|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson Schaltung / Rückwärtsgang geht nicht
Hallo,
so ich hatte ja am Wochende eine neue Schaltbox montiert und den Motor im Stand mit Wasserkopfhörer laufen lassen. Vorwärtsgang und Rückwärtsgang liefen an Land soweit so gut, gingen problemlos rein. Nun heute mit dem Boot ins Wasser, der Motor lief soweit so gut. Bin die ersten 20 min. nur vorwärts gefahren....habe dann irgendwann mal aufstoppen wollen... und der Rückwärtsgang ratterte (wie Auto-Fahranfänger der den Gang nicht reinkriegt) und ging nicht rein. Es war nun schon etwas dunkel und ich wollte nicht weiter auf dem Wasser rumschrauben...ist das Einstellungssache vom Zug oder ist da was defekt ? Was kann ich testen, solange das Boot noch aufm Wasser ist ? Ist ein Johnson Seahorse 55PS. Gruss Ralf |
|
|||
|
|||
Moin Ralf.
den Zug aushängen und den Gang von Hand, also nur am Hebel einlegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Frank, OK !?!? Was ist da nun passiert...ist das normal ? Kommt sowas öfter vor ? Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo rasti,
wenn es rattert rastet der Gang nicht richtig ein, ist vermutlich nur eine Einstellungssache
|
|||
|
|||
Zitat:
Einstellungssache heisst hier nur den Gangschaltungszug verstellen ? Ich hatte den vorher an Land so eingestellt, dass sich der Prop in Neutralstellung frei dreht bzw. sich nicht mehr drehen lässt (also der Gang drin ist) , bevor die Einhebelschaltung den Gaszug in Bewegung setzt. So lies es sich im Trockenen schalten. Gibt's da eine Anleitung für eine feinere Feineinstellung ? Dass sich der Prop frei drehen lässt ist ja nicht nur punktweise der Fall sondern in einem bestimmten Bereich Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo rasti,
so einstellen, daß beide Gänge sauber einrasten aber der Leerlauf nicht schleift
|
||||
Wie schon vorab beschrieben wurde bestimmt Einstellungssache.
Einfach mal den Weg etwas weiter nach hinten in Neutral einstellen. Also nicht genau mittig, den NeutralPunkt mit der Rändelschraube nach hinten legen. So wird der Weg nach vorne zwar etwas länger, kann aber funktionieren. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo rasti,
das ist eigendlich normal