boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2011, 12:24
holly08 holly08 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 3
Boot: Safir 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard richtig trimmen

Als erstes mal ein moin moin in die Runde.Zu meiner Person sei zu sagen Neueinsteiger,2 Jahre Schlauchi gefahren, erst mit 5ps,dann Führerschein gemacht und 10 Ps gefahren und seit dieser Saison Motorboot 5,2 X 2 Meter,70 PS aussenborder.Fotos folgen noch.
Nun zu meinen Problemen:
Das Boot kommt sehr schnell isn gleiten aber sobald ich gas gebe heult der Motor auf und ich habe das gefühl das er gar kein Gas mehr annimmt.Ich glaube das dann die Schraube nicht mehr wirklich unter Wasser ist.Muss ich in diesem Fall den Motor weiter zum Boot oder davon weg stellen?
Zum zweiten macht mein Anlasser seit gestern nur noch " klick "???Könnte die Batterie daran schuld sein?zu klein?zu wenig Ladung?
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe
Holly08
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2011, 12:26
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 294
Boot: "w27" Ernst Menzer
Rufzeichen oder MMSI: Max
186 Danke in 112 Beiträgen
Rico-Base eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Prob 1 ..... keine Ahnung....bzw. geraten: weiter nach achtern trimmen
Prob 2..... Ich würde auf die Batterie tippen oder (eher nicht) aus anlasser relaise
__________________
LG Ric
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2011, 12:53
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor aufheult, aber keinen Vortrieb mehr leistet, dann könnte es an der Trimmung liegen.
Das heißt, den Motor näher an das Boot ran, weil er eventuell "Luft schnappt".
Es könnte aber auch daran liegen, dass der Propeller selbst schadhaft ist, nämlich die Rutschkupplung anspricht.
Das kannst ganz schnell überprüfen, wenn Du einen Strich am Prop und der Achse/Mutter anbringst. Sollte dieser nach eine Fahrversuch nicht mehr fluchten, dann rutscht der Prop durch = reparieren lassen = nicht teuer siehe z. B. bei Gröver, Köln.
Problem 2 könnte auch ein hängendes Relais sein, mal kurz auf das Relais klopfen, hilft vielleicht!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.08.2011, 13:04
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holly08 Beitrag anzeigen
Als erstes mal ein moin moin in die Runde.Zu meiner Person sei zu sagen Neueinsteiger,2 Jahre Schlauchi gefahren, erst mit 5ps,dann Führerschein gemacht und 10 Ps gefahren und seit dieser Saison Motorboot 5,2 X 2 Meter,70 PS aussenborder.Fotos folgen noch.
Nun zu meinen Problemen:
Das Boot kommt sehr schnell isn gleiten aber sobald ich gas gebe heult der Motor auf und ich habe das gefühl das er gar kein Gas mehr annimmt.Ich glaube das dann die Schraube nicht mehr wirklich unter Wasser ist.Muss ich in diesem Fall den Motor weiter zum Boot oder davon weg stellen?
Zum zweiten macht mein Anlasser seit gestern nur noch " klick "???Könnte die Batterie daran schuld sein?zu klein?zu wenig Ladung?
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe
Holly08
Erst mal Herzlich Willkommen hier im!!
Propl.1 beim anfahren Motor ganz an den Spiegel Trimmen,wen du dann gut in fahrt bist kannst Du dann vorsichtig mal austrimmen soweit bis das Boot anfängt zu Wippen,dann bist Du aber schon zu weit gegangen,also wieder langsam eintrimmen bis das Boot ruhig und Stabil gleitet.
Propl. 2 könnte zu schwache Batterie sein oder Magnetschalter, Messe mal zuerst die Spannung der Bat.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.