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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2011, 21:58
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Gummibälge - Seitengleich Alpha One Gen I

Hey Freunde

habe beim Dichtsatz unterschiedliche Seiten beim Kreuzgelenk-Balg gesehen welche Seite gehört zum Transom und umgekehrt???

Danke für Hilfe!!
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  #2  
Alt 22.07.2011, 22:32
michi 23 michi 23 ist offline
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kann mir niemand sagen welche seite des Hauptbalgs wo hinkommt?

es stehen 3 Buchstaben (FWT und AFT) und Top drauf, aber ich weis nicht welche Seite am Transom und welche seite an die Glocke kommt!

D A N K E
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  #3  
Alt 22.07.2011, 22:33
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Michi,

kenn' den Gen I nicht, schau einfach wie es passt, von irgendeiner speziellen Seite habe ich noch nichts gelesen, sonst

http://www.mercstuff.com/bellowsreplacement1.htm


Gruß Alex
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  #4  
Alt 23.07.2011, 12:48
michi 23 michi 23 ist offline
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habe mit der Bootswerkstatt telef. und die Bezeichnungen am Wellenbalg haben tatsächlich eine Bedeutung, Top ist oben und die Buchstaben (AFT ist die Glockenseite und FWT gehört an die Transomseite), laut Mechaniker kann man das aber auch vernachlässigen auch umgekehrt passiert nichts, Wassereintritt kann man nur durch den Wellenbalg, den Schaltbalg und dem großen Dichtring am Antrieb haben, der Auspuffbalg und der Wasserschlauch sind nie schuld am absaufen, als tipp sagte er mir auch das ich einen Tropfen Sikaflex auf die Kabeldurchführung geben sollte denn da kann auch Wasser durchdringen.
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  #5  
Alt 23.07.2011, 12:51
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
habe mit der Bootswerkstatt telef. und die Bezeichnungen am Wellenbalg haben tatsächlich eine Bedeutung, Top ist oben und die Buchstaben (AFT ist die Glockenseite und FWT gehört an die Transomseite), laut Mechaniker kann man das aber auch vernachlässigen auch umgekehrt passiert nichts, Wassereintritt kann man nur durch den Wellenbalg, den Schaltbalg und dem großen Dichtring am Antrieb haben, der Auspuffbalg und der Wasserschlauch sind nie schuld am absaufen, als tipp sagte er mir auch das ich einen Tropfen Sikaflex auf die Kabeldurchführung geben sollte denn da kann auch Wasser durchdringen.

Man lernt nie aus
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #6  
Alt 23.07.2011, 13:23
heli1512 heli1512 ist offline
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hallo michael
glaubs´t du wirklich,das die genauen positionsangaben zum spass eingearbeitet wurden ?
such dir lieber eine andere werkstatt.

mfg heli
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  #7  
Alt 23.07.2011, 20:49
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
habe mit der Bootswerkstatt telef. und die Bezeichnungen am Wellenbalg haben tatsächlich eine Bedeutung, Top ist oben und die Buchstaben (AFT ist die Glockenseite und FWT gehört an die Transomseite), laut Mechaniker kann man das aber auch vernachlässigen auch umgekehrt passiert nichts, Wassereintritt kann man nur durch den Wellenbalg, den Schaltbalg und dem großen Dichtring am Antrieb haben, der Auspuffbalg und der Wasserschlauch sind nie schuld am absaufen, als tipp sagte er mir auch das ich einen Tropfen Sikaflex auf die Kabeldurchführung geben sollte denn da kann auch Wasser durchdringen.
Schlechter Mechaniker!
Schau dir den Balg mal genau an- er hat auf der Transom- Seite flache Stellen an der Seite, die beim Lenken wichtig sind. Baust du den Balg falsch herum ein, so kannst du nicht richtig einschlagen und/ oder der Balg wird beschädigt/ drückt sich herunter.
Sikaflex ist super, wenn du die Kabel mal wieder tauschen musst.
Unglaublich, was die Leute für`n Blödsinn reden... sollten besser sagen, dass sie nicht Bescheid wissen!
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  #8  
Alt 23.07.2011, 22:15
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Michi,

habe da nochmal gelesen, also die Handbuch-Seiten sind vom Gen. II.
Da gibt es wohl doch Gimbal und Getriebeseite.

Beim Schrauben gehn' die Meinungen immer auseinander, der Eine macht es so, der Andere so.

Es gibt aber immer nur 2 Möglichkeiten der Montage, die Richtige und die Falsche.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 23.07.2011, 22:56
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
habe da nochmal gelesen, also die Handbuch-Seiten sind vom Gen. II.
Da gibt es wohl doch Gimbal und Getriebeseite.
...ging hier irgendwo um Alpha 1...


wer es schafft beim gen 2 den Kreuzgelenkbalg falschrum einzubauen,
damit zu fahren, ohne dass der Kahn absäuft bekommt ein Bier von mir,
hier bei mir, mit Flug und so...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 23.07.2011, 23:28
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
kann mir niemand sagen welche seite des Hauptbalgs wo hinkommt?

es stehen 3 Buchstaben (FWT und AFT) und Top drauf, aber ich weis nicht welche Seite am Transom und welche seite an die Glocke kommt!

D A N K E
meines Wissens heißt
FWT vorwärts
AFT rückwärts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 24.07.2011, 10:53
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...ging hier irgendwo um Alpha 1...


wer es schafft beim gen 2 den Kreuzgelenkbalg falschrum einzubauen,
damit zu fahren, ohne dass der Kahn absäuft bekommt ein Bier von mir,
hier bei mir, mit Flug und so...

Also doch merkliche Unterschiede, wußte nicht genau, ob auch dort.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 28.07.2011, 10:57
michi 23 michi 23 ist offline
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lustiger weise gibt es hier im Forum 4000 einträge über Bälge wechseln aber in keinem einzigen Beitrag wird über die Balgseite geschrieben.
aber OK, die Bälge und das Lager sind montiert und das Boot ist auch noch nicht untergegangen also dürften wir alles richtig gemacht haben, zur Zeit mache ich mir eher mehr Sorgen übers Wetter den das ist in Österreich zur Zeit nicht Sommerlich und nach Medienmeinung wird auch der August eher Herbstlich als heiss
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