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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Das Preisgefüge auf dem Gebrauchtbootmarkt hat in den letzten Jahren, vor allem den letzten zwei, drei, einen erdrutschartigen Einbruch erfahren. Angefangen hat es durch ein enormes Überangebot bei den großen Booten. Grund waren wohl, dass Leute noch segeln (chartern), aber kein Boot mehr unterhalten wollen, dass der bürgerlichen Mittelschicht das Geld ausgeht und dass die alten Boote zu lange halten und nicht vom Markt verschwinden. Besonders betroffen sind Boote, die nicht mehr dem Zeitgeschmack entsprechen (z. B: schmal und wenig Platz, Stufe in der Kajüte, goldeloxierter Mast), und Bootstypen, die hierzulande nur einen geringen Bekanntheitsgrad haben. Der teilweise dramatische Preisrückgang hat sich nach unten fortgesetzt und mittlerweile in abgeschwächter Form auch die Größenklasse der trailerbaren Boote erreicht, die lange noch sehr preisstabil waren. Eine Hai 590 für 10' anzubieten, ist schlicht und ergreifend illusorisch. So viel kostet eine nagelneue Varianta 18 (allerdings noch ohne Trailer). 10' wären selbst für eine wesentlich beliebtere Varianta 65 in perfektem Zustand oder gar eine hervorragend erhaltene Sunbeam 22 kaum zu erlangen - was nicht ausschließt, dass das doch mal einer zahlt. Letzten Endes hängt das aber sehr stark vom Pflegezustand und der Ausstattung ab. Dabei will ich durchaus jemandem zureden, der für einen vergleichsweise hohen Preis ein gut gepflegtes Boot kauft. Wir reden von Booten, die 20, 30 oder noch mehr Jahre alt sind. Das ist eine Zeitspanne, in der Boote einen sehr unterschiedlichen Zustand erreicht haben können. Ein solches Boot kann fast Sondermüll sein oder neuwertig dastehen. Um ein schlecht gepflegtes Boot in den Zustand eines gut gepflegten zu versetzen, ist weit mehr Geld erforderlich als die Preisdifferenz ausmacht. Und zwar ganz einfach deshalb, weil das gut gepflegte Boot, wenn man das investierte Geld nur mit einem Abschreibungsanteil einbezöge, so teuer sein müsste, dass es auf dem Markt bei weitem nicht realisierbar wäre. Wenn beispielsweise einer für eine Sunbeam 22, die er sonst für 5.000 verkauft hätte, einen neuen Satz Segel kauft (1.800), das Unterwasserschiff vom Bootsbaubetrieb neu beschichten lässt (2.000) und den Trailer umfassend renoviert (800), bekommt er für dieselbe Sunbeam deshalb nicht 9.600 Euro, sondern vielleicht 6.500 oder 7.000. Diese Preisdifferenz spart der Käufer eines gut gepflegten Bootes. Es kann sich also lohnen, so ein bestens gepflegtes Boot auch vergleichsweise teurer zu kaufen, weil der Gegenwert stimmt. Trotzdem: Wenn eine gut gepflegte Hai 590 für 5' angeboten oder verkauft wird, wäre das für dieses Boot immer noch ein relativ hoher Preis. Der Unterschied der Segeleigenschaften zwischen guten und schlechten Segeln kann beträchtlich sein. Segel sind eigentlich nicht erst dann fällig, wenn Löcher drin sind oder Nähte aufgehen, sondern wenn der Stand heraus ist. Der Antrieb kommt bei Raumwindkursen (von hinten oder schräg von hinten) in erster Linie durch den Druck im Segel, aber bei Kursen zum Wind vor allem durch den Sog am Segel. Dafür ist wichtig, dass das Segel eine gute Anströmung hat, was nur der Fall ist, wenn es gut steht. Ein altes Segel fühlt sich an wie ein alter Lappen, man kann das Segel leicht in kleine Wellen legen; wenn man es zusammenlegt, liegen die Lagen platt aufeinander. Ein gutes Segel hingegen ist etwas steif (krachig) und glitschig, wenn man es zusammenlegt, hat es die Neigung, nicht so liegenzubleiben. Grüße Sunbeamer
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#27
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Was vielleicht auch noch ne Alternative wäre, die Varianta 18
http://www.varianta-18.de/?gaw http://www.varianta.info/#/?L=1 Kostet segelfertig um die 10.000 € und machte jedenfalls auf der Boot einen guten Eindruck. Nachteil ist der starre Kiel. Letztendlich sind es solche und vergleichbare Boote, die wahrscheinlich den Preis von Gebrauchtbooten kräftig drücken. Es ist nicht mehr vermittelbar, für ne Hai 590 noch 9.500 € zu verlangen, so wie für hier die: http://www2.best-boats24.net/de/boot...491&oa-mask=69 Da würde ich lieber 500 € drauf legen und nagelneue Segel und 2 Jahre Garantie mitnehmen.... |
#28
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Hallo Johnny,
neue Segel bekommst Du ( habe mir für meine 22er welche angeschaut ) zwischen 800.- und 1500.-€. Hierbei handelt es sich um das Großsegel. Marode Segel - neben Rissen o.ä. erkennst Dui daran, dass sie keine "Spannung" mehr haben und "ausgeleiert" sind. Als Segelanfänger kannst Du auch noch gut mit älteren Segeln, die nicht mehr eine gute Spannung haben segeln - bei einer Regatta merkst Du schon den Unterschied.
