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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Impellerwechsel
Hallo alle zusammen. Bin neu hier und finde das Forum klasse.Habe natürlich auch gleich eine Frage: Habe einen Evinrude 6 PS Bj. 86 und möchte gern den Impeller wechseln. Problem an der Sache ist, das ich das Getriebe nicht vom Schaft bekomme. Es lässt sich zwar ca.2mm lösen und dann merke ich das es vermutlich an der Schaltstange hängt. Ich finde aber nichts zum lösen der Schaltstange.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Vorraus und Gruß Netz |
#2
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Zitat:
Wühl dich mal hier durch. http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...c-d6f07b5010f9
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Ich glaube die Schaltstange kannst Du wie beim Yamaha lösen. Muß irgendwo an der Schaltstange eine Schraube zum lösen sein.
Gruß Jochen
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#4
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Danke für die Tipps.Habe mir die Explosionszeichnung angesehen und konnte feststellen das die Schaltstange nur gesteckt ist.Somit habe ich nochmals mit etwas Hebeltechnik versucht das Unterwasserteil zu trennen und konnte feststellen das nicht das Schaltgestänge sondern die Welle fest sitzt.Habe ziemlichen Druck gegeben aber da passiert nichts.Bin nun mit meinem Latein am Ende.Habe mal vom Bekannten gehört das bei einen älteren Mercury 50 Ps auch die Welle festgebacken war und da konnte mann nichts mehr heil retten.Gibt´s da noch ne Lösung?
Gruß Netz |
#5
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Hallo Netz,
machmal klappt es den Motor verkehrt herum am Unterwasserteil aufzuhängt und einen guten Rostlöser an die Welle sprüht, das läuft dann runter in den Motor und verichtet seine Arbeit später mit Holzkleile versuchen den Spalt zuverbreitern, ist der Spalt so breit, das man mit einem Druckluftmeißel an die Welle kommt hat man schon fast gewonnen, dann kann man von allen Seiten auf die Welle trommeln bis der Motor von den Erschütterungen ab fällt, das ist nicht für ungeduldige Zeitgenossen oder den Motor dabei hinlegen und den Motor mit einem Hebezug unter Spannung setzen und dann auf die Welle trommeln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zitat:
Leg mal den v oder r gang ein.Dann erweitert sich der Spalt und du siehst eine Klemme.Lös die untere Schraube(6mm) und Bingo.Der zusammen bau ist dann klar.Ist ein Frimellei.Achte drauf das nichts verbogen wird. Achte drauf das Steigrohr ins Pumpengeh.einzufädeln.Anbei noch ein LinkEvinrude Johnson Outboard Motor Parts Catalog Bist du sicher mit Bj 86 oder wurde schon mal umgebaut?
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G.Manni Geändert von manne160151 (20.08.2011 um 08:21 Uhr) Grund: Frage
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#7
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Hallo.Nochmals vielen Dank für die Tipps.Werde nochmals einen Versuch starten.Laut Motorkennzeichnung BE6 BF CDE ist es ein 86er mit Ladelichtspule.
Grüsse Netz |
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