boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.07.2011, 14:54
Benutzerbild von ma-x111
ma-x111 ma-x111 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 332
436 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich hab das machen lassen, weil ich die Ahnung davon nicht habe und mir war auch das Risiko zu groß, einen kapitalen Schaden durch "Unwissenheit" zu verursachen. Das Ding war eh teuer genug. Falls der Vorbesitzer die Rechnung oder einen Lieferschein hat, sollte doch daraus hervorgehen, ob auch die Schaltzüge erneuert wurden. Meines Wissens gab es in der 80er Jahren mal ein Servicebulletin, woraus hervorgeht, das der Getriebeseitige Schaltzug modifiziert wurde. Es gab da farbliche Unterschiede, aber ich hab leider keine näheren Infos mehr hierüber. Ich glaub, ich hab noch Getriebezahnräder und ein paar andere Ersatzteile fürs Getriebe, falls mal was sein sollte.

Gruß

Joachim
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.07.2011, 15:15
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 311
Boot: Princess 38
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Da man gerade in den english sprachigen Foren immer häufiger liest, dass wohl immer weniger Fachkräfte Ahnung von den OMC Sachen haben, sollte mit einem guten Service Manual auch einiges selbst möglich sein.

Ich glaub die alten Kabel waren schwarz und die neuen sind organe oder so. Leider ist die ganze Sache damals wohl ohne Rechnung gemacht worden.

Um auch mal Wissen weiterverteilen zu können: Nach längerem Recherchieren im Netz bin ich über folgende Seite gestolpert, die sich speziell mit Problemen rund um die Schaltung beschäftigt: http://www.hastings.org/~stuart/cobra/
Das kommt alles sehr fundiert und kompetent rüber, allerdings sollte man recht fließend englisch können (Kann ich zwar, finde es aber trotzdem teilweise schwierig zu verstehen mit den englischen Fachbegriffen für Motor/Getriebe-Teile).

Er empfiehlt auch folgende Werke, mit deren Hilfe man wohl auch einiges selbst machen kann:

OMC Cobra Owner-Operator's Manual
OMC Cobra Service Manual
OMC Cobra Parts Catalog
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.