boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2011, 14:31
AlexaEss AlexaEss ist offline
Deckschrubber

Boot: leider keins...
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Istrien - Empfehlungen?

Hallo in die Runde,

unser Porec Urlaub steht in 2 Wochen an und ich hab ein paar Fragen an die Kroatienliebhaber :o). Ich selber war schon 15 Jahre nicht mehr dort und freue mich riesig!!!
Generell kann ich, bei all meinen Fragen sagen: wir sind auch bereit einige km zu fahren um an schöne Ziele zu kommen, denn wir reisen eh mit dem Auto an und möchten viel sehen.

1. türkiesblaues Meer/ Buchten mit Kieselsteinen - kann man das in Istrien irgendwo finden? Gerne auch ein wenig verlassener... möchte nur nicht durch die Kapaten wandern müssen...
2. Kann man, ohne einen Bootsfühererschein zu haben, auch ein kleines "Tuckerboot" mieten? Also ist das erlaubt? Oder darf man nur paddeln??? Fände es interessant diverse Inselchen mit einem kleinen Boot anzusteuern, die nicht so weit vom Land weg sind...
3. Bootsausflüge in Buchten, gibt es sowas auch, also Ausflüge wo die Schiffe dann auch mal in einer schönen Bucht halten in der man baden und schnorcheln kann?
4. Was ist für Kinder empfehlenswert? Unser Sohn ist 4...
5. Wir sind Pizza und Steak- Fans... habt Ihr Empfehlungen?
6. Wo finden wir schöne Strandpromenaden wo man auch mal ein bisschen gucken und shoppen kann (abends)?
7. Ausflugsziele? Was sollte man gesehen haben? Ich fotografiere für mein Leben gerne!!!
8. fällt mir bestimmt später auch noch ein

Da wir immer mit dem Boot die Küste entlang gefahren sind, hab ich nur dahin gehend Erinnerungen wenn wir in die Marinas rein gefahren sind (und an die wunderschönen Buchten, die man nur mit dem Boot erreichen kann *schwärm*, über Nacht dort waren und dann am nächsten Tag weiter gereist sind. Und ich war noch in meiner Teenie- Zeit, die Erinnerungen sind also zwar da aber nicht mehr so ausgeprägt wo was war... daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr uns ein wenig unter die Arme greifen würdet. Bin immer für das "Besondere" zu haben und mag keine überfüllten Strände etc...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2011, 19:48
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.710 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexaEss Beitrag anzeigen
G

1. türkiesblaues Meer/ Buchten mit Kieselsteinen - kann man das in Istrien irgendwo finden? Gerne auch ein wenig verlassener... möchte nur nicht durch die Kapaten wandern müssen...
Das Meer ist in (fast) ganz Kroatien sehr sauber, ob türkis- oder azurblau hängt von der Wassertiefe und der jeweiligen Himmelsfarbe ab... Du musst aber wissen, dass Istrien Westseite die am meisten touristisch erschlossene Gegend ist und da ist dann meistens Schluß mit einsamen Buchten - zumal Du kein Boot hast. Allerdings ist's in 14 tagen schon wesentlich ruhiger > Nachsaison
2. Kann man, ohne einen Bootsfühererschein zu haben, auch ein kleines "Tuckerboot" mieten? Also ist das erlaubt? Oder darf man nur paddeln??? Fände es interessant diverse Inselchen mit einem kleinen Boot anzusteuern, die nicht so weit vom Land weg sind...
Nein, kannst Du ohne Führerschein nicht - in HR ist JEDES Motorboot führerscheinpflichtig - schon ab 1PS oder weniger
3. Bootsausflüge in Buchten, gibt es sowas auch, also Ausflüge wo die Schiffe dann auch mal in einer schönen Bucht halten in der man baden und schnorcheln kann?
Sowas gibt's sicherlich auch in Istrien - in den Häfen der jeweiligen Städte gibt es jede Menge Ausflugsboote mit dem vollen Programm - also auch Badestops. Zumindest ist das in Krk, wo mein Boot liegt, so
4. Was ist für Kinder empfehlenswert? Unser Sohn ist 4...
Da wird Dir sicherlich ein Istrienfahrer mehr sagen können als ich - ich meide diese Gegend wegen der vielen Touris
5. Wir sind Pizza und Steak- Fans... habt Ihr Empfehlungen?
Weiter südlich könnte ich Dir eine Menge sagen...
6. Wo finden wir schöne Strandpromenaden wo man auch mal ein bisschen gucken und shoppen kann (abends)?
In jeder Hafenstadt!
7. Ausflugsziele? Was sollte man gesehen haben? Ich fotografiere für mein Leben gerne!!!
In Deiner Gegend - die Brioni Inseln. Naturschutzpark und ehemalige streng abgeschirmte Tito-Residenz mit frei rumlaufenden Wildtieren etc. Auch heute noch Ankerverbot dort.
Ansonsten das römische Theater inPula und eben die ganzen netten Altstädte etwas abseits der Haupt-Flanierstraßen.

8. fällt mir bestimmt später auch noch ein
Mir dann auch

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2011, 20:39
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist gerade online
Ensign

Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Der Limski Kanal ist mit einem 4-jährigen sicherlich auf einem der vielen Ausflugpötte schön zu befahren/ zu erleben; Absolut zwingend ist meiner Meinung nach hinter Pula (neben der Stadt Medulin) die Halbinsel "Kamenjak". Eine Art Schutzgebiet, (Google World) welches aber tagsüber (gegen Gebühr) befahren werden darf. Hier findet ihr sicherlich in der Nachsaison eure verlassene Bucht..... und wenn nicht, dann zumindest eine grandiose Aus und Fernsicht!!!! Um dorthin zu gelangen, müsst ihr euch durch ein winziges sehr charmantes Städtchen kämpfen. Je früher - je besser; alle Anstrengungen werden in jedem Fall belohnt. Bei Tagesausflügen Vesper, Getränke und Sonnenschirm für das Kind nicht vergessen, da es auf der Halbinsel (bis auf eine Szene Bar) nur Steine, vereinzelte Pinien und die Sonne gibt! Wünsche euch einen tollen Urlaub. Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen