![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mich schon in der "suche Funktion" bemüht, leider ohne Erfolg. Bei mir steht in den kommenden Wochen eine "Großwartung" bei meinem VP AQ 151 an. Teile sind schon fast alle bestellt, nur leider weiß ich bis heute nicht, welches Öl ich da rein füllen soll... ![]() --- Ich habe noch einen vollen Kanister 5W30 bei mir stehen, würde das nicht reichen? --- Wieviel Liter bekommt der Motor in der Regel? |
|
||||
|
||||
![]()
ich trau mich nich
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
5W30 wäre mir für so einen alten Motor zu dünn.
Ich würde ganz normales Mineralöl in 15W40 nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Mineralöl 10W40. Ohne Filterwechsel ca. 4 Liter. Mit Filterwechsel ca. 4,5 Liter.
Gruß Gunnar ![]() Geändert von hydra (07.05.2010 um 23:40 Uhr) Grund: berichtigt
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielen Dank, ich habe diese Info´s nirgens gefunden. 5,0 Liter dat is ne Menge....... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Auszug aus dem Handbuch
Schmieranlage Ölwechsel, ausschl. Filter .................................................. ............... 3,5 dm3 (l) Ölwechsel, einschl. Filter .................................................. ................ 4,0 dm3 (l) Öldruck bei 2000 U/min, warmer Motor .......................................... 2,5–6,0 kp/cm2 Schmiermittel, Möglichkeit 1 ......................... Volvo Penta Motoröl für Benzinmotoren Schmiermittel, Möglichkeit 2 .................................................. ............ Motoröl SG Viskosität .................................................. ................................. SAE 20 W/50 Ich nehm 10W40 Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Hallo steiner100
Ich habe mich bei der Füllmenge um einen Halben Liter verhauen. Das waren Werte vom B23. ![]() Hier kannst Du Dir eine Betriebsanleitung für Deinen Motor ohne Kosten herunterladen. Da stehen dann auch Füllmengen, Vikosität und andere Daten. www.volvopenta.com/volvopenta/germany/de-de/marine_leisure_engines/Pages/marine_leisure_engines.aspx Da gehst Du auf die Motordatenbank.Usw.usw..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gunnar,
super vielen Dank ![]() werd mir mal 5 Liter 10W40 besorgen, denke das Öl wird ausreichen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Warum nicht SAE 20 W/50, wie es im Handbuch steht???
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, moin
Aus der Betriebsanleitung für den AQ 131/ 151/ 171 Ölqualität = Mehrbereichsöl SE bzw. SF Viskosität = SAE 10W30 bzw. 10W40
|
|||
|
|||
![]()
Im Beitrag Nr 8 (ich gehe davon aus, dass das es sich hier um das Handbuch des Motors handelt), steht aber etwas anderes.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lady An,
das ist aus dem WHB vom AQ 131, AQ151, AQ171 und da stehen genau diese Daten drinn. Gruß Maik
|
|||
|
|||
![]()
Laut Daten auf dem Luftfilterkasten ( Ansauggeräuschdämpfer)
soll ein Mineralöl 10 W 40 verwendet werden. Viel spaß bein Ablassen.
|
|