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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2011, 10:07
raubfischer-michi raubfischer-michi ist offline
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Standard Merkwürdige Bohrung im Z-Antrieb?

Moin !
Hab da nochmal ne Frage, die ich mir auch nach längeren Recherchen im netz nicht selbst beantworten kann.
An meinem Boot ist ein etwas älterer Mercruiser Antrieb dran, müsste noch vor dem Alpha One sein, glaube der heisst Typ 1.
Am Unterwasserteil rechts vorne iss ne kleine Bohrung wo immer irgendwie ein bisschen Getriebeöl rausläuft. Das kann doch nicht so gehören, oder?

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte was das olle Loch da soll

Vielen Dank, lg, micha.
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  #2  
Alt 28.07.2011, 10:16
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Das Loch ist normal, damit das Wasser aus der Kammer da vorne rauslaufen kann und im Winter net gefriert.

Getriebeöl sollte aber da nicht rauskommen, das kommt da nur hin wenn weiter oben was undicht ist.

Schaltwelle in´s Unterteil rein ist zuerst verdächtig, und wäre leicht zu reparieren
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #3  
Alt 28.07.2011, 11:29
raubfischer-michi raubfischer-michi ist offline
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Ok, vielen Dank!!
Hab eben entdeckt, das oben wo die Schaltwelle senkrecht nach unten geht, quasi im Unterteil "verschwindet" , auch etwas Getriebeöl rausläuft.... Werde mich wohl mal anne Arbeit machen, ma sehn was da alles so zum Vorschein kommt
Vielen Dank nochma, Micha.,
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  #4  
Alt 28.07.2011, 11:33
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von raubfischer-michi Beitrag anzeigen
Werde mich wohl mal anne Arbeit machen, ma sehn was da alles so zum Vorschein kommt
Immer fleißig Bilder machen, des Input wegen ...
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #5  
Alt 28.07.2011, 14:40
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Zitat:
Zitat von raubfischer-michi Beitrag anzeigen
Ok, vielen Dank!!
Hab eben entdeckt, das oben wo die Schaltwelle senkrecht nach unten geht, quasi im Unterteil "verschwindet" , auch etwas Getriebeöl rausläuft.... Werde mich wohl mal anne Arbeit machen, ma sehn was da alles so zum Vorschein kommt
Vielen Dank nochma, Micha.,
Wenn´s soweit oben schon kommt ist´s aber blöd (Öl fliesst ja eher net nach oben ).
Dann würde ich auch das Oberteil abschrauben (6 Sschrauben plus die am Trimmzylinder mehr) und in die Bälge guggen.

Könnte im Kardanbalg ja soooo ähnlich aussehen, (Öl-/Wasserstand noch ein bisschen höher .... und dann die ganze Schaltwelle durch den Auspuff runterkriechen)
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  #6  
Alt 28.07.2011, 16:58
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Könnte im Kardanbalg ja soooo ähnlich aussehen ...
Das ist doch kein Kardanbalg mehr, das ist ein versteckter Umweltskandal .

1 Tropfen Öl verseucht ca. 1000 Liter Wasser.
__________________
Gruß Frank
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  #7  
Alt 28.07.2011, 17:16
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Das ist doch kein Kardanbalg mehr, das ist ein versteckter Umweltskandal .

1 Tropfen Öl verseucht ca. 1000 Liter Wasser.
OT:
Ist ja schon gut, hast recht
Trotzdem:
Blödsinn (wir müßen es natürlich eingrenzen)
Wenn jeder Tropfen den ein Auto verliert oder der verschüttet wird oder aus ner Pipeline oder einfach so aus der Erde seiert.....nen qm Wasser für immer verseucht wäre längst aus.....
Ich bin seit 40 Jahren am bestüberwachten und analysierten grössten Trinkwasserspeicher Europas und interessiere mich auch dafür.

Und hab offene Augen (Tankvorgänge, schillerndes Wasser usw...) und einige Schäden (Z geplatzt, BOot abgesoffen usw) erlebt/gesehen...

