|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrische Ankerwinde nachrüsten (hier: Crownline 260)
Hallo
Der Vorbesitzer unserer Crownline 260 hat vorne im Schiff LEIDER keine elektrische Ankerwinde einbauen lassen, sondern eine zweite Badeleiter... Bilder siehe unten. Ich möchte dort nun eine elektrische Ankerwinde mit Kette nachrüsten. Von der Festigkeit her bin ich guter Dinge, die Winde unter (Mit-)Verwendung der jetzigen Metallstege für die Badeleiter am Boot befestigen zu können. Die Krafteinleitung in den Rumpf sollte ausreichend sein, wenn diese Stege das Gewicht eines Erwachsenen problemlos "stemmen" können. Das Platzangebot für Winde und Kette erscheint mir auch ausreichend. Falls möglich, wäre eine Montage "unter" der Klappe optisch schöner, als ein Aufbau auf diese. Was natürlich fehlt, ist diese "Führung" für den Anker, damit dieser gerade im Boot zu liegen kommt, wenn er aufgeholt wird. Dies wird ja in der Regel werksseitig im Rumpf entsprechend laminiert, bei uns fehlt ja diese Ausbuchtung. Was kann man da machen ? Wer kann mir mit Tips helfen, das Projekt umzusetzen ? Ferner würde ich mich über ein paar Vorschläge zu einer geeigneten Winde ebenso freuen. Wieviel Kettenlänge soll man normalerweise einplanen ? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen mit diesem Projekt! Danke ! Oli Jetzt die Bilder. Im Moment sieht das so aus: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
|
||||
|
||||
Die Bugleiter ist doch mal echt klasse gelöst, aber vergiss es die Metalschienen für die Ankerwinde zu nutzen
|
|||
|
|||
Die Schienen sind superfest mit dem Boot verschraubt, da habe ich wirklich
keine Bedenken normalerweise ? Das hält nicht ? Das Boot ist auf dem LagoM. im Einsatz, dort reissen auch normalerweise keine Unwetter-Zyklonen am Boot.... |
|
||||
|
||||
Ich hab da mal zwei Fotos.
Mehr Infos zu der Geschichte hab ich leider nicht. Die Bilder hab ich irgendwann mal gemacht da ich die Lösung einfach nur gut fand.
|