|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Größe sollte ein Bad an Bord haben ??
Hallo Luete.
Meine jetzige Toilette ist schlanke 68 cm breit und 75 cm lang. Da ich jetzt einen größeren Umbau plane, möchte ich aus der Toilette ein kleines Bad machen. Also neben dem WC noch ein Waschbecken, einen Spiegelschrank.... Halt alles was so benötigt um sich an Bord so richtig wohl zu fühlen. Die 68 cm sind Fix, da kann ich nichts dran ändern. Aber die 75 cm kann ich erweitern. Und jetzt meine eigenliche Frage an euch: Wie gross muss so ein kleines Bad sein ?? Sollte der Raum 40 cm länger werden, oder reichen 20 cm ?? Wie gross sind eure Bäder (in meiner Größenordnung) ?? Wie habt Ihr das aufgeteilt. Stellt doch mal so eure Bäder mit Größenangaben ein.... Unten seht ihr mein jetziges "Luxus-WC", vieleicht versteht ihr, warum ich es umbauen will (kleiner Tip, ich stehe zum fotografieren draussen, weit draussen...)
|
||||
|
||||
Also
wenn ich da an mein erstes Boot zurück denke da hatten wir einen kleinen Plastikeimer, für die nötigen Zwischenfälle Dagegen hast Du das Hilton an Bord Du solltest zusehen das man vor dem Klo stehen kann ( sofern die Höhe es zuläßt ) dann sollte vor einem das Waschbecken sein und darüber der Spiegel. Ein kleines Bord für die Nicklichkeiten kann man unter Umständen dann im Schwalbennest, in Richtung Außenwand unterbringen
|
||||
|
||||
Ich habe nie besonderenn Wert auf so einen "Schuhkarton" als "WC-Raum" gelegt. Entweder man kann sich richtig breitmachen oder garnicht!
Ansonsten ist das verschenkter Raum! Auf meinen Segelbooten habe ich die Toiletten für Barbipuppen nie genutzt!-da war mir die Schlagpütz oder nee Porta Potti lieber! Bei meinem jetzigen Boot ist der "WC Raum" auch nur für unterernährte Hungerhaken geeignet!-aber was baut man nicht alles für die Mädels! Ich hätte den Raum lieber als Schrank genutzt und eine Campingtoilette für Notfälle versteckt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, man hat aber nicht immer den Platz um sich richtig breit machen zu können. Und da ich mir kein größeres Boot zulegen will, muss ich mit den bestehenden Gegebenheiten leben. Und garkein WC an Bord zu haben, das kommt für micht nicht in Frage. Man kann ja nicht, wenn man zB 3-4 Monate auf Tour ist, jedesmal einen Hafen anlaufen, wenn man mal auf die Toilette muss. Da sollte man schon den Komfort an Bord haben, den man benötigt. Also, kommt schon Leute, hat keiner ein kleines Bad, mit dem er sich wohl fühlt ????
|
||||
|
||||
Moin,
abhängig vom Fahrtgebiet finde ich kuschelige Toiletten auch mal ganz praktisch, man(n) fliegt bei Welle nicht so weit durch die Gegend . Praktisch finde ich auch, die (meist unzugänglich verbauten) Ventile im Sitzen erreichen zu können. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Ich hab auch so ein kleines Bordkloabteil.
So klein, dass ich immer rote Streifen am Bauch habe, wenn ich mich reinzwänge |
|
||||
|
||||
Hauptsache, die Toilette ist so groß, dass man nicht "rückwärts einparken" muß.
Eine Zeitungsablage sollte hineinpassen, und die Tür sollte so groß sein, dass man sich nicht vorher mit Vaseline oder WD40 einreiben muß um durchzukommen....
|
||||
|
||||
...meine Rede
|
|
||||
|
||||
Und Platz für ein Klappwaschbecken ist in der kleinsten Hütte
[Waschbecken] Mein WC darf ja hier nicht mitspielen Wenn mich die Waschmaschine einengt geh ich aufs Gästeklo
|
||||
|
||||
Hallo Fireball,
such mal im Netz nach den Grundrissen von Wohnwagen, die sind auf deas nötige vernünftige Minimum reduziert. Ich habe auch einen, wirklich beeindruckend die funktionalität. Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Am besten beschrieben ist sowas im Büchlein von: "Donat - Ausbau von kleinen Booten" (oder so ähnlich).
Aber wenn du da sowieso ran willst würde ich mir ernsthaft überlegen ein PortaPotti einzuparken. Du glaubst gar nicht was du da alles an Schläuchen, dicken Schläuchen, Borddurchlässen, Ventilen, Tanks, usw sparst.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So isses....sportlich mit Eimer oder richtig!
Willy |
|
|||
|
|||
Unser Örtchen hat die Größe einer kleinen Duschkabine und ist auch als solche nutzbar. Nur entsprechend pflegeleichte Wände fehlen. Also würde bei Gebrauch das Wasser fröhlich über jede Menge Teak, Spiegel, Waschbecken und die ganze Klo-Mimik pladdern. .............. Was die Leute sich alles so einfallen lassen oder meinen, unbedingt brauchen zu müssen.
|
|||
|
|||
Mich stört ein wenig der Begriff "BAD"!-oder soll da auch nee Badewanne oder Dusche rein?
Wir reden doch hier von einem Mini WC Raum!-oder?
|
||||
|
||||
Southerly 100
Southerly32
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast selbstverständlich recht. Wir reden hier nicht von einen (Luxus)-Bad sondern von einen Mini-WC-Raum mit der Möglichkeit sich zu erleichtern, sich die Hände zu waschen, irgendwann (wenn es nötig ist) sich auch mal die Zähne zu putzen und sich ggf zu rasieren. Die Eckbadewanne mit Wirlpool brauche ich nicht an Bord Nur ein WC, Ein Waschbecken und einen Spiegel und Schrank, bzw einen Spiegelschrank
|
||||
|
||||
Moin,
Das sieht doch ganz wohnlich aus. Wobei ich zugeben muß, daß die 3258 das erste meiner Boote ist, in dem ich eine tatsächlich brauchbare "Naßzelle" vorgefunden habe, die a) ausreichend Bewegungsfreiheit, b) genügend Stehhöhe und c) vernünftige, ringsum versiegelte Wände mit richtiger, fester Dusch-Abtrennung zum WC-Raum hat. In dem Ding kann man tatsächlich duschen, ohne daß man hinterher die gesamte Einrichtung erst wieder trockenlegen muß. Nötigenfalls könnte man das Teil sogar als Sitzbadewanne für kleine Kinder nutzen... mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin.
So in etwa habe ich mir das Vorgestellt. Kannst du mir die Größe deines WC-Abteils (ohne Dusche) mitteilen ?? Dann könnte ich mal sehen, ob ich dies bei mir realisieren kann...
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
Zitat:
mfg Martin |
Themen-Optionen | |
|
|