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Gruß German _________________________ Neptun 22 Typ Miglitsch BJ 72
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#29
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Moin,
haste dir mal die Materialstaerke des GFK angeschaut, und mit Booten im Handauflegeverfahren aus den 70en verglichen. Wenn Varianta, dann die alte bitte. ciao,Michael |
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Hallo, bevor Du Dich/Ihr Euch endgültig entscheide(s)t, möchte ich schnell noch meine Neptun 20 ins Spiel bringen (gerade mal 10cm länger als die Hai590). Sie hat sich bei mir am Ende gegen all die hier genannten Konkurrenten bis 6 Meter Länge durchgesetzt.
Dieses Boot hat durch die Backdecker-Konstruktion eine ungewöhnlich große Kajüte, deren Höhe mit dem Hubdach auf Stehhöhe erweitert werden kann. 4 Kojen sind vorhanden, 2 halte ich für bequem, man braucht ja auch Platz für Gepäck, Kühlbox, Kocher, Segel etc. Den Platz dafür gibt es dann aber reichlich. Es ist ein Kielschwert-Boot mit einem Kiel von 50cm Tiefgang, das Klappschwert erhöht den Tiefgang auf 1m. Den Motor kann man schön in einem Schacht verschwinden lassen. Gewicht mit Trailer so 1350 kg, ich ziehe das mit nem kleinen Kombi und 115 PS. Slippen geht gerade noch, so würde ich es nennen. Es ist natürlich kein Regatta-Flitzer, ich nenne es gern "mein wunderbarer Wohnwagen auf dem Wasser, mit dem man auch segeln kann". p.s. ein Kriterium für "eine Nummer größer als geplant" war bei mir der häufige Anblick von kleineren Kajütkreuzern, deren Heck durch Motor und Besatzung fast versinkt, während der Bug zum Himmel schielt ... Viele Grüße Rainer Geändert von raziausdud (07.08.2011 um 01:01 Uhr) |
#31
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Hab gerade mal über die Daten der Neptun 20 geschaut. Schickes Boot!
Ist mir aber schon zu groß. Zum einen von der Breite (Stellplatz) und vom Gewicht. Mein jetztiges Boot hat mit Trailer 1500Kg. Das macht mir trotz großem Kombi, 130PS und Heckantrieb keinen Spaß mehr beim Slippen. Das geht mir zu sehr aufs Material. Wir haben hier aber auch sehr Steile und lange Slippanlagen. Ich wollte möglichst auf unter 1000Kg. Ich weiß nicht ob das mit einer Hai möglich ist, die Klepper Fam sollte drunter liegen. Bei mir ist das Boot fahren ein zweit-Hobby, daher möchte ich es nicht zu kompliziert angehen. Gruß Johnny
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#32
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Moin Johnny,
Zitat:
ciao,Michael
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#33
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Zitat:
Guten morge alle zusammen Meinen gepackten Anhänger habe ich mal meiner Fam auf eine Waage bei unserem Entsorger gefahren. Mit Familiengepäck, Außenborder, 10ltr Benzin, Verpflegung und alles was man so braucht, für ein Wochenende, bin ich auf fast 1000 kg gekommen. Es fehlten ca 30 kg bis eine Tonne. Da kann ich mir nicht Vorstellen, wie man mit eine Hai unter einer Tonn bleiben kann. Gruß Jens Uwe |
#34
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Das verringert die Auswahl erheblich, weil Boote zumal mit vollständiger Urlaubsausrüstung eigentlich immer erheblich mehr wiegen als nach der Papierform. Das Beispiel von Jens Uwe ist zwar etwas krass, aber in der Tendenz ist das Mehrgewicht meist beträchtlich.
