|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Dieselaussenbordmotor
Moin Moin
mal was anderes, ich habe eine Firma gefunden welche recht vernünftige Diesel AB baut. Bin gerade ein bißchen am Verhandeln, Preis, Stückzahl... werden 4,6,9,10 & 12 PS gebaut. Stellt sich aber sicher so da, da man schon 10 Stück nehmen muß. Hat ggf. jemand Interesse? Preis derzeit um die 3000Dollar. Muß noch raus bekommen was Zoll, Transport...kostet. Laut Angaben der Firma bauen die wohl 10000 Motore im Jahr. Wenn ich selbst als Muster nur einen kaufen kann, würde Interesse für diese Art bestehen? Könnte man ja kommerziell mit Gewerbe betreiben. Grüße, Andreas. |
#2
|
||||
|
||||
Mich würde das Eigengewicht bei 4,4 KW doch abschrecken
__________________
Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
|
#3
|
||||
|
||||
800kg ?? das kann doch nur ein Druckfehler sein
__________________
By Karsten
|
#4
|
||||
|
||||
Mit "stowage weight of ship" ist wohl Bootsgewicht gemeint, wobei das Eigengewicht dees Motors natürlich auch interessant wäre. Ebenfalls interessant finde ich, nur den Zylinderkopf mit Wasser zu kühlen, da sonst wohl nie eine vernünftige Betriebstemperatur zustande kommt.
Schade, mein Leistungsbedarf liegt bei mind. 20 PS.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
|
||||
|
||||
steht doch da: 63/68 kg
__________________
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
|
#6
|
|||
|
|||
Man müsste schon etwas mehr wissen, z.B. die Schallemmissionswerte, Verbrauch, Ersatzteilversorgung, etc.
Ohne deutschen Importeur,der z.B. auch die Gewährleistung übernimmt, wird das nix. Der Preis würde sich schätzungsweise um 30-50% erhöhen dadurch, denke ich. Gruss Christof |
#7
|
|||
|
|||
4,4 Kw bei dem angegebenen Gewicht von 63/68 Kg ist "Steinzeit". Abhaken und vergessen. Der Preis ist eh Utopie. Wenn man jetzt noch den Verbrauchsunterschied von etwa 260 gr./Kw beim Diesel zu 290 gr./Kw beim 4T-Benziner zu Grunde legt, ist das in Relation zu Gewicht, Verbrauch total (kostenmäßig) und Mehrpreis bei der Anschaffung eine Situation, die man nicht überdenken muss. Ein Nachdenken lohnt nicht.
Gruß Walter |
#8
|
||||
|
||||
China Aussenborder kosten um die 260 bis 380 Dollar. Wie kommst du auf 3000
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#9
|
||||
|
||||
260-380 stimmt auch aber das sind luftgekühlte Krachmacher wie an einer Motorsense und Co. Hier handelt es sich um doch recht anspruchsvolle DieselAB und der Preis wurde mir so genannt, ich füge mal an:
Please check the diesel outboard motor model specification in attachment. Price details as below (FOB Shanghai Port): FH4 (Manual Long Shaft): US$2,591.46/set FH4 (Electric Start): US$2,743.90/set FH6 (Manual Long Shaft): US$2,926.82/set FH6 (Electric Start): US$3,048.78/set |
#10
|
|||
|
|||
Spätestens die CE-Zulassung wird das Projekt killen.
__________________
Beste Grüße John |
#11
|
||||
|
||||
Niemals lohnt sich das!
Schon allein wenn ich an die Ersatzteilversorgung usw. denke... Kein Mensch kennt diese Motoren und deren Zuverlässigkeit. Lieber in einen amtlichen 4-Takter investieren |
#12
|
||||
|
||||
|
#13
|
|||
|
|||
Bin eben erst auf das Thema aufmerksam geworden.
Gibts was neues, sind Motoren im Land? Gruß, Kai |
Themen-Optionen | |
|
|