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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompass wird gestört - Abschirmung?
Hallo,
habe meiner Bayliner 2050 Capri für die See einen Kompass geschenkt und an die einzige freie Stelle montieren lassen. Da sich einiges an technischen Geräten in der Nähe befindet (so auch ein Radio) ist die Ablenkung größer als erhofft. Wenn ich auch noch einen Plotter in der Nähe habe, spielt der gute Karussell. Würde nun noch die Leitungen zusätzlich abschirmen wollen, um die Abweichung so gering wie möglich zu halten. Nur fehlt mir im Moment noch die richtige Idee, oder das geeignete Material dazu? Möchte nicht die ganzen Leitungen mit Alufolie einwickeln... Habt Ihr noch eine Idee? Danke & LG |
#2
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Wenn der Platz vom Kompass bleiben soll: gibt’s dam prakt. Keine Abhilfe!
Radio: u.a. Metallgehäuse?? Leitungen in Alufolie?? Es geht um magnetische Ablenkung, das nutzt garnix! Theoretisch:; könnte man Leitungen mit: „Mu-Metall“ abschirmen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall) bringt aber fürn Kompass wieder Ablenkung, ist sauteuer… magnetischer Einfluss von Stromleitungen: (nur wenn rel. viel Strom fließt………) die Zuleitung für Geräte: + und minus etwa gleich lang: die Zuleitungen verdrillen; so ca. alle cm eine Umdrehung. Das gebt das Magnetfeld nach außen ziemlich auf……….. sonst: neuer Platz: weg von Metall und Stromleitungen. Manche Boote: haben den z.B. an Deck vorm Fahrerstand: eingelassen. Muss dann rel. groß sein: damit man noch gut ablesen kann. z.B. http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen3/kompassneu.htm
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Grüße von Herbert |
#3
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Den Offshore 75 eingelassen habe ich verbaut. Ist ein echt schickes Teil und die größe ist auch super. Ist leider auch das Problem, dass kein anderer Platz möglich wäre. Werde mir dann das Radio noch einmal vornehmen, ausbauen und schauen was er sagt. Vielleicht bekomme ich hier noch etwas hin.
Zuleitung sind verdrillt... Danke für deine Ideen und schnelle Antwort! |
#4
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Zitat:
Radio in der Nähe vom Kompass ist ganz ungünstig weil die meisten Radios einen Feritstab(interne Antenne) und wenn mit Einbaulautsprecher versehen auch noch einen dicken Festmagneten enthalten,das kann mann praktisch nicht mehr kompensieren wenn es näher als 1meter am Kompas sitzt. gruss hein |
#5
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Die Lautsprecher sind weit weg, die dürften eigentlich nicht stören. Bin am WE beim Boot, da werde ich mich mal um das Radio kümmern. Rausnehmen und schauen was der Kompass sagt...
Sind Marine Radios eigentlich besser geschirmt oder nur mit mehr Dichtungen versehen? Danke & LG |
#6
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Oder alternativ durch einen GPS-Kompass ersetzen. Habe beides an Bord, und der einfache Kompass ist alleine durch die Bewegungen des Bootes vom Seegang schon recht ungenau!
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Gruß Birgit |
#7
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Zitat:
ichmussmalebenlos.... Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#8
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Nu passe se aba ma uff, Herr Lachshunter!
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Gruß Birgit
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#9
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Zitat:
Bei zivilen Geräten erhälst Du keine Warnung daß das Signal gestört/beeinflußt wird.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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moin
Auf eine seegehende Yacht gehört ein Magnetkompass,das braucht man nicht zu diskutieren . Das der Kompass nicht bis auf das letzte Quentchen kompensiert sein muss ist auch klar,aber grösser als 5Grad sollte die Ablenkung auf keinem Kurs ausfallen,sonst findet man bei Nebel und ausgefallenem GPS selbst auf kurzen Distanzen nicht sein Ziel.Eine Ablenkungs/Steuertafel würde ich mir mit Hilfe des GPS rechtzeitig erstellen,und von zeit zu zeit kontrollieren. Zu klären währe noch ob der Kompass über eine Kompensiereirichtug verfügt. gruss hein Geändert von hein mk (07.08.2011 um 16:16 Uhr)
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#11
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Wie kann ich erkennen, ob er eine Zentriereinheit hat und wie kann ich ihn eichen? Ich sehe es genau so...auf eine Yacht egal welcher Größe gehört ein Magnetkompass. Ich bin auch ein elektronik Fan, doch wenn mal die Sicherung knallt und die Elektronik ausfällt, steht man(n) ohne Orientierung da. Es scheint auch mein Radio zu sein...ist wohl ein billiges, denn beim einzetzen eines anderen kam kaum eine Bewegung. Muss jetzt nur noch herausfinden, ob der Kurs jetzt genau ist oder noch Abweichung besteht. Deshalb auch die Frage nach der Eichung. Kann man dies selbst durchführen und wenn ja, wie?
Danke für Eure Hilfe!!! |
#12
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moin
Wenn du eine GPS hast möglichst mit zwei Salzbuckeln an Bord,einen riesigen Kreis im freien Wasser langsam(max4kn)fahren.Der Rudergänger beobachtet das Wasser und GPS und sagt alle zehn Grad den rechtweisenden Kurs an,der Stüermannsgehilfe notiert den Kompasskurs im Moment der Ansage,das ganze eimal linksrum(über Bb drehen)und zur sicherheit nochmal rechtsherum(über Stb drehen) fertigist die Ablenkungstabelle die natürlich noch um die örtliche Missweisung(in D zur Zeit vernachlässigbar gering)korrigiert werden muss.Sind die Abl.werte unter fünf Grad braucht man nicht unbedingt zu kompensieren. Ob der Kompass über eine eingebaute Kompensiereinrichtung verfügt und wie die angewendet wird ist meist der Betr.anleitung zu entnehmen. In Standorten der SeeSchiffahrt ist Kompensierer ein Beruf für den der Ausführende amtlich anerkannt sein muss,wenn er die Kompasse der ausrüstungspflichtigen Seeschiffe kompensieren will(wird er natürlich auch für bezahlt). gruss hein
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#13
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Super Beschreibung...DANKE...werde ich dann mal überprüfen!
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