boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.12.2002, 16:49
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich will noch etwas zu diesem Thema beitragen:
Wenn jetzt doch die billigeren Halogen-Birnchen eingesetzt werden, muss darauf geachtet werden, dass man diese beim Einsetzten nicht mit den Fingern anfasst.
Warum ?
Man(n) hat immer etwas Fett an den Fingern, das dann auf dem Glas der Halogenbirne anhaftet.
Dadurch kann die Birne bei Betrieb ihre Wärme nicht so gut abgeben und wird heißer als sonst. Deswegen gibt sie dann auch schneller den Geist auf.
Halogenbirnchen sind in Folie eingeschweisst. Einfach Folie unten aufschneiden und etwas raus schieben, dass die Stifte heraus schauen.
Dann Folie oben greifen und Birne in den Sockel drücken. Folie weg und fertig.

(Halogenbirnen haben im Innern eine Brenntemperatur von 1400 bis 1600 °C)

MfG Steffen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.12.2002, 18:28
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Also, jetzt mein Senf

War schon viel richitge dabei bis jetzt.
Um vom Verbrauch mit einer 5 Watt Halo-Birne gleichzuziehen braucht man 20 LED.
Eine Glübirne (Halogen zählt auch dazu) vergeudet über 60 % ihrer Leistung. Das kommt weil über 60% der abgestrahlten Wellenlängen für unsere Augen nicht sichtbar sind und somit allenfalls als Wärme anfallen.
LED strahlen in einer sehr engen Wellenlänge.
Da seh ich auch das Hauptproblem:
Wer mag schon das grelle weisse Licht?
Lichttechniker mischen in LED Deckenpanelen ein paar rote und gelbe LED drunter um ein angenehmes Licht zu erhalten.

Summary
Pro:
kleiner Verbrauch
Haltbarkeit
Keine Wärmequelle (Brandgefahr)
Contra:
Weiss = extrem
Superhell = Superteuer

Alternativ könnte man aber, wenns gefällt, alles in gelb machen.
Die Standart LED gibts schon für kleines Geld.

Wenn schon, dann drei in Reihe und ein Vorwiderstand (NIcht wegen der Spannung, sondern als Strombegrenzer)
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.12.2002, 20:35
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich frage mich ernsthaft, warum hier im zusammenhang mit led's andauernd von teuer oder gar superteuer geschrieben wird. für mich ist das schlicht nicht nachvollziehbar.
wenn sich da jemand profilieren will, soll er doch mal ne vergleichsrechnung machen und die wichtigsten komponenten einbeziehen. anschaffungspreis, lebensdauer, lichtausbeute, betriebskosten sind einige punkte, die man dabei beachten müsste. und das wäre dann für normale glühlampen, halogenlampen und led's zu berechnen.
ich bin selber gespannt, was dabei rauskommt.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.12.2002, 08:31
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich war bissher der Auffassung mich hier in einem Forum zu befinden.
Es scheint aber nicht gewünscht zu sein einfach nur Gedanken auszutauschen ohne eine detailirte Berechnung aller möglichen Faktoren mitzuliefern.
Anscheinend sollte ich zukünftig überprüfen, ob jemand schonmal was ähnliches verfasst hat, falls ja, meine Finger von der Tastaur lassen, falls nein, eine Präsentation vorbereiten, als wollte ich ein ausgereiftes Konzept an einen potentiellen Kunden verkaufen.

Schade dass der Umgangston so professionel wird
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.12.2002, 08:44
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muckymu
Ich war bissher der Auffassung mich hier in einem Forum zu befinden.
Es scheint aber nicht gewünscht zu sein einfach nur Gedanken auszutauschen ohne eine detailirte Berechnung aller möglichen Faktoren mitzuliefern.
bin ich gleicher meinung, muckymu.

wenn du schreibst, dass dir led`s zu teuer sind, akzeptier ich das, wenn du aber von diesem oder jenem einfach sagst "das ist so" dann akzeptier ich das ebenfalls, sofern du die fakten dazu lieferst.
persönlich lerne ich tagtäglich dazu, auch in diesem forum, bin aber zugegebenermassen etwas ungeduldig gegenüber nicht nachvollziehbaren behauptungen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.12.2002, 08:48
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Hi Dominik - es gibt hier halt ein breites Spektrum vom Laien bis zu Megaspezialisten. Wenn da ein Posting sehr detailiert ist und einen in dieser Tiefe nicht interessiert, einfach überlesen und nicht persönlich nehmen. Zum eigentlichen Thema: Jeder muß halt selbst unterscheiden, welchen Aufwand er für das Stromsparen treiben will. Da ich - ebenso wie unser ursprünglicher Fragesteller - kein Supertechniker bin, wäre mir der Aufwand für die LED-Bastelei im Verhältnis zu den in der Praxis erzielbaren Einsparungen einfach zu groß. Also lebe ich mit den 5W-Halos ganz gut. Wenn aber einige von uns aus Spaß am Basteln andere Lösungen suchen - seis drum. Jeder so wie er mag. Also immer schön entspannt bleiben
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.