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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 30.08.2011, 16:57
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
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Standard Stromgenerator 12 Volt was denkt Ihr?

Hallo zusammen,

ich überlege trotz Aufrüstung mit Solarzellen noch einen Trumpf im Ärmel zu haben. Habe einen Liegeplatz ohne Stromanschluss und habe aktuell 100W Solarzellen drauf. Geladen werden damit eine 160A AGM und momentan eine 63A Säure. Ich würde gerne noch eine 160er AGM nachrüsten und Solar um 50W aufstocken.
Für sonnenfreie Tage überlege ich eine kleines 12v Agregat selber zu basteln, hier mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=0-F3Omh9Wgw
Ich würde den Motor eher daneben platzieren und mit einem Riemen antreiben. Gedacht habe ich an den Honda GX25 und eine schöne große LIMA. Könnte das so funktionieren und wie lange müsste das Teil laufen um die Akkus wieder voll zu machen? Oder ist das ganze eine schwachsinnige Idee??

Gruß Mario
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  #2  
Alt 30.08.2011, 17:03
Täuberich Täuberich ist offline
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wenn ich richtig geguckt habe, leistet der GX25 grade mal 0,7 kW.

Das reicht sicher nicht zum Antrieb einer "schönen großen Lima", die will bestimmt 3 bis 5 kW.

Andreas
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  #3  
Alt 30.08.2011, 17:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Mein Bruder hat sich einen 12 Volt Lader mit einem Brushless Motor (Modellbau Drehstrommotor)
als Generator und einen kleinen 26cm² 2,6 PS starken 4-Takt Motor zusammen gebastelt.

Der Ladestrom beträgt 25 Ampere.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #4  
Alt 30.08.2011, 17:18
Johnny Johnny ist offline
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In einem WoMo-Forum wurde auch schon an einem 12Volt Generator gebastelt. Wenn ich mich richtig erinnere sogar rech erfolgreich:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t33081.html

Ich hoffe der Link geht klar, immerhin können Wohnmobile nicht schwimmen.

Gruß Johnny
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  #5  
Alt 30.08.2011, 20:04
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Kyrill Kyrill ist offline
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Nimm einen 4 Takt Universalmotor mit ca 5 Kw. Eine gescheite Riemen-Übersetzung, dass der Generator schon bei erhöhter Standgaseinstellung gut lädt. Einen Schalldämpfer und ein Lärmschutzgehäuse drum. Das geht bestimmt gut und läuft unter Umständen sehr sparsam.
__________________
Gruß Peter
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  #6  
Alt 30.08.2011, 21:00
Wohnbusfahrer
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Ich habe einen kleinen Dieselmotor mit E-Start genommen, eine 120A-Lima über Rippenriemen ran, liefert für 1 l Heizöl pro Stunde 90Ah, ist noch tragbar und höllenlaut.
Aus Neuteilen gebaut für unter 500€.
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  #7  
Alt 30.08.2011, 21:08
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
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Danke schon mal an alle, das hilft mir schon mal super weiter. Also einen etwas größeren Motor mit mehr Leistung. @Cyrus, kannst du zu dem Brushless Motor genauere Angaben machen, also Typ oder so?
Achja, wie lange müsste ein solcher Generartor mit 25A Ladestrom laufen um ein sagen wir mal 160A Akku von 11,5 auf 13,5 Volt zu laden? Kann man das ungefähr sagen?

Gruß Mario
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  #8  
Alt 30.08.2011, 21:33
etspace etspace ist offline
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Ich würde dir gerne diesen Link empfehlen: http://www.wohnwagen-forum.de/index....threadID=39445 , hier wird der Eigenbau eines 12-Volt-Generators beschrieben. Ich hoffe das macht keine Probleme mit dem Link..
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  #9  
Alt 31.08.2011, 07:17
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Kyrill Kyrill ist offline
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Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Danke schon mal an alle, das hilft mir schon mal super weiter. Also einen etwas größeren Motor mit mehr Leistung. @Cyrus, kannst du zu dem Brushless Motor genauere Angaben machen, also Typ oder so?
Achja, wie lange müsste ein solcher Generartor mit 25A Ladestrom laufen um ein sagen wir mal 160A Akku von 11,5 auf 13,5 Volt zu laden? Kann man das ungefähr sagen?

Gruß Mario
Wenn Du echte 25 Ampere erreichst im Ladestrom, brauchst du ca. 6-7 Stunden um den Akku von Leer (ca. 20%) auf voll zu laden. Rein rechnerisch im Überschlag, kommt drauf an, ob der Akku das auch ab kann...
__________________
Gruß Peter
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  #10  
Alt 31.08.2011, 07:28
Brummer Brummer ist gerade online
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Moin,

als Motorspender einen Automatikroller schlachten.
Da ist eine Riemenscheibe, Gebläse und/oder Wasserkühlung gleich dran und meißt sogar ein Estarter.


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #11  
Alt 31.08.2011, 08:25
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spreemaat spreemaat ist offline
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Hatte schon mehere Generatoren. Alle ca. 1000W.
Mein letzter steht jetzt zu Hause.
Ich rechne so:
Habe 4 Akkus. Bei stillstand wird sofort die Starterbatterie getrennt.
Hätte ich Stromprobleme lasse ich den Diesel an. Er lädt dann je nach Zustand der Batterien bis ca. 60A.
Für den Mitlieger ist das Geräusch des Einbaudiesels angenehmer als ein Notstromgenerator.
Ersatzanlasser (Multicar) habe ich auch mit.
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  #12  
Alt 31.08.2011, 11:28
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,
Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Oder ist das ganze eine schwachsinnige Idee??
Angesichts des Umstands, daß