|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Betriebsstunden ??
Hallo,
ich bin bei der Suche nach einem neuen Boot auf ein US-Import Boot Mariah Bj.2001 gestoßen. Was mich stutzig macht sind die angegeben Betriebsstunden für einen 5,0l Mercruiser mit 80 Stunden. Es ist die Originalmaschine. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu überprüfen. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
Hallo Reiner,
bei den neueren Motoren mit MPI lässt sich das Steuergerät auslesen. Vor Manipulation schützt das aber auch nicht, das Steuergerät lässt sich ja auch austauschen. Da sich aber Bootsmotoren eher kaputtstehen, als aufgrund zu hoher Laufleistung den Geist aufzugeben wäre mir der allgemeine Erhaltungszustand wichtiger. Ich bilde mir jedenfalls ein, daß jemand der sein Boot gut pflegt, auch den Motor gut behandelt. Ein Restrisiko bleibt aber natürlich immer.
|
||||
|
||||
Ein Kompressionsbild vom Motor sagt mehr als tausend Worte.
Gruß Jochen
|
|
||||
Welches man sehr leicht beeinflussen kann.
Grüße
|
|