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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerumbau von einer Achse auf Tandem?
Hallo ,
ich habe die Möglichkeit günstig an 2 BPW Achsen mit Rädern und Bremszügen dranzukommen. Ein Freund von mir braucht die nicht mehr und möchte sie loswerden. Sie stammen von einem 3,5t PKW- Anhänger. Mein Trailer ist ein Steinbacher ST2 mit einer 1800kg Alko Achse. Da ich meistens weite Strecken fahre (ca. 1000km), hätte ich gerne einen Tandemtrailer. Die bisherige Achse ist von der gesammten Spurbreite etwa 5cm breiter und ist wie unten im Foto zu montiert. Mein Trailer hat eine Rahmenbreite von 149cm, die Auflagen der BPW Achsen würden dann unter dem Rahmen liegen (Abstand gemessen 151 cm). Nun zu meiner Frage an die Trailerbauer oder die Leute, die sich damit auskennen: Könnte man die Achsen irgendwie sinnvoll montieren oder passen die in meinem Fall überhaupt nicht? (Der Tüv sollte die Lösung auch akzeptieren)
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Mfg Felix Geändert von captain dietius (11.08.2011 um 13:46 Uhr) |
#2
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Ich würde das vorher mit dem Tüv Onkel absprechen erspart viel Frust die aufnahme der Achse könnte man ja mit dicken beidseitig verschraubten Platten machen.
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#3
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Hallo dietius,
wenn die Achsauflagen unter dem Rahmen liegen und die Bohrungen der Auflagen ebenfalls mittig unter dem Rahmen liegen hast du kein Problem, die Achsen mit dem Rahmen zu verschrauben. Es müssen halt nur die erforderlichen Löcher in den Rahmen gebohrt werden. Vergiß nicht, in den Rahmen Stahlhülsen ein zu führen, damit er beim Anziehen der Schrauben nicht verformt wird. Schrauben und selbstsichernde Muttern entsprechender Festigkeitsklasse (möglichst 10.9) verwenden. Einziger Nachteil dieser vom TÜV zugelassenen Methode Rahmen und Achsen miteinander zu verbinden, die Position der Achsen lässt sich, anders als bei der Verbindung mit U-Klemmen, im nachhinein nicht mehr ändern. Die größere Spurbreite könnte ein versetzen der Radabdeckungen erforderlich machen. Der TÜV legt sehr viel Wert drauf, dass die Laufflächen der Reifen abgedeckt sind. Als Option vielleicht noch die Zugeinrichtung auf ihre max. zulässige Zuglast prüfen. Sollte die höher sein, als die Traglast der alten Achse, könnte dem Trailer mit der neuen Tandemachse jetzt eine höhere Traglast eingetragen werden, wenn.... und jetzt ein kleiner Wermutstropfen, das vom TÜV geforderte, nun neu zu verwiegende Leergewicht des Trailers (mit der neu montierten Doppelachse wird der ja etwas schwerer sein) nicht den möglichen Gewinn an Zuladung wieder zu nichte macht. An sonsten, wie weiter vorne schon erwähnt, eine kurze vorab Anfrage beim TÜV starten. Viel Glück und gutes Gelingen Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#4
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Für die verwendung von BPW-Achsen ist auch eine BPW-Auflaufvorrichtung nötig, die Alko-Auflaufvorrichtung ist hiermit meines wissens nicht kompatibel.
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Gruß Heinz,
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#5
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Zitat:
bitte bohre keine Löcher in deinen Rahmen. Die Löcher ergeben eine Schwachstelle von der Risse ausgehen werden. Das Ende ist ein Rahmenbruch. Baue dir in Absprache mit dem TÜV Adapter und Klemme die Achse mit Brieden unter deinen Rahmen. Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug
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#6
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Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Meine Auflaufeinrichtung geht bis 2000kg und ist von Knott. Wenn ich richtig informiert bin richtet sich der Tüv nach dem schwächsten Glied.
Demnach würde es dann ein 2to Trailer werden. Derzeit ist der Trailer mit einem zulässigen Gesammtgewicht von 1700kg eingetragen. Das reicht zwar, ist aber etwas eng bei meinem 20 Fuß Boot. Mir fällt gerade noch ein, gibt es eigentlich unterschiede zwischen den einzelnen Achsen, was die Wasserempfindlichkeit angeht? Kann ich mit diesen Achsen genauso gut/schlecht slippen? Würdet ihr zum Umbau raten oder abraten?
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Mfg Felix |
#7
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Zitat:
was sind Brieden? SInd das diese Bügelklemmen?
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Mfg Felix |
#8
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Zitat:
Du brauchst hierfür eine Bremsberechnung. Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug
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#9
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Ein Tandemachsentrailer ist etwa 100 kg schwerer als einer mit Einzelachse.
Gegenüber Deinem 1,7er darf Du also etwa 200 kg mehr Zuladung erwarten.
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Beste Grüße John
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#10
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Ja das sind die U-Bügelschrauben. Man sagt auch Federbrieden da Blattfederpakete durch diese Schrauben zusammengehalten werden.
Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug
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#11
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Ich würde Dir vom Umbau abraten und lieber mit der Tandemachse einen neuen Trailer bauen.
Wenn Du aber doch umbauen möchtest, setze Dich mit dem Achsenhersteller in Verbindung. Du benötigst von Ihm die Zuordnungsbestätigung für eine geeignete Auflaufeinrichtung mit passendem Bremsschema. Aber egal was Du machst, geh als erstes zum TÜV-Prüfer. Mit dem mußt Du bis zur Abnahme zusammenarbeiten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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Ich denke zunächst muss ich mal die ganzen Kosten zusammenrechnen und abwägen, ob der Umbau sich noch lohnt. Das Problem ist, das ich an meinem Trailer dieses Jahr die komplette Elektrik und die Auflaufeinrichtung (Zugstange, Buchsen), sowie die Bremsen und Radlager überholt habe. Wenn ich wieder einen gebrauchten Tandem kaufe, geht das Reparieren evtl. von vorne los.
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Mfg Felix |
#13
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Zitat:
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Gruß Heinz,
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#14
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Hallo ,
eigentlich ist gegen den Umbau nichts einzuwenden. Aber erstmal auf dem Bremsankerblech schauen, welche Bremse jetzt montiert ist und welche Bremse auf den Tandem montiert ist. Den Typ der Auflaufbremse abschreiben und bei Hersteller die Bestätigung holen, daß es kompatibel ist. Zur Montage wirst Du einen Rahmen machen , an dem beide Achsen ausgerichtet mit maximal 99cm Achsmittelabstand befestigt werden und der Montagerahmen dann mit U-Bügel an den Hauptrahmen geschraubt werden. Den Montagerahmen läßt Du am besten von einem Stahlbauer aus 5mm Stahlblech auf Maß kanten. Kostet ca 50€. Dann zum TÜV, der Trägt das höhere Gesamtgewicht ein und die Prüfzeichen der Achsen. (Ich baue gerade einen Ellebi LBN auf Knott Achse um.) Gruss Micha
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