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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Was macht Sinn?
Hallo
Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher ob dieses Thema in diesem Teil des Forums optimal aufgehoben ist, aber ich verlasse mich da einfach mal auf die Mods, die den ganzen Strang bei Bedarf in die richtige Ecke schieben. Es geht um Werkzeug!!! Mir ist klar, das man immer zu wenig und immer irgenwo das flasche dabei hat, aber dennoch meine Frage ans Forum: Was ist sinnvoll? Ich hatte dieses Jahr im Urlaub 3 Problemchen: 1. defektes Steuerboardlämpchen. Zeit zum Lämpchen wechseln 10min 2. ein kleines Ästchen in der Wasser - Turbine unseres Jets. Zeit zum Pumpe auf/einbauen ca. 1h 3. ein wenig Wasser im Wasserabscheider - Filter wechseln ca. 25min. alle Male mußte ich den Werkzeugkoffer der Marina in Anspruch nehmen. Was auch halbwegs gut geklappt hat, aber doch immer irgendwo ein wenig "peinlich" ist. wenn ich jetzt so einen "ALL IN ONE" Werkzeugkasten hätte, der - wenn man halbwegs vernünftiges Material kauft- bestimmt 400 bis 500€ kostet, hätte ich mir vermutlich - vom Filter mal abgesehen- wenn er denn fest gewesen wäre- selbst helfen können. Die Frage: Macht das denn Sinn? Und wie handhabt ihr das? Ich bin kein notorischer Schrauber, der alles selbst machen will/kann oder muß, aber ich will für simple Arbeiten auch nicht unbedingt Unmengen von Geld ausgeben nur um dann festzustellen das irgendetwas dreckig gemacht wurde oder die ganze Sache doch nicht funktioniert. Es sei noch dazu gesagt, das unser Boot im Ausland liegt und ich auf das heimische Werkzeug- was dann doch aus einer sehr umfassend eingerichteten Wekstatt- zwar nicht speziell für Bootsbau, aber denoch für sehr viel und unterschiedliche Mechanik- stammen würde - nicht zugreifen kann. Zumindest nicht im Ausland und vorallem nicht kurzfristig. Kann mir jemand einen "sinnvoll bestückten" Werkzeugkasten /Koffer nennen, in dem das meiste fürs tägliche Überleben an Board enthalten ist? Für Tips wäre ich wirklich dankbar!
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#2
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Ich habe (vom Vorbesitzer übernommen) einen Universalwerkzeugkoffer an Bord, der dem europäisch-amerikanischen Charakter von Motor und Boot gerecht wird - Zoll und metrisch (zumindest was die Stecknüsse anbegeht).
Außerdem habe ich ein Mini-Multimeter (ohne Batteriebetrieb; wenn es leer ist, reichen ein paar Minuten 12V messen) an Bord für die trivialen Stromfragen. Ich plane, noch ein paar solide Leitungen mit Krokoklemmen sowie 12V-Sicherungsautomaten zu ergänzen - wenn an meiner Elektrik etwas abfliegt, knallt immer gleich eine Sicherung (dafür ist sie da), und Automaten sind für die Fehlersuche auf Dauer billiger als Schmelzsicherungen. Den Automaten kann man dann temporär einbauen, bis der Fehler lokalisiert und behoben ist. Der schwimmfähige Mercruiser-Propellerschlüssel, Ersatzpropeller und Ersatzpropellermutter mit Sicherungsring sind auch dabei.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#3
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So in der Art hab ich auch an Bord dazu kommt ein Kraftstoffliter ein Erstzimpeller, ein Seitenschneider eine Kombizange und noch etwas Kleinkram wie Sicherungsstecker fürs Verdeck Druckknöpfe usw.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Ich habe als Grundausstattung einen Werkzeugkoffer von Proxxon. Da ist eigentlich alles drin was man braucht. Das Werkzeug hat eine gute Qualität und ist nicht übermäßig teuer(ca.120€)
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Gruß Rüdiger
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#5
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#6
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Zitat:
Es gibt auch schwimmfähige Koffer. Aufm Boot nicht ganz sinnfrei.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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