boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2011, 19:01
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard Edelstahl-Prop

Hallo,
Hab heute nen Edelstahl Prop gekauft es ist ein Vengeance (Mercury Marine) mit der Nummer: 48-16316 19P (3 Blatt).
Man sagte mir das der im Gegensatz zu dem Standard Prop an meinem 4,3 LX (205 PS) mehr Endgeschwindigkeit hätte , bin ihn allerdings noch nicht gefahren ,kann mir da jemand was zu sagen ?
Hab leider überhaupt keine Ahnung von den Bezeichnungen und Steigung etc.
Danke schonmal

Gruß der Hallman
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2011, 19:22
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.959 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Hallo Hallmann,
du hast Sinn für Humor, um dir irgendwas zu sagen muß man wissen, wie hoch dreht die Maschine mit dem Standard Propeller, wie hoch darf die Maschine drehen, wenn du das beantwortest sind wir schon eine ganze Ecke schlauer und können dir auch helfen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2011, 10:20
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Und was für ein Prob verbaut ist
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2011, 10:31
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.959 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Hallo Hallmann,
hier mal der Stingray Thread, da hat bestimmt jemand so ein Boot wie du und kann dir helfen.

http://www.boote-forum.de/showthread...light=stingray
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2011, 06:36
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

angenommen, du hast dir von den Abmessungen her den richtigen Prop ausgesucht, soll heißen er entspricht deinem jetzigen, ist der Vengeance nach meiner Erfahrung nicht unbedingt einer, der auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist.
Ich habe im Vergleich zum LaserII locker 6 km/h in der Endgeschwindigkeit eingebüßt.


greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2011, 07:08
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Der Vengeance ist die "Billig-Serie" von Mercruiser. Ich sehe bei diesen Props in der Performance keinen Unterschied zum Alu. Aus technischer Sicht also keinen Vorteil. Aber sie glänzen halt schön und sehen aus wie "richtige" Inox.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2011, 08:26
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

also bei mir hat der Vengeance zwar zum Verlust an Höchstgeschwindigkeit gebracht, dafür hatte ich im mittleren Drehzahlbereich geringeren Verbrauch..

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2011, 09:20
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

@Frank

Und das bei derselben Propellergrösse und derselben Drehzahl obenraus? Sehr unwahrscheinlich!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2011, 10:08
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

hab ich ermittelt....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	174
Größe:	67,5 KB
ID:	298078  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2011, 15:12
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Und welche Grössen waren denn nun der Laser und der Vengeance?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2011, 15:29
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Die Liste wäre viel aussagekräftiger, wenn l/km eingetragen wäre.

So kann man schwer sehen, welcher Prop. für mittlere Drehzahlen der effizenteste sein könnte.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2011, 21:51
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

ach so...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prop.jpg
Hits:	143
Größe:	53,5 KB
ID:	298197  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.07.2011, 06:08
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die Liste wäre viel aussagekräftiger, wenn l/km eingetragen wäre.
l/km stehen doch da nicht direkt zum Ablesen, aber da die Verbräuche und die zur Drehzahl gehörigen Geschwindigkeiten gelistet sind......

wenn ich heute was Zeit finde rechne ich mal um


greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.07.2011, 06:58
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

also wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prop.jpg
Hits:	136
Größe:	48,6 KB
ID:	298209  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.07.2011, 07:02
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Das sind ja unterschiedliche Motoren. Die Messung wurde wohl nicht am selben Tag mit denselben Bedingungen (Temperatur, Luftdruck, Beladung) gemacht?
Kann mir sonst schwer erkennen, dass der Vengeance bei 4500 langsamer als der Laser ist, dann bei 5000 wieder schneller und bei 5200 wieder langsamer.
Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.07.2011, 07:37
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

die beiden "Testreihen" Vengeance und LaserII wurden am gleichen Tag unter gleichen Bedingungen gemacht,
Der Laser war ursprünglich auf dem Optimax montiert. Nachdem ich die Werte ausgelotet habe, bin ich zum Ufer und hab den Vengeance montiert und wieder von vorne angefangen einmal die Schnellfahrstrecke rauf, einmal runter und notiert. Dann nächste Drehzahl, einmal in die eine Richtung , einmal in die andere.
Die 2 Litter Sprit die zwischenzeitlich verbraucht wurden, sollten das Ergebnis nicht so entscheident verfälschen.

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2011, 09:02
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Ok. Dann scheint die Messgenauigkeit sehr gering zu sein. Ansonsten kann ich mir das Problem 4500/5000 nicht erklären.
Interessant ist, dass der Vengeance anscheinend das Boot früher ins Gleiten bringt, der Laser aber obenrum besser läuft.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2011, 09:07
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.989 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Kann mir nur schwer vorstellen, dass bei 3500 U/min bei gleicher Steigung ein Unterschied von 12 km/h zwischen Laser2 und Vengeance lagen.
Habe in der Praxis Anderes erfahren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.07.2011, 09:27
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Ok. Dann scheint die Messgenauigkeit sehr gering zu sein. Ansonsten kann ich mir das Problem 4500/5000 nicht erklären.
Interessant ist, dass der Vengeance anscheinend das Boot früher ins Gleiten bringt, der Laser aber obenrum besser läuft.
Geschwindigkeit ist mit GPS gemessen, der Verbrauch mit dem Durchflussmesser des Smartcraft.
Ich habe auch versucht erstmal einen Moment auf der Drehzahl zu bleiben, bis ich die Werte aufgenommen habe.
Natürlich ist das keine wissenschaftliche Auswertung, dafür hätte man die Drehzahlen öfter anfahren müssen und mehr Werte zu bekommen.

Dein Resume war auch meins und deshalb hatte ich zum Schluss den Vengeance auf dem Optimax, weil max Speed für mich nicht so interessant ist.

Jetzt mit dem Honda fängt das ganze Spiel wieder von vorne an, wobei ich am Optimax ja einiges "verschenkt hatte" weil die Steigung ja offensichtlich zu hoch war, denn der konnte max ja auch 5750 U/min.

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Kann mir nur schwer vorstellen, dass bei 3500 U/min bei gleicher Steigung ein Unterschied von 12 km/h zwischen Laser2 und Vengeance lagen.
Habe in der Praxis Anderes erfahren.
leg mich jetzt bitte nicht auf alle Einzelheiten fest. Das hättest du mir dann vorher sagen müssen, dass ich alle Parameter niederschreiben sollte.
Der Vengeance hat mich früher ins Gleiten gebracht hat und dann war bei der Drehzahl einfach mehr Speed möglich. Vielleicht hätte sich das noch etwas angeglichen, wenn ich länger bei der Drehzahl geblieben wäre, aber die Wasserskistrecke war nicht unendlich lang.

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.07.2011, 10:01
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Vielen Dank euch allen, für die rege Beteiligung auf meine Frage .Ich werde kommendes Wo.-Ende mal mit beiden Props los fahren und testen. Die Frage hatte ich im Stingray Thread auch schon gestellt aber keine Antwort bekommen.

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2011, 10:13
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch allen, für die rege Beteiligung auf meine Frage .Ich werde kommendes Wo.-Ende mal mit beiden Props los fahren und testen. Die Frage hatte ich im Stingray Thread auch schon gestellt aber keine Antwort bekommen.

Gruß Thorsten
da du da genau so wenig Informationen niedergeschrieben hast wie hier, kein Wunder, dass du keine Antwort bekommst.
Du siehst doch welche Kleinigkeiten hier (zurecht) diskutiert werden.

Also Durchmesser/ Steigung des alten und neuen Props ist das Mindeste


greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.07.2011, 12:21
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Hallmann,
du hast Sinn für Humor, um dir irgendwas zu sagen muß man wissen, wie hoch dreht die Maschine mit dem Standard Propeller, wie hoch darf die Maschine drehen, wenn du das beantwortest sind wir schon eine ganze Ecke schlauer und können dir auch helfen.
__________________
Gruß Torsten
Hallo Torsten
Also jetze mal mit Zahlen der Motor dreht mit dem Standard Prop 5200 U/min und das Boot läuft dann laut GPS 78 Km/h die Trimmung steht dabei ziemlich mittig.
In den technischen Daten der Betriebsanleitung steht Motorhöchstdrehzahl 4400-4800 U/min ,allerdings steht da auch was von 180 PS an der Propellerwelle hat man da wirklich einen Verlust von 25 PS durch die Umlenkungen ?

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........

Geändert von Hallman (23.07.2011 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.07.2011, 12:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

da meine Glaskugel gerade verliehen wurde, kann ich nur mutmaßen


... 5200 u/min - da muss dann mindestens ein um zwei Nummern kleinerer Prop verwendet werden ... vielleicht sogar drei Nummern, muss man dann propieren
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.07.2011, 13:10
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
allerdings steht da auch was von 180 PS an der Propellerwelle hat man da wirklich einen Verlust von 25 PS durch die Umlenkungen ?

Gruß Thorsten
der Verlust ist da, ob es 25 PS sind, wer weiß es. Die Nennleistung des Motors ist eine Herstellerangabe und der traue ich erst einmal nicht.
Die Leistung an der Welle kannst du messen, die des Motors so ohne weiteres nicht, denn Lichtmaschine und aller anderer Schnickschnack beinhaltet auch Verluste und ist bei der Herstellerangabe nicht mit berücksichtigt.


greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.