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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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#1
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Propeller der Wenig Bowlift macht.
Hallo kennt jemand nen Propeller für Johnson/Evinrude mit großem Getriebe der Wening Bowlift macht oder das Heck hebt?
Ich hab irgendwo gelesen das daß dann sternlift heist. |
#2
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Ich kenn die als Cleaver
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Zitat:
jop,hier http://continuouswave.com/ubb/Forum4/HTML/000479.html steht der effekt auch ganz gut beschrieben.ich hoffe ich hab alles richtig verstanden... mich würde anhand eines propellerbildes mal interessieren,was den sternlift effekt verursacht.
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Semper Fidelis
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#4
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Ja das ist die Seite die ich meine.
Mit nem Prop mit Sternlift bzw wenig oder kein Bowlift müste man doch das olle Wippen und Aufbäumen beim angleiten wegbekommen oder? |
#5
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Das sind ja aber Oberflächen Props wenn ich das richtig gelesen habe und so was will ich ja nicht.
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#6
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Zitat:
Lese das mal durch http://continuouswave.com/whaler/reference/prop3.html
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Ja aber da steht auch das dieser Effekt halt erst durch den Lauf an der Oberfläche bzw durch die Motorhöhe zum Tragen kommt.
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Semper Fidelis |
#8
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Hattest Du ganz runter getrimmt
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#9
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Zitat:
Der Hebelarm des tief ansetzenden Propschubs liftet den Bug, der Trimmwinkel des Rumpfes wird zu groß. Die hintere Gleitfläche wird zu steil angeströmt, bremst ein, senkt den Bug wieder. Das Boot schaukelt sich auf. Das System Propschub und Rumpfwiderstand, vielmehr deren Vektoren, sind nicht aufeinander abgestimmt, nicht "ausgependelt". Manche Gleiter fahren permanent wippend. Bilch |
#10
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ja hatte ich, und wenn ich weiter hoch trimme läuft es was lenkung und speed angeht sauber aber es wippt.
bin aber auch noch am testen ist noch orginal prob bin jetzt 2 mal gefahren. |
#11
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hast du einen flachen kiel oder V-Rumpf? und was für ein Motor hängt hinten dran?
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Semper Fidelis |
#12
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da nen bild,hängt jetzt nen 100 ps v4 dran mit 14 cm setback am mechanischen lift die höhe kann ich also einstellen , kommt aber nen 140 ps hinter. boor isz 5,8x2,25
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#13
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dann nimm weniger setback,bzw lass es ganz ab.hast du auch ein edelstahlprop montiert??
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Semper Fidelis
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#14
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Ne nen Edelstahlprob hatte ich noch nicht drauf, deshalb ja meine frage damit ich die suche etwas eingrenzen kann.
Ich möchte den Lift nur ungerne abbauen,schon aleine weil ich dann bei vollen Lenkeinschlag mit den V Motoren an die Badeplattformen kloppe. Das muss doch so auch irgendwie gehen. Der Dampfer ist auch nicht besonders Hecklastig durch das Teil da müssen schon 2x100 Kilo auf den Plattformen stehen das da mal Wasser in die Bilge schwappt. Ich lass das erst mal so und Teste richtig wenn ich den 140er dran habe. Ich habe ja hoffnung das ich das durch eine andere anbauhöhe wegbekomme ich bin der meinung nach dem höher drehen ist es nen bischen besser geworden. |
#15
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wenn du einen edelstahlpropeller montierst könnte der motor noch höher,vielleicht hörts dann auch auf..Ich glaub das wippen kommt durch das setback in berbindung mit der buglastigkeit..
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Semper Fidelis |
#16
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ich kann ja gewicht verteilen mal mehr vorne mal mehr hinten hab da möglichkeiten genung.
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#17
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Und hast Du am We getestet?
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#18
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Ne leider nicht ich hab Fenster eingebaut,davon mal ab hätte ich wohl mehr Wasser von oben wie von unten gehabt
Ich werde mit dem Motor der dran ist auch nicht mehr Testen, es kommt ne nummer größer dran dann werde ich mich damit mal richtig befassen. |
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