|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo kriegt der Mercury seine Luft her? Zu Laut!!
Hallo Booties,
beschäftige mich mit Ansauggeräuschdämmung beim 50 PS 2 Takt 4 Zyl Mercury (braun beiger Streifen), Vergaser nackig ( keinerlei Gehäuse etc). Der Motor nervt durch sehr laute Ansauggeräusche bei mittel bis Volllast. Jetzt meine Frage: wo saugt der Motor eigentlich seine Luft an? Der obere Deckel ist ja ohne Öffnung und die Seitenverkleidung auch. Richtung Bug ist ja noch ein Deckel mit Bajonettverschluss der aber mit Moosgummi und Schaumstoff abgedichtet ist. Oder gibt es noch irgendein Gehäuse am Vergaser was bei mir fehlt? Gruss Tom |
|
||||
|
||||
Lies Dir mal das hier durch: http://www.patent-de.com/20060803/DE60117327T2.html , vielleicht hilft das weiter.
|
||||
|
||||
Hallo Rocca871,
unter dem Link findest du Ex Zeichnungen suche dir mal deinen Motor raus, für manche Motoren gibt es Ansauggeräuschdämpfer für manche nicht http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2
|
Hallo auch,
lieber Bootsfahrer, da bin ich wirklich verwundert Du hast den besten, laufruhigsten Motor in dieser Klasse Ich habe den Motor lange gefahren und in den ganzen Jahren selber nie störende Ansauggeräusche wahrgenommen und auch im Forum wurde nicht darüber berichtet. Einzig wurde schon häufig der Blechmantel mit Akustikmatte etc. dünn ausgestattet. Da solltest Du mal einen Zweizylinder danebenstellen Er hat im Deckel vorn eine gute Dämmung, die benötigte Luft wird sogar hinten oben angesaugt. Diese Motoren haben keinen Ansauggeräuschdämpfer und gibts auch nicht von Mercury als Zubehör. Eine selbstgebaute Einrichtung würde dem Motor benötigte Luft wegnehmen. Viele haben auch ihren Motor so dicht abgekapselt, daß nach verschließen desselbigen die Leerlaufdrehzahl in den Keller ging wegen Verfettung. Dann mußte wieder an den Vergasern geschraubt werden, schlechter Übergang etc. Empfehle leichte Dämmung als Akustikbremse an Blech, nichts am Deckel oben oder vorne. Ich finde das Laufgeräusch dieser Vierylinderreihe 45 + 50 PS sogar recht harmonisch. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (14.07.2011 um 10:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube der Schall kam durch eine Öffnung 3x5 cm (Eingang Gas + Schaltungszüge), hier fehlt bei mir ein Deckel. Den vorderen Deckel werde ich noch mal neu abdichten, der schliesst nicht richtig ab (Moosgummi ist hart). Das der Motor oben hinten ansaugt hätte ich nicht gedacht, dort ist eine Griffmulde mit Kunststoff innen. Beim genaueren Hinsehen ist dort ein ca 5mm breiter Spalt zwischen Kunststoff und Guss, dort sollte dann die benötigte Luft reinkommen. Das Umrandungsblech noch zu dämmen mache ich davon abhängig ob die anderen Massnahmen was bringen. Mfg Tom |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich fand den Lärm meines Mercury/Mariner auch etwas nervig, besonders bei höheren Drehzahlen. Mein Motor hat genau wie Deiner die Blechmanschette mit Aludeckel, nur etwas höher. Diese Manschette mit den Spannverschlüssen liegt dem Motor leider sehr dicht an, sodass man sie nicht komplett mit Schaum auskleiden kann. Aber gerade vorn, neben den Verschlüssen ist viel Platz. Ich habe links und rechts Motorhauben Isolationsmatten aus dem Autozubehör (selbstklebend) montiert. Die stören das ansaugen der Luft nicht, berühren keine warmen oder beweglichen Teile und haben doch eine spürbare Geräuschdämpfung gebracht. Wenn Du den oberen Deckel abnimmst, und die Blechmanschette herumlegst, kannst Du von oben schön sehen, wo platz ist und man dämpfen kann, ohne schaden anzurichten. Grüße Henning |
|
|||
|
|||
Hallo Elsterchen,
ich bin jetzt irritiert, aus deinem Beitrag lese ich das der Motor seine Luft "vorn neben den Verschlüssen" zieht, das wollte ich gerade schalldicht (Luftdicht) zu machen. Modellbootsfahrer schreibt er saugt oben hinten an. Da ist bei mir ein kleiner Schlitz am Griff ( der kann aber auch eine Passungenauigkeit sein, eigentlich zu klein für die benötigte Luft). Gruss Tom |
|
Kleiner gutgemeinter Hinweis:
Gerade dieser Motor reagiert sehr sensibel auf Abdichtungen.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
habe das jetzt mal fotographiert, damit man versteht was ich meine. Die Situation dürfte bei Deinem Motor die selbe sein, nur daß die Haube eben nicht ganz so hoch ist, aber das sollte keinen Unterschied machen. Meiner ist ein Mariner, der aber bis auf die Farbe ein ganz normaler Mercury ist. Die Luft gelangt bei diesem Motor, wie bei fast allen anderen auch, durch die Griffschale im oberen Deckel in den Motorraum. Diese Öffnung darf nicht verdeckt werden. Eine Abdichtung vorn macht nichts. Schon vom Werk aus ist am vorderen Deckel eine Dichtung vorhanden. Ein Schallschutzmatte vermindert den Luftstrom zu den Vergasern nicht. Mein Motor läuft mit den kleinen Klebematten genaus schnell etc. Ich bin mir sicher, daß kein Luftmangel auftritt. Die kleinen Klebematten haben aber wirklich eine gewisse Dämpfung der besonders lästigen hohen Frequenzen gebracht. Die Matten zur Geräuschdämpfung von Motorhauben bekommt man in der Bucht für kleines Geld. Viele Grüße Henning
|
|
Die verwendeten Matten von elsterchen sind genau richtig.
Der 6-Zylinder hat zudem ausreichend Raum+Luft. Es mal jemand seinen 50er mit den Noppenschaumstoff für akustische Zwecke ausgestattet. Das Ergebnis war tatsächlich, daß nicht mehr genügend Luft um beide Seiten nach vorne kam und der Motor nach anbringen der Blechabdeckung spürbar seinen Leerlauf veränderte. Mfg Manfred
|