Beispiel Sunbeam 22: Bootsgewicht laut altem Prospekt 950 kg, laut neuerem Prospekt 1040 kg. Gewicht urlaubsfertig, mit Trailer, aber bei bewusst sparsamer Beladung 1500 kg (Außenborder im Auto). Gruß Sunbeamer |
#35
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Das ist mir schon klar. Ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
Ich möchte auf dem Papier unter 1 Tonne bleiben, eben weil das Gerödel noch dazukommt. Ich rechne so mit 200-300 Kg. Unser jetztiges Boot wiegt leer mit Anhänger um 1500Kg. Beladung noch nicht mitgerechnet. Und davon möchte ich weg. Slippen geht, ist mir aber zu mühsam. Das Boot soll haupsächlich geslippt werden und da schaue ich bei diesem Bootskauf von Anfang an auf's Gewicht. Gruß Johnny |
#36
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Hallo nochmal,
der Typ JAKA wurde hier noch nicht genannt. 5,20 lang, 400 kg. Er wurde aber im Forum schon öfter besprochen. Bei Interesse einfach die Suchen-Funktion nutzen; z.b: hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62402 Viele Grüße Rainer |
#37
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Bewusst. Weil der Themenersteller ein etwas geräumigeres Boot sucht, die Jaka aber weniger Platz als die Fam hat, und weil die Jaka recht rank ist. Das würde seine Frau nicht erfreuen. Ansonsten ein feines Bootchen. Für Johnny könnte zum Beispiel aber auch eine Bavaria 606, eine Etap 20, die schmucke First 18 (ist fast 20 Fuß lang) oder die gar nicht so seltene Albin 57 in Betracht kommen, die es auch mit aufholbarem Kiel gibt. Das sind Boote, die noch deutlich unter 1500 kg bleiben dürften. Sunbeamer Geändert von Sunbeamer (07.08.2011 um 20:35 Uhr) Grund: Ergänzung |
#38
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Ich habe gestern eine Nachricht von Hafenmeister des örtlichen Segelclubs bekommen, es sind keine Liegplätze frei...ich muss mich auf eine Warteliste eintragen
Sieht so aus also werde ich noch einige Zeit mit dem Schlauchboot rumfahren. Gruß Martin |
#39
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Schade das.
Behalte die Fams trotzdem im Auge, wir hatten eine ca 2 Jahre lang. Schöne Urlaube 3 Wochen MeckPomm zu zweit ging recht problemlos, die Fam bietet einfaches Campingniveau. Großzügigen Stauraum gibts unter der Plicht. Die Luke reichte auch für mich (185 cm, 100 kg). Preise: ich hatte meine blind ohne anzusehen in der Bucht geschossen für 1.750 mit ordentlichem Trailer Neues Motörchen dran, einiges erneuert und dazugekauft....rund 2.000 € Verkauft habe ich dann problemlos für rund 3.500, sie mußte dann aber einer viel komfortableren Etap22i weichen, die wir heute noch fahren. Wegen der unkomplizierten Segeleigenschaften weine ich ihr allerdings heute noch nach. Andreas |
#40
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Hallo,
ich habe meine FAM mit Trailer für 2500 Euro gekauft (gefunden bei boatshop24.de). Die Segel waren natürlich nicht mehr neu, und das merkt man auch auf Kreuzkursen. Aber an sonsten war sie segelfertig. Vor dem ersten Urlaub habe ich nur die Positionsleuchten nachgerüstet. Zum Transport und beim Slipen lasse ich nur leichtes und sperriges Gepäck drin wie Schwimmwesten, Schlafsäcke und Segel. Schweres, wie Motor, kommt ins Auto. So wiegt der Hänger schätzungsweise 750 kg. Auf Betonrampen geht slipen gut, schwierig wird es auf unbefestigten Rampen. Bernd |
#41
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Kim ar
Ich habe eine schöne KIM AR zu verkaufen. 7 Jahre mit viel Spass gesegelt - nun habe ich auf ein Größeres umgestellt.
