|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wenn Motorkreuzer torkeln...
Von WMünde nach Stralsund, ab Darßer Ort auffrischender E, daher mit langen Schlägen nur unter Groß plus Diesel gekreuzt, da ich noch bei Licht einlaufen wollte und den Schnitt über Grund halten wollte.
Das ich allerdings, aus anderen Gründen, dann doch im Dunkeln einlief ist `ne andere Geschichte. Jedenfalls brav den Kegel hoch gebammelt und Richtung Hiddensee/Gellen gestampft, als von achtern ein schickes Mopped aufläuft. Da ich Kurshalter war, zunächst mal nix gemacht, nur geguckt, da denke ich den kennst Du dochaus einem Forenbeitrag und hab ihn mal abgelichtet. Als er SB querab steht, dreht er -geradezu brutal- kann man nicht anders umschreiben vierkant auf mich zu. Auf der "Brücke" niemand zu sehen. Meinerseits notstopp, AK zurück und kurz abwarten wohin ich am wenigsten ungünstig abhaue. Davon keine Bilder, da ich anderweitig beschäftigt war. Die kurze Zeit nutzte ich für wenige laut seine Richtung gesprochene Worte, als dann überraschend doch jemand im Steuerhaus erscheint, mäßig intelligent bis sparsam guckt und ebenso brutal, schon sehr nahbei (!) Hartruder SB gibt, anschließend hart BB und knapp vor meiner Schnauze durchrauscht. Seinen weiteren Kurs kann ich nur als "pendelnd" beschreiben, wie besoffen. Mal sah ich seine BB- mal seine SB Seite ein. Hier ist ja häufig von KVR etc. die Rede, aber ein Paar Jecke kommen eben immer noch durch. Es hilft nix, man muss wohl eben doch, aller Regeln zum Trotz immer mit Problemen rechnen. Lt. Karte in der Ecke keine Stromkabel etc. die Kompassgeführte AP verwirren könnten. BTW: Dies ist nicht als Moppedklischee zu verstehen, ich hatte auch genug seltsame Begegnungen mit Seglern und habe sicher auch schon meinerseits Kollegen nervös gemacht. Also immer schön aufpassen, Rechte wahrnehmen aber bloß nicht drauf bestehen wenn es hart auf hart kommt
__________________
Gruß Kai
|
#2
|
||||
|
||||
Sorry, war nur kurz im Keller neues Bier holen
Sava
__________________
http://www.facebook.com/sava.pasic |
#3
|
|||
|
|||
"den kennst Du dochaus einem Forenbeitrag" ???
[QUOTE=KaiB;2346294]
. . . . Als er SB querab steht, dreht er -geradezu brutal- kann man nicht anders umschreiben vierkant auf mich zu. Auf der "Brücke" niemand zu sehen. . . . . "nur geguckt, da denke ich den kennst Du dochaus einem Forenbeitrag"? Was heißt das konkret? - Ist der Dampfer schon öfter negativ aufgefallen, oder hat es ein Forenuser gschafft, Dich mit seinem Dampfer zu Ärgern? |
#4
|
||||
|
||||
Mit dem Forenbeitrag war ein Thread gemeint der hier irgendwo rumgeistert, wo sich jemand nach dem Eimer erkundigte, da es ein recht schickes Teil ist.
Da ging es um das Schiff als solches, ob er schon mal irgendwo Faxen gemacht hat weiß ich nicht. Ich kenne weder den Eigner noch sonstige Details, nur der Name und das Schiff als solches war mir in einem Forumsbeitrag schon mal mit Bild begegnet. Auf die Begegnung in vivo hätte ich -persönlich- dagegen verzichten können Mir ging es nur darum, das man, unanhängig von der Rechtslage, immer damit rechnen muss das irgendwas oder irgendjemand, aus welchen Gründen auch immer, irrational und somit unberechenbar handelt. Und dann nutzt einem auch schon mal die KVR etc. nix, dann hilft nur abhauen. In dem speziellen Fall war es nicht so einfach zu entscheiden wohin, da der Pott fortgesetzt seinen Kurs abrupt und extrem änderte.
__________________
Gruß Kai |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
haste mal versucht. ihn über VHF zu fragen, warum er versucht, Dich plattzufahren? Das wäre ja schon fast genug, um mal per securite allships vor dem zu warnen. Nicht zu fassen. gruesse Hanse
|
#6
|
||||
|
||||
Moin Hanse,
nein auf den Gedanken bin ich tatsächlich nicht gekommen. Ich war froh als er weg war und anschließend wieder ausreichend mit dem Wetter beschäftigt. Habe das ganze nach abregen im Logbuch notiert. Aber Du hast recht, securite wäre eine Maßnahme gewesen, gibt es ja auch bei Geisterfahrern im übertragenden Sinne. PS: Schön, das Deine Lena-Übergabe geklappt hat.
__________________
Gruß Kai
|
#7
|
||||
|
||||
das hier war der Thread, wo mir das Schiff auch schon aufgefallen war: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132584
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#8
|
||||
|
||||
Genau für solche Schnarchnasen ist eine laute Tröte gedacht (Achtungsign. 5 Kurze bzw. je nach Situation).
Ich kenne einen ähnlichen Fall, da hat der Skip mit der Sigpi ne Blitz-Knall rübergeschickt. Das zog anschließend (k.Ahnung ob der Kerl auf dem Klo saß oder mit der Partnerin was am Start hatte).
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#9
|
||||
|
||||
Das mit der Tröte habe ich Tage später vor Anker gemacht, als jemand mit - offensichtlich viel zu wenig Kette, sehr steiler Winkel trotz Wind - auf Schlick und Seegras- auf uns zu slipte. Erst in den Bereich unserer Kette und dann verdammt nah querab, in die andere Richtung geschwoit hätte es schnell gerumst.
Der reagierte weder auf VHF (diesmal habe ich daran gedacht ging aber auch langsamer) noch auf Rufen, geweckt hat ihn dann so eine Hand-Tröte mit Druckbehälter. Hat aber anschließend wieder so seltsam geankert beim dritten Mal hat es dann geklappt. Sigpi hab ich nicht, möchte ich auch nicht, obwohl ich den Knallschen habe, ist mir zuviel administrativer Stress. Aber das funktioniert i.d.R. So haben wir vor gefühlten hundert Jahren die W.v. Hamburg geweckt, da sie Anstalten machte von achtern in die Plicht zu klettern.
__________________
Gruß Kai |
Themen-Optionen | |
|
|