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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Testbecken klappt wohl nicht ;) Das muss dann wohl auf dem Wasser passieren. Bei einem windstillen Tag bleibt man dabei Vllt auch im boot ...
129kg http://www.boote-forum.de/attachment...4&d=1304104630
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#27
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Ein Großteil deiner fehlenden km/h liegen im unpassenden Propeller. In dem Bereich, wo dein Motor richtig Leistung bringt, bis du doch gar nicht gefahren. Auf dem Video dreht er mal kurz ein wenig höher, wenn er durch ein Wellchen luftgeschmiert wird, aber frei drehen schafft er selbst dann nicht.
Das Spritzen kommt vom Langschaft, keine Frage, auch kostet das Geschwindigkeit, aber die mangelnde Drehzahl ist (bezogen auf die derzeitige Vmax) das Hauptproblem. Eine schöne und universell abgestimmte Kombination ist in dieser Konstellation ohnehin nicht möglich, daher ist ein Propellertest letztlich aber auch nicht zielführend. Also kurzer Schaft oder anderer Motor...
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gregor
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#28
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Hallo Gregor,
der Prop kann eigentlich nicht falsch sein. 13x21 ist da druff! Dass die Kiste immer noch nicht bei 100% Leistung ist vermute ich aber auch. Was kann ich noch machen außer die Zündung nachzustellen? Flatterventile? Auch wenn hier von "alten" PS gesprochen wird, eine Kaffeefahrt im Vergleich zur Rakete mit dem Optimax im Urlaub sollte es dann allerdings doch nicht sein... Ich fasse nochmal zusammen: Vergaser: Ultraschallbad und eingestellt Zündkerzen: Neu Zündkerzenstecker: Neu CDIs: Durchgetauscht mit der Reserve, auch alles okay. Zündspulen: Durchgetauscht mit der Reserve, auch alles okay. Zündverstellung: Im Standgas auf 0° (Fehler?) Kompression:8,5-9bar Flatterventile: Checken? Mehr fehlt mir absolut nicht ein... Gruß, Yannick |
#29
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Versuch mal die max mögliche Drehzahl bei WOT (wide open throttel /Vollgas) festzustellen . (mit dem Boot auf dem Wasser)
Dan haben wir eine Hausnummer um weitere Anhaltspunkte zu bekommen. Die Zündung soll schon bei den geforderten 30° bei voller Drehzahl stehen bleiben. Da hilft nur Zündlichtpistole und Helfer oder Testbecken mit Testprop. Nächste Massnahme wäre den Motor höher zu hängen. alles andere ist Kaffeesatz lesen. Hab gerade das Video gesehen ,mir scheint auch das der Motor nicht richtig hoch dreht. Dadurch das der Schaft zu lang ist passt der Serienprop schonmal nicht wegen dem höheren Wiederstand des Langschaftes an einem Kurzschaft Boot. Also Drehzahlmesser anschliessen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (18.05.2011 um 21:19 Uhr)
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#30
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Danke für deine Antwort!
Der DZM ist angeschlossen. 4000U/min bei WOT ... Gruß, Yannick PS: ich habe immer noch die Flatterventile im Kopf. Was ist wenn die nicht richtig schliessen? Google findet dazu auch nicht wirklich was. EDIT: http://www.rbbi.com/folders/prop/propcalc.htm Spuckt mir 49 mph aus, also knappe 80 klamotten. Das sieht mir jetzt ehrlich gesagt nicht nach einem völlig falschen Prop aus? Geändert von Yups (18.05.2011 um 21:47 Uhr) |
#32
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Ja, mit 5500 ist der auf dem Typenschild angegeben.
Normalerweise ist das auch eher eine Heizkiste meine ich, besonders wenn man mal ein bisschen auf YT schaut: http://www.youtube.com/watch?v=Tfjf6DPAQAY |
#33
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Dan solltest Du die Propellersteigung um mindestens 2 Zoll reduzieren.