Interesse? Mail an michael@bossnet.de Verkauf mit Trailer, segelklar, Abholung Geändert von KIM AR (08.08.2011 um 16:23 Uhr) Grund: ... |
#42
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Hallo Rainer,
sag doch mal was zum Zustand, BJ, Preisvorstellung, etc. - gerne als PN. Ein Kollege aus dem Segelverein sucht gerade eine 20iger oder 22iger ( und meine gebe ich nicht her ). PS: für das, was der Forumskollege sucht ist m.E. die 20iger eine Nummer zu groß - ist aber nur meine Meinung.
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Gruß German _________________________ Neptun 22 Typ Miglitsch BJ 72 |
#43
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Hallo German...
... da hast Du wohl etwas mißverstanden, oder? Ich habe zwar von "meiner" Neptun 20 geschrieben, aber zu verkaufen ist die nicht. Ich bekomme jedoch immer wieder Werbung von ibäh.kleinanzeigen.de, da gibt es etliche Neptuns, z.T. auch echt günstig. Schau doch da selbst mal nach. Viele Grüße Rainer Geändert von raziausdud (08.08.2011 um 22:24 Uhr) |
#44
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Wenn dich die FAM so interessiert solltest du dich auch einmal über die Condor55 informieren, ist vom gleichen Konstrukteur und ursprünglich auch von der gleichen Bauwerft. Die Condor ist ca. einen halben Meter länger als die Fam (5,58m), durch den Hubkiel stabiler (ich segle sie seit 10 Jahren ausschliesslich auf der Ostsee und hat eine durchaus annehmbare Kajüte mit 2-3 Schlafplätzen (Stehhöhe gibts natürlich nicht, nur Sitzhöhe). Mit der damals optionalen Seereling ist sie ein echter kleiner Küstenkreuzer,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#45
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Hallo nochmal,
zwei Boots-Typen sind mir gestern beim Sortieren meines PC-Bilder-Archivs noch zum hiesigen Thema eingefallen. Ich kenn die persönlich nur grob, nenn Sie hier einfach mal, es wird schon jemand von Euch dazu äußern, ob sie für den Fragesteller in Betracht kommen. 1. Atlanta Flamingo. 2. Wegu Happy Sailing, dazu kann ich wenigstens mit ein paar Angaben dienen: Länge 545, Breite 205, Gewicht 500 kg. Grüße Rainer |
#46
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Hallo Rainer,
hatte Deinen Beitrag tatsächlich falsch verstanden. Habe auch Deine PM erhalten - danke. Würde die 20iger an Deiner Stelle auch behalten oder dann nur gegen eine 22iger abgeben. Sind absolut robuste und dankbare Boote - aber wie Du schon erwähntest eher zum gemütlichen Segeln geeignet.
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Gruß German _________________________ Neptun 22 Typ Miglitsch BJ 72 |
#47
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Einen Flamingo hatte ich selber viele Jahre , er bietet dank riesen Cockpit und Kimmschwertern konkurenzlos viel Platz aber die Segeleingeschaften sind mau das sollte man wissen . Auch ist die Bauweise nicht die stabielste , dünner Rumpf und im alter schnell mal ein weiches Deck . Die Konstruktion des Ruders ist auch so eine Sache .
Danach hatte ich eine polnische Fan17 , ein tolles Boot mit guten Segeleigenschaften (sogar ein Genakerrüssel war vorhanden) . Wesentlich moderner als eine Wegu oder Fam . Mit Innebalast und Schwert einfach zu slippen und das ganze gut verarbeitet und vom GFK her sehr solide gebaut . Das Boot gab es in den 90ern schon von Jeanneau als Sun Fast 17 .
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Gruß Andre
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#48
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Zitat:
Zitat:
Die Flamingo zu nennen, hatte ich ... Zitat:
Viele Grüße Sunbeamer |
#49
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
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