|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Direktvergleich Gobbi 23 Cabin - Sea Ray 230 DA
Hallöchen!
Nach jahrelangem Mit-Fahren bin ich nun auf der Suche nach etwas eigenem. Wie der Titel schon sagt hab ich mich relativ fest auf diese beiden Boote eingeschossen. Ich bin aber noch relativ unentschlossen welches von beiden es werden wird. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung ein wenig Unterstützung geben? Ich hab jeweils Pro und Contra-Listen, bei manchen Gesichtspunkten bin ich mir unschlüssig ob es wirklich ein Contra-Punkt ist... Gobbi: Dickes Plus bei der Aufteilung der Plicht und der Schlafmöglichkeiten. Plus bei der Pantry, 2 flammig und Kühlschrank draußen Plus beim umlaufen Plus beim Steuerstand neutral beim See-WC (kann man bei Platz doch auf Tank umrüsten oder?) minus bei "ohne Trailer" minus beim Preis (paar Euro teurer als die Sea Ray) minus bei den beiden Maschinen. Und da liegt mein Hauptproblem: erfahrene Stimmen aus unserem Hafen raten mir von 2 Maschinen ab. Doppelte Wartung, doppelte Benzinbelastung etc.... unschlüssig beim Händler. Hat jemand mit diesem Erfahrung gemacht? Ich stell mal den Link der Gobbi ein. Kurioserweise ist es die einzigste Gobbi 23 bundesweit, zumindest hab ich bis heute nur diese gefunden... http://www.boatnet.de/data/datenblatt_yacht_makler.php?objekt_id=7793231⟨=de& makler=2 Sea Ray 230 DA Da isses bissl kürzer ;) Die Plicht gefällt mir nicht ganz so wie bei der Gobbi plus : mit Trailer plus : günstiger vom Kaufpreis als die Gobbi plus : die gibts öfter aufm Markt neutral : Pantry mit nur einem Kocher (mag die Frau nicht unbedingt) Und sie hat nur eine Maschine.... Ich überleg schon seit einiger Zeit hin und her, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Und das Jahr ist auch bald vorbei... Die Gobbi gefällt mir optisch besser, aber der Technikfreak rät mir davon ab, wegen den beiden Machinen. Da ich das Boot zum erholen nutzen und "mal hin und wieder" Gas geben möchte mit den Kumpels kann der Eine oder andere meine Überlegungen vielleicht nachvollziehen. Zumahl ich das Boot ja auch ne ganze Weile fahren möchte sollte die Kaufentscheidung schon fest sein. Wie würdet Ihr entscheiden und warum? Gibts jemanden der ne Gobbi 23 hat/hatte? Grüße aus Brandenburg! Stephan |
|
||||
|
||||
Hallo ich hatte einige Jahre eine Gobbi 570, zwar um einiges kleiner aber ein Klasse Boot, sehr stabil und absolut rauhwassertauglich,
von dem her würde ich mich für die Gobbi entscheiden... ABER ich glaube nicht das die Gobbi vom Gewicht her mit 2 Motoren und den ganzen Einbauten Legal zu trailern ist
|
||||
|
||||
Das mit dem Gewicht war mir auch schon durch den Kopf gegangen, gerade mit 2 Motoren.
Der Nachteil der Doppelmotorisierung höherer Wartungsaufwand.
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort!
Stimmt, eine Gewichtsangabe steht da nirgends. Ich hatte nur die 2,50 Meter im Blick und dachte da gleich an trailern.... Muß ich mal den Händler kontaktieren. 1. edit: http://www.fondear.org/Boats/BoatsWe...sp?IdBarco=909 Da steht was von 1800 Kilo, wenn mich mein Italienisch grad nicht täuscht. ;) 2. edit: das mit den Wartungen ist ja auch der Hauptknackpunkt meiner Überlegungen... Aber inwieweit werfen die Gewicht in die Waagschale? Bin ja in dieser Richtung absolut ne Null... |
|
||||
|
||||
und sei Vorsichtig mit allen Gewichtsangaben
bei meiner jetzigen 770 Falcon Darragh wollte mir der Händler einen neuen 2,3 t Trailer aufschwatzen, ich hab mir dann einen gebrauchten 2,7 t besorgt und auf der Waage hat mich fast der Schlag getroffen.. knappe 3 Tonnen und das mit leeren Tanks und nur einem Motor sehe gerade noch die gobbi 1800kg ??? meine 570 hatte schon über 15oo kg mit einem Motor und ohne alles Zubehör.. und stand auch auf einem 1500 kg Trailer bei der 23 Gobbi schätze ich mal locker auf 2,900 t bis 3,300 t
|
||||
|
||||
Hier wird eine mit 2,6 to angegeben
Gobbi-23-Cabin
|
||||
|
||||
aber dafür doppelte Sicherheit und viel bessere Manöverierbarkeit
|
||||
|
||||
Kann man das Boot bei nem Händler wiegen lassen?
Weil, wenns nicht trailerbar ist hätte sich die Frage grad in Wohlgefallen aufgelöst.... |
|
||||
|
||||
Ist schon recht die Vorteile sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
|
|