Und alles mögliche versuchen um den Motor höher zu hängen. (auch wenn es nur 2 Cm sind) 4000 Umin sind effektiv zu wenig Drehzahl für den Motor. Beispiel: Mein Boot 5,35m Kajütboot läuft mit dem Yamaha 55 Ae und dem Prop. 10x 13 Zoll (Steigung) ca. 43 Kmh bei WOT und5250 Umin.,mit dem Prop 9x 11 Zoll auch auf knapp 43 Kmh aber bei 5470 Umin. kommt aber wesentlich schneller aus dem "Quark". Mit dem 10/3/4x15 kommt das Boot gerade so ins Gleiten und schaft 35 Kmh Vmax bei 4150 Umin. (Absolut no go und nicht zu Empfehlen) Versuch macht kluch
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (19.05.2011 um 21:15 Uhr) |
#34
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Zitat:
Nochmal ich, ein Wirrwar schlechthin, das Pferd wird von hinten aufgezäumt Thema Flatterventile: Springt der Außenborder auf einen Schlag an, ohne orgeln,übermäßigem Choken etc. sind die Ventile auszuschließen. Ebenso bei gutem Leerlauf. Sollten Flatterventile defekt sein ist dieses ohne Ausbau festzustellen(ich merke es jedenfalls) Ganz einfach zu erkennen bei Defekt wäre wenn auch im Leerlauf in den,/den Vergaser ein Rückschlag an Krafstoffgemisch zu erkennen wäre. Also ein leichtes rausspritzen, rausspühen aus dem Vergaser von hinter den Drosselklappen, Spritansammlung am Rand des Vergasers. Der Force hat eigentlich fast unzerstörbare Flatterventile, kurioserweise. Wenns denn sein sollte und jucken tut, Flatterventile auszubauen bzw. kontrollieren(optisch) ist eine Sache von weniger als 15 Minuten und kostet nur Groschen für die Dichtung. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (19.05.2011 um 10:48 Uhr)
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#35
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... dann werden die Flatterventile wohl in Ordnung sein.
Der Motor springt gut an, läuft ruhig im Leerlauf und nimmt auch perfekt Gas an. Also auf Zündpistole warten und damit testen. Gibts sonst noch Ideen? Gruß, yannick |
#36
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Lass es bleiben! Kauf dir nen 90PS Langschaft und werd glücklich (80 Km/h max.).
Für ECHTE 100 Km/h benötigt es GANZ andere Kaliber, glaub mir, ich weiss es...
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Gruß Frank |
#37
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Aber kaputt verkaufen ist auch nicht gut Frank! Die Kiste muss anständig laufen, unabhängig ob sie am Boot verbleibt oder nicht
Mit 80 Sachen wäre ja schon alles im Lot! Gruß, Yannick |
#38
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Zitat:
Und da hatter voll ins schwarze getroffen!!! Meine Ex-Picton mit 16ft + 90er Johnson hat exakt die 80km geschafft, voll hochgetrimmt auf der Weser bei glattem Wasser. Mfg Manfred
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#39
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Zitat:
Notfalls gibts auch Fachbetriebe die sich mit sowas auskennen, man muß nur suchen, einen gibts bestimmt noch in diesem Land. Mfg Manfred
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#40
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Dann kann man ja auch direkt mit dem geringeren Verkaufserlös leben ;)
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#41
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... beim Blättern in dem Handbuch ist mir eine Seite aufgefallen, die ich bisher noch nicht so bewusst gesehen habe.
http://img.xrmb2.net/images/768248.jpeg Das könnte des Rätsels Lösung sein. Wenn der Regen mal endlich aufhört, wird nachgeschaut. Mir lässt die Kiste keine Ruhe. Gruß |
#42
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Hast du dein Wärmeproblem denn gelößt und wenn ja, was war es?
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#43
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Puh, keine Ahnung. Festsitzender Dreck oder sowas. Haben das UWT abgenommen und den Gartenschlauch an das Steigrohr gesteckt. Danach lief wieder alles. Ein neuer Impeller wurde auch direkt verbaut.
Jetzt müssen wir nur die beiden Klappen da abbekommen, ohne dass die Dichtungen zerreissen... Gruß |
#44
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Zitat:
das kannste getrost abhaken. Dieses "Drainagesystem" führt nur den unverbrannten Krafstoff, der sich an den Innenwänden des Kurbelgehäuses niederschlägt, ganz einfach in das System zurück. Kannst ja mal aufmachen, wirste ein Sieb entdecken welches vielleicht ein bisschen schwarz ist, egal. Die danach benötigte Original-Dichtung bekommst Du danach von mir. Mfg Manfred (Der mit den vielen Chrysler/Force Dichtungen)
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Jetzt mach doch nicht alle Hoffnungen zu nichte!
Wir haben sonst keine weiteren Ideen... Hast du noch V6 Dichtungen gefunden? Habe dich heute Nachmittag leider nicht erreicht. Morgen probiere ich es nochmal. Deine Kurbelwelle hat es schon aus dem Auto in den Flur geschafft |
#46
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Ich bin gerade nicht ansprechbar weil ich im Moment Unmengen an LUMUMBA zu mir nehme, ich habe vergessen mir ein Rezept für meine Tabletten zu besorgen.
Morgen dann
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#47
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Jetzt bei eblöd ;)
Falls noch jemand Lust zu basteln hat... http://cgi.ebay.de/Force-Ausenbordmo...item1c1e432a68 (PaidLink) |
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