boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2011, 15:07
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motor springt im warmen Zustand schlecht an

Hallo Wassersportfreunde,

ich hab da mal ne Frage die mich schon länger grübeln lässt.
Wenn ich den Motor kalt starte, springt er sofort ohne Probleme an.
Wenn der Motor Warm gefahren ist und ich Ihn kurz ausmache und danach wieder starte springt er auch sofort auf den schlag an.

So und nun das koriose: Im Halbwarmen Zustand (wenn wir nach einer längeren fahrt 1/2-1 Stunde geankert haben) muss ich Ihn immer ne Weile drehen lassen und auch über den Gashebel "pumpen" bis er dann anspringt.
Der Motor spingtzwar auch immer an. Er hat mich in diesem Sinne auch nicht hängen lassen aber ich Frage mich halt warum das so sein könnte.

Es handelt sich um einen Benziner V8 Motor mit Vergaser BJ 1994

Vieleicht hat ja jemand einen Tip oder kennt das Problem.

Vielen Dank
__________________
_____________________________________

Gruß Jakob
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2011, 15:11
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Nach dem Abschalten bitte kurz das Gebläse im Motoraum laufen lassen,
um Prozesse in der Benzinleitung zu unterbinden.

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2011, 17:18
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.959 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Hallo Jacob,
das Problem habe ich auch. 5,7 V8 wenn die Maschine warm ist starte ich ganz ohne pumpen im Standgas und wenn das nicht geht gebe ich Vollgas und sobald die Maschine anspringen will nehm ich sofort das Gas zurück. Klappt ganz gut.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2011, 18:43
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Durch die Restwärme des Motors wird nach dem Abstellen vermutlich das Benzin im Vergaser kochen und Benzin/Benzindämpfe in die Ansaugbrücke drücken.
Es riecht dann meistens auch im Boot und/oder Motorraum nach Benzin.
Dann muss beides erst beim Anlassen entfernt werden, bevor wieder ein zündfähioges Gemisch im Brennraum vorliegt.
Abhilfe: Eine isolierende Vergaserdichtung oder ein sog. Spacer aus Kunststoff.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.07.2011, 19:19
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.959 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,
was ist ein Spacer, wie sieht der aus ?
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2011, 19:24
Benutzerbild von sonic 30
sonic 30 sonic 30 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Da wo der Norden Rockt
Beiträge: 51
Boot: S2 Tiara 31 Fly
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard

...eine Isolierung der Kraftstoffleitung zwischen K-Pumpe und Vergaser
bringt auch ein bischen Linderung!

gruß
detlef
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2011, 10:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,
was ist ein Spacer, wie sieht der aus ?
Es gibt verschiedene Arten von Spacern:
- Offene Spacer (eine Platte mit einer großen Öffnung, die der gesamten Öffnung der Ansagbrücke entspricht). Die sollen auch die Höchsleistung etwas erhöhen

- 4- Barrel Spacer (eine Platte mit 4 Löchern, deren Größe der Größe der Venturirohre des Vergasers entsprechen). Die sollen im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment bringen.

- Tapered Spacer (eine Platte mit oben vier Löchern entsprechend der Venturirohre, die nach unten größer werden, bis eine große Öffnung (entsprechend der Öffnung der Ansaugbrücke) entsteht. Die sollen Drehmoment/Leistung über den gesamten Drehzahlbereich etwas erhöhen.

"Nebeneffekt" aller Spacer aus Kunststoff ist, dass der Vergaser thermisch isoliert wird.
Das schaffen Isolierdichtungen aber auch. Bei mir war eine von Holley verbaut, die ca. 7-8 mm dick war.

Einen 4 Barrel Spacer für Weber oder Edelbrock habe ich noch im Keller, wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.07.2011, 10:42
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.959 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,
kannst du von dem Spacer mal ein Foto einstellen ? Ich habe einen Edelbrock Vergaser drauf.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2011, 11:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,
kannst du von dem Spacer mal ein Foto einstellen ? Ich habe einen Edelbrock Vergaser drauf.
Photo habe ich nicht, aber schau mal bei Summitracing unter Spacer, da findest Du dutzende.
Meiner im Keller ist ein Phenolic 4 Barrel Spacer 1 Zoll dick.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.07.2011, 19:59
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Wäre es auch möglich, sich einen Spacer aus einer Kunststoffplatte selber zu machen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2011, 20:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Tommy-HB,
klar geht das wenn der Kunststoff Benzinbeständig ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2011, 20:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Wäre es auch möglich, sich einen Spacer aus einer Kunststoffplatte selber zu machen?
Sicher kann man das, aber lohnt sich das, bei Preisen von vielleicht 40-60 Euro für einen Spacer?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.07.2011, 20:23
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Sicher kann man das, aber lohnt sich das, bei Preisen von vielleicht 40-60 Euro für einen Spacer?

Gruß

Götz
Wenn man im Werkzeugbau arbeitet, würde sich das sicherlich lohnen
War aber eher allgemein. Fahre Außenborder, brauche sowas nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.