|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche el. Ankerwinde bzw worauf muß man achten ?
Hallo, möchte in den nächsten Monaten eine el. Ankerwinde an einem 3 Tonnen Boot verbauen. Worauf ist zu achten ? Welche könnt ihr empfehlen ?
|
||||
|
||||
Glückwunsch zur 260er Micha
Ich habe bei meiner Vista eine Ankerwinde von Quick,Typ Aries mit 500 Watt eingebaut.Das ganze gekoppelt mit einer Funkfernbedienung und Kettenzählwerk.
|
||||
|
||||
Zitat:
Reicht die von der Leistung ?
|
||||
|
||||
Mit den 500 Watt ziehe ich die Vista gegen den Elbstrom von 5 Knoten locker durchs Wasser
Es gibt die aber auch mit 700 Watt.
|
||||
|
||||
Was ist eigentlich nen Spill ?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Spill ist zum verhohlen mit einer Leine.
Braucht man nicht wirklich.
|
|||
|
|||
Naja,bei 40€ Preisunterschied habe ich die mit Spill genommen
|
||||
|
||||
Ich galaub auf die Aufholgeschwindigkeit sollte man achten oder ? Je schneller desto besser ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast dir ein neues Boot gekauft und dir nicht einmal die schöne Larson angesehen
|
||||
|
||||
Du kennst den Grund!!!!!!
|
||||
|
||||
Genau, kaufe nie ein Boot oder Auto von einem Kumpel
|
||||
|
||||
Blödmann,hatte dir doch gesagt dass mich der Vergasermotor stört.
|
||||
Ich persönlich würde eine Lewmar Winsch mit "Free Fall" Option kaufen.
http://www.google.de/search?sourceid...w=1128&bih=715
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
@Cyrus: Das ist dann diese "pro-fish", oder? Reichen 500W für eine 2655?
Gruß, Ronny |
|
||||
|
||||
Was ist besser Vertikal oder Horizontale Ankerwinde ? Bzw für welche Zwecke welche ?
|
||||
|
||||
Ich habe auch "nur" 500 Watt. Passt schon.
|
||||
|
||||
Hm, als ich damals nach einer Winde gesucht habe,
wurde ich erstmal gefragt wo ich fahre, bzw. ankere. Da ich oft im Wattenmeer, Wesermündung, Jade unterwegs bin kam eine Empfehlung zu einer 1000 Watt Winde, da sich der Anker in starker Strömung tief eingräbt oder eingraben kann. Um ihn dann rauszubrechen braucht man Kraft/Leistung. Habe mir dann eine 1000 Watt Winde von Quick mit Spill. Spill habe ich noch nie benutzt in den letzten 15 Jahren. Die Kraft reichte auch immer aus. Nur so als Hinweis. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Ich habe eine Ouick verbaut, ohne Spil, da es mir auch auf dem Vordeck darum ging, das alles so klein/kompakt wie möglich zu halten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine 500 Watt Winde kann um ein vielfaches kräftiger sein, sie braucht dann einfach nur länger. Alles eine Frage der Untersetzung.
|
||||
|
||||
Ich würde wenn es passt immer eine Vertikale bevorzugen, unsere 1000er (das Boot wiegt 8to) läuft er jetzt mit der Edelstahlkette (Preis bei 40m haut einen echt um) vernünftig. Vorher verhakten sie die Glieder immer bei der Eiführung
Neein Micha nicht was du jetzt denkst
|
|||
|
|||
1000 Watt Quick, schneller als ne 500er oder kleiner, 44 m Edelstahlkette - 8mm muss es sein, hält fast ohne Anker, erst 6 mm gehabt, zu leicht befunden, läuft seit 1999 einwandfrei,
gruss dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
Themen-Optionen | |
|
|