kann, wie teuer die Instandhaltung wird, ohne das man das Boot kennt, um das es geht. Im Mittel sagen viele 10% vom Anschaffungswert pro Jahr- da sind aber die Versicherungskosten schon mit bei
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2011, 11:57
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 968
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
508 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
Ich tendiere zu ein trailerbaren Kajütboot, mit dem man auch längere Zeit untewegs sein kann. Mein PKW darf bis 2000Kg ziehen. Die Achslast liegt bei 1050Kg. Wie sieht es den mit den laufenden Kosten ( Haftpflicht, Wartung usw. aus )

Gruß Rieke
In der Klasse ist das länger Unterwegs sein eher sehr unkomfortabel.
Das Boot kostet im Jahr ungefähr 10% vom Neuwert an Unterhalt. Steuern kann man dies nur über die Nutzung. Die Versicherung kostet ca. 1% vom Neuwert abzüglich evt. Prozente.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2011, 12:54
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
565 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Rieke,

ich weiss jetzt nicht ob Du ein gebrauchtes oder neues Boot kaufen möchtest.
Wenn Du ein gebrauchtes Boot kaufen willst, sollte es nach dem Angebot eigentlich
egal sein ob mit AB oder IB, da solltest Du einfach schauen was Dir besser gefällt oder vom Preis interessanter ist!
Ich habe ein 5m Boot mit AB 60 PS Mercury gehabt und war damit sehr zufrieden.
Bin Wasserski gefahren und war auch für meine Verhältnisse mit 4 Personen und
runden 27 kn ( GPS gemessen ) flott unterwegs. Schneller brauche ich nicht zu
fahren, i.d.R. ist das Wasser eh nicht so glatt und dann wird es auch ungemütlicher!
Der Verbrauch bei diesem neuen Motor lag immer um 8-12 Liter die Stunde je nach
Speed und Personen an Bord. Ich habe mich dann etwas vergrössert und mir ein 6m
Boot mit Innenborder gekauft; Stingray 195 cx mit 135 PS Mercruiser MPIC mit Kat!
Was mir in jedem Fall an einem INNENBORDER besser gefällt, dass Du wesentlich mehr
Laufruhe hast, vor allem die, welche hinten sitzen können da nur zustimmen!
Bei rund 3.500 U/min fuhr der 60 PS AB rund 22 kn, aber unterhalten konnte sich keiner mehr, die Musik aus der CD Anlage war NICHT mehr zu hören! Bei 3.500 U/min fährt jetzt meine Stingray rund 30 kn ( 3-4 Mann an Bord, ruhiges Wasser ) also wesentlich schneller und Unterhaltung kein Problem, schöne Musik an auch kein Problem! Der Verbrauch ist bei meinen 2 Vergleichsbooten unwensentlich; mein 3,0 MPIC IB verbraucht rund 12 Liter die Stunde, mit Wasserski bin ich auf 15 Liter am Ijsselmeer Ostern gekommen. Mein Bauchgefühl ( ist natürlich subjektiv ) würde ich immer wieder einen IB nehmen, ich persönlich finde es schon optisch schöner, wenn da hinten nicht so eine Kaffeemühle hängt und rööööört!
Allerdings sind die Wartungskosten aus meiner Sicht schon erheblich teurer als beim AB; zum Vergleich: BEIDE BOOTE nagelneu, 20 Stunden Garantieinspektion; 60 PS AB, € 79,80, / 3,0 Liter IB Mercruiser mit Getriebeöl und Filter / € 189,--! Dann kommt noch die Einwinterung, beim AB eigentlich kein großes Thema, Ölwechsel, Getriebeöl und Filter, ggf. Wasserabscheider vom Benzinhahn ( wenn vorhanden ) rund 80-90 € )
Da liegst Du beim IB wieder bei rund € 300,--mit Frostschutz!
Versicherung ist natürlich auch teurer, weil aber die Wertigkeit der Boote stark unterschiedlich ist. Also mein Fazit, etwas teurer sind IB im Hinblick auf Wartung und
technische Dienste in jedem Fall, besonders wenn mal eine Repartur ansteht!
Versicherung bei gliechwertigen Booten spielt keine Rolle, der Fahrspass ist subjektiv,
somit mein Rat, wenn Du ein Boot gefunden hast, welches Dir gefällt, sollte der IB oder AB nicht entscheidend sein.
LG
Timo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2011, 13:44
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Männers! Rieke will Kanalfahrten machen!
Was soll er da mit einem Gleiter der Kurbelt sich doch bei Schrittgeschwindigkeit einen Wolf um seinen Kahn auf Kurs zu halten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.07.2011, 14:13
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

@ christoph: Du meinst ein Boot, bei dem man gestern den Kölner Dom stb voraus hatte, heute querab und morgen dann stb achtern?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.