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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Scherstift 25 Ps Johnson
Moin.
Ich bin neu hier im Forum. Und ihr müsst mir mal helfen. Erstmal mein Name ist Gerrit und ich bin 18 Jahre Jung Und komme aus Friedrichstadt. So und jetzt zu den Problem. Ich habe ein alten 25 Ps Johnson und mir bricht ständig der Scherstift. Könnt ihr mir mal da weiter helfen? Mfg Gerrit. |
#2
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Willkommen im
Hab mal etwas mit Google gespielt... Lese mal hier:http://www.schlauchboot-online.at/ar...hp/t-5615.html
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Pünktchen |
#3
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Moin Gerrit
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Falsche Materialstärke, falsches Material. Bei Dir sollten es ein 3/16 oder ein 5mm Stift sein. Messing geht im Notfall, schert aber auch verdammt schnell ab. Der Stift muss stramm in der Welle passen. Auch im Propeller muss der Stift genau passen. Sollte hier oder da ein wenig Spiel sein, schert der Stift natürlich schnell ab. Ich habe mit meinem 25PS ständig die Propeller zerlegt, aber nie einen Scherstift geschafft.
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Gruß Gunnar
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#4
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Moin Andi.
Habe Ich auch schon gelesen gehabt. :P Das mit den Nagel klappt nicht. Immer kurz bevor es ins Geiten kommt bricht er. Messing und Edelstahl genau das Gleiche. Was mir aufgefallen ist die Schraube hat ein wenig Spiel. Kann das sein das die Nut in der Schraube zu Groß ist? Mfg Gerrit.
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#5
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Moin hydra.
In der Welle sitzt er stramm. Aber die Schraube hat halt minimal spiel. |
#6
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Das reicht, um den Stift zu killen.
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Gruß Gunnar
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#7
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Also heißt es neue Schraube? ._.
Oder gibt es eine andere Lösung? |
#8
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Evtl. kann man eine neue Aufnahme in den Kern fräsen. (über Kreuz) Würde mal in einem Betrieb fragen, der mit Metall werkelt.
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Gruß Gunnar
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#9
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Alles klar Dankeschön!
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#10
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Hallo Gerrit,
hatte vor einigen Jahre das gleiche Problem mit diesem Motor/Antrieb. Du solltest prüfen, ob 1. die Kerbe im Prop, in die der Scherstift greift, nicht ausgenudelt und dull ist 2. die Bohrung in der Propwelle, in die der Scherstift gesteckt wird, wirklich i.O. ist (das war damals der Grund für unsere wirklich auch gefährlichen Notstopps auf dem Wasser. Hilflos im Kanal treiben bringt den Puls auch schon mal auf 180, wenn von oben und unten plötzlich Berufsschiffer angeschoben kommen.). Der Vorbesitzer hatte leider auch alles mögliche in die Bohrung gesteckt, um dem Propeller Halt zu geben. Ende vom Lied: die Bohrung war ausgefranst. Die Bohrung war nur im "Außenbereich" ausgeweitet. Das reichte allerdings auch schon, um alle erdenklichen Scherstifte bei Vollgas sterben zu lassen. Hab ne neue Propwelle gekauft (nach langer Suche im I-Net),- und dann noch hier in NRW fündig geworden! Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur! Arno PS: Bilder zeigen die alte Welle
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#11
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Zitat:
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#12
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Hi Frank,
das hat uns damals sehr geholfen, erstmal den Fehler an sich zu finden. Hat super funktioniert! Okay,- das Ersatzteil damals hier über's Forum zu suchen... Asche auf mein Haupt. Aber man lernt ja nie aus! Gruß Arno |
#13
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So nochmal DANKE an euch!
Ich bin leider nicht drum rum gekommen mir einen neue Schraube zu kaufen. Aber so wie sie da ist Berichte ich mal. Danke nochmal. Gruß Gerrit |
#14
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Zitat:
Ist ja nicht weit von mir, falls Probleme, kannste dich ja bei mir melden. Schik dir die TEL per PN |
#15
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Es gibt hier aber auch ganz schlimme Finger ... , immer auf das Bauchgefühl achten!
Wie Recht Du doch damit hast |
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