|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wieder mal einige Bordelektronik Fragen...
Hallo Kapitäne...
Ich bin ziemlicher Neuling auf dem Bordelektronik bzw. Elektrogebiet. Und auch ein Neuling im Forum.... Zu meinen Fragen und Problemen: Ich habe einen Bj. 89 Yamaha 30 PS Autolube 2 Takter, Handstarter, ergattert und ein neu erbautes "Angel-Sturmboot". Ich würde gerne folgende Geräte betreiben: 1. elektrische verstellbarer Suchscheinwerfer vorne 2. Handsuchscheinwerfer 3. Echolot (Humminbird 718) 4. evtl einen Zigarettenanzünder, zum zB. Naviladen (habe kein GPS und reicht für Geschwindigkeit völlig aus ) 5. Bilgepumpe Johnson mit Schwimmschalter 6. frei 7. Minn Kotta 55LBS E-Motor (nicht an Schaltpanel) Folgender Aufbau...: Aussenborder soll die Batterie (Varta 70 Ah) laden, wenn möglich. Von der Batterie 2 "dicke" Kabel zur Lenkradkonsole wo ein BEP Marine Schalterpanel (6er) und eine Massesammelschiene hinkommen. Habe zum AB den Stromstecker und ein "schwarzes Gerät" bekommen, auf dem ONAN und 14V 20A steht mit AC, AC und B+ steht. Eine Schraube, schätzungsweise für Masse und Befestigung ist auch vorhanden. So wenn ich den Stecker mit den 2 grünen Kabeln am AB anschliesse, dann den schwarzen Kasten anschliesse (welches Kabel wohin, weiß ich leider nicht..müsste man messen..kann aber nirgends ein Multimeterkaufen, da ich in Nowhere von Ungarn sitze ) von dort in den Akku und weiter ins Schaltpanel mit Masseschiene die zum Akku zurückführt, sollte doch alles passen oder?! haha ich weiß, es klingt alles sehr unprofessionel..aber das bin ich nunmal auch.. Was kann ich noch erläutern? Soll ich Fotos machen? Passt das alles so?? Hoffe Ihr könnt mich belehren.. und freue mich auf Kritik und Hilfe Greetz Robert |
#2
|
||||
|
||||
AC, AC, B+ und Masse schraube klingt ja schon arge nach Gleichrichter.
Die beiden grünen Kabel kommen vom AB? gibt es nur die beiden? Ohne Multimeter..... Prüfe doch mal mit einer Glühlampe, ob aus den AB bei Betrieb eine Spannung rauskommt. Wenn ja, schliess den Regler mit den AC Klemmen da an, dann sollten aus B+ gegen Masse 14 V rauskommen. Vorsichtig wäre ich mit der Batterie, Wenn der AB mehr als 20A schafft bei einigermassen hoher Spannung und dei BAtterie recht leer ist, dann kanns vom Strom auch recht hoch gehen, ob das Onan Teil bei 20 Ampere abregelt oder hoffnungslos gegrillt wird, hab ich nicht rausgefunden. Sprich, ist dass nur ein Gleichrichter, der mit 20 A belastet werden werden darf, oder ein Regler der bei 20 A aufhört. Deinen E Motor darfst Du im ersten Fall auf keinen Fall an dei Batterie hängen, würde ja auf jeden Fall hinter dem Gleichrichter sein.
|
#3
|
|||
|
|||
Hi Volker,
danke für die Antwort... 1. Ich denke auch, dass das ein Gleichrichter ist. Klingt logisch. 2. Mein Nachbar hat ein Multimeter findet es aber noch nicht, morgen wühlen wir die Schuppen durch Das wird uns doch erheblich helfen... 3. Ob der Gleichrichter auch sperrt, weiß ich leider nicht genau.. Der Vorbesitzer, sagte etwas darüber, konnte dem aber nicht ganz folgen und konnte nicht mehr nachforschen. 4. Was meinst du mit ersten Fall? --> Den Fall, dass der AB mehr als 20A schafft? Greetz |
#4
|
|||
|
|||
Ich habe gerade in der BDA gelesen, dass der Ausgang 12V - 80W - 6A liefert...
Das sollte ja dann mit dem Gleichrichter funktionieren, und die Batterie nicht überlasten..oder?! |
#5
|
||||
|
||||
Mit deinen Verbrauchern Nr. 1-6 mag das ja noch alles ganz gut klappen, aber spätestens, wenn du den E-Außenborder wirklich nutzt, ist m.E. die Ladeleistung des Benzin-AB zu gering.
Die 6A Ladestrom bringt so ein AB ja nicht immer, sondern nur wenn entsprechend höhere Drehzahlen anliegen. Außerdem: Wieviele Stunden willst du mit dem Motor fahren, um deine u.U. halbentladene Batterie wieder vollzugeladen? Mein Tipp: 1. Auf jeden Fall zusätzlich, so oft es geht, mit einem geeigneten Netzladegerät nachladen. 2. Spannung der (einzigen) Batterie überwachen und zwar sowohl beim Entladen, wie auch beim Laden. (Obwohl die Wahrscheinlichkeit, die Batterie zu überladen bei dir nicht sehr groß zu sein scheint) Gruß friedhelm
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo
Ich hatte bis vor zwei Tagen noch eine Batterie, eine zweite, aber die bei der ist die Säure neben den Polen ausgetreten. Muss ich wohl umweltschonend entsorgen. Da ich jetzt nur noch eine habe, dachte ich daran, die eine wenigstens zu laden... Die Batterie an Landstrom anzuschliessen ist eigentlich kein Problem. Habe Strom am Steg da das Haus 7m vom Wasser entfernt ist Ja gut, am Mittwoch verlege ich die Leitungen der Scheinwerfer und baue die Geräte ein. Dann wirds interessant mit den Strömen..... Wiie sollten siech die Spannungen verhalten beim Be-/Entladen? Greetz Robert |
#7
|
||||
|
||||
Wichtig ist erstmal, dass du direkt an den Batteriepolen misst. Sonst gibt es Verfälschungen.
Beim Laden sollte ca 14,4V nicht überschritten werden und beim Entladen würde ich spätestens bei 12,0V Schluss machen.
|
#8
|
|||
|
|||
Dann sollte ich mir für den Elektromotor noch ne Batterie besorgen?!
mmhh Alles klar...werde morgen alles anschliessen...und mich rühren..Danke schonmal. |
#9
|
|||
|
|||
Kommt drauf an, wie du den E-Motor nutzt.
|
#10
|
|||
|
|||
Also ich würde mit dem Benziner zum "Angelpatz" fahren und dort etwas mit dem E-Motor abfahren. Echolot und ein Suchscheinwerfer wären fast immer aktiv.
Greetz Rob |
#11
|
|||
|
|||
Hallo
ich habe heute die Kabel verlegt, die Schalter eingebaut und die Scheinwerfer, das Echolot angeschlossen. Die Pumpe wird ihren Strom noch verlegt bekommen. Die Akkuladevorrichtung des Motors werde ich die Tage ausprobieren. Und wie ich den E-Motor anschliessen werde, ist auch unsicher. Evtl. Kaufe ich eine zweite BAtterie nur für den EMotor. Danke Greetz |
Themen-Optionen | |
|
|