Wir können in D feststellen, wenn in Spanien ein medizinisches, minimal strahlendes Röntgengerät nicht fachgerecht entsorgt wurde,

aber am selbst am Bodensee hat noch keiner Kohlenwasserstoffe (Benzin oder Öl) bzw deren Abbauprodukte nachweisen können.

Der Plan des Alten hat dafür Vorgesorgt (Bakterien die das Zeugs mögen und weiterverarbeiten)...............

Aber trotzdem: Natürlich herscht bei mir mittlerweile eine Trockenheit wie in der Wüste Gobi im Balg

War nur als abschreckendes Beispiel was alles möglich ist gedacht
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Viele Grüße Fränkie

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  #8  
Alt 28.07.2011, 17:26
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn´s soweit oben schon kommt ist´s aber blöd (Öl fliesst ja eher net nach oben ).
Dann würde ich auch das Oberteil abschrauben (6 Sschrauben plus die am Trimmzylinder mehr) und in die Bälge guggen.

Könnte im Kardanbalg ja soooo ähnlich aussehen, (Öl-/Wasserstand noch ein bisschen höher .... und dann die ganze Schaltwelle durch den Auspuff runterkriechen)
Wenn die Gehäusedichtung so montiert war,wie man auf den Bildern sieht,muss man sich nicht über das Wasser und das Öl im Balg wundern.......

Gruss
Andreas
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  #9  
Alt 28.07.2011, 17:53
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Wenn die Gehäusedichtung so montiert war,wie man auf den Bildern sieht,muss man sich nicht über das Wasser und das Öl im Balg wundern.......

Gruss
Andreas
Das ist die alte Dichtung, beim abziehen des Oberteils rutscht die ja natürlich ein bisschen auf den Schrauben mit vor und hängt dann halt irgendwie rum, das ist ja net der normal "Betriebszustand" der Dichtung.

Bei der Montage hatte ich die schon sorgfältig hinten in Position gebracht und anschliessend vorsichtig den Antrieb dagegen geschoben.

Die Dichtund war übrigends nicht von meinem heutigen Lieferanten sondern von einem Onlineshop für Marine, hat mich auch genervt (universell, nich "original")
Aber sie war´s definitiv net.
Das Wasser kam durch den Balg (sehr versteckt unter ner Schelle) , das Öl kam aus dem Antrieb, mit dem die Dichtung nix zu tun hat.

Also, ich denke du solltest kurz nochmal in dich gehen.....nach ner formlosen Entschuldigung vertragen wir uns wieder
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #10  
Alt 28.07.2011, 17:57
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das ist die alte Dichtung, beim abziehen des Oberteils rutscht die ja natürlich ein bisschen auf den Schrauben mit vor und hängt dann halt irgendwie rum, das ist ja net der normal "Betriebszustand" der Dichtung.

Bei der Montage hatte ich die schon sorgfältig hinten in Position gebracht und anschliessend vorsichtig den Antrieb dagegen geschoben.

Die Dichtund war übrigends nicht von meinem heutigen Lieferanten sondern von einem Onlineshop für Marine, hat mich auch genervt (universell, nich "original")
Aber sie war´s definitiv net.
Das Wasser kam durch den Balg (sehr versteckt unter ner Schelle) , das Öl kam aus dem Antrieb, mit dem die Dichtung nix zu tun hat.

Also, ich denke du solltest kurz nochmal in dich gehen.....nach ner formlosen Entschuldigung vertragen wir uns wieder
Ich denke eher Andreas meinte die Öffnung in der Dichtung für den Ölmonitor. Sie ist verkehrt montiert gewesen was aber zu keinem Wassereinbruch führt!
Aber gut beobachtet!

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 28.07.2011, 18:08
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ich denke eher Andreas meinte die Öffnung in der Dichtung für den Ölmonitor. Sie ist verkehrt montiert gewesen was aber zu keinem Wassereinbruch führt!
Aber gut beobachtet!

Gruß Karsten
Dieses Ding ist Bj 76.
Da monitort gar nix.

Ihr seit auf nem Holzweg.

Einig sind wir uns, dass diese Dichtung für alles mögliche passt, auch für diesen Antrieb (habe genau den Beipackzettel gelesen) aber es ne bessere gibt, nämlich genau das "original". Die habe ich jetzt auch

Die Dichtung war aber echt net das Problem, es war ein Balg der toll war, dessen Schelle am Transom aber leider genau an der Stelle der Schraube nicht genug Druck ausgeübt hat (die Kalk- Korrosinsspuren waren klar zu sehen).

Sei´s drum.
1. Um mich geht´s gar net, Ich bin Problemfrei, mein Antrieb ist jetzt dicht (neuer Balg)
2. waren die Bilder nur für Raubbfisch Michi, um zu zeigen wo überall Getriebeöl herkommen kann, das oben an der Schaltwelle runterseiert
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Viele Grüße Fränkie

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  #12  
Alt 28.07.2011, 18:16
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Moin Fränkie

Es ging ja auch nur um die Beobachtung von Andreas.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 28.07.2011, 18:19
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Fränkie

Es ging ja auch nur um die Beobachtung von Andreas.

Gruß Karsten
Ich weiss, was du meinst.
Keine Sorge.
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  #14  
Alt 28.07.2011, 19:33
raubfischer-michi raubfischer-michi ist offline
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ÄÄhäm, hab mir heute mittag so überlegt, dass ich lieber noch ein bisschen fahren wollte, bevor ich das Ding auseinander baue.... Hatte gestern schon genug ärger, nachdem ich gesehen hatte, dass ein alter Riss, der vom Vorgänger echt richtig schlecht repariert worden ist, wieder auf war... habe vorgestern die nacht mit dem Boot am Strand verbracht :X
Aber dafür hatten wir echt ne Menge Spass!!!
OSTWIND IST DAS GRÖßTE GESCHENK DES HIMMELS


Naja, wie auch immer wollt ich nur ma erzählen

Das Beste was ich in meinem Leben gemacht habe, war eine Familie zu gründen, und mich für den Motorsport aufm Wasser zu entscheiden hehe...

Aber nachdem ich gestren bis inne Dunkelheit den Rumpf geflickt habe, habe ich soeben entdeckt, dass ich keine Ladespannung mehr vonner Lima hab
Werd ich dann ma morgen früh so um 5uhr beigehn, aber nu geh ich ins bett und ess was, muss ja auch ma gemacht werden

Haut rein, und vielen Dank, micha.
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  #15  
Alt 28.07.2011, 19:44
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Könnte im Kardanbalg ja soooo ähnlich aussehen, (Öl-/Wasserstand noch ein bisschen höher .... und dann die ganze Schaltwelle durch den Auspuff runterkriechen)
Wenn dem so wäre dann wäre auch der Simmerring der Schaltwelle def. und somit auch Wasser im Öl.
Ich tippe auf O-ring zwischen UWT und OWT oder noch eher zum Simmerring der Schaltwelle im UWT.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #16  
Alt 28.07.2011, 20:05
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Jaaaaaaaaaa,seid alle wieder nett zueinander!

Aber die Dichtung mit der Bohrung für den Ölkanal gehört eben nicht auf den alten Pre-Alpha.

Is ja auch jetzt egal - sah ja auch echt seltsam aus.
Jetzt ist ja wohl wieder alles im Lot aufm Boot.

Aber ne`Entschuldigung für eine Anmerkung...???
Nun sei mal nicht beleidigt und schreib trotzdem weiter mit mir!

Gruss
Andreas
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  #17  
Alt 28.07.2011, 20:08
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ich denke eher Andreas meinte die Öffnung in der Dichtung für den Ölmonitor. Sie ist verkehrt montiert gewesen was aber zu keinem Wassereinbruch führt!
Aber gut beobachtet!

Gruß Karsten
Genaus so isses!
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  #18  
Alt 28.07.2011, 20:13
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dumperjack dumperjack ist offline
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Oha, was hab ich da schon wieder angestellt

Boxhandschuhe sofort in die Ecke und runter mit den Kapseln von den Flaschen ....

Prostatta

Zitat:
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Ich hatte das schon richtig verstanden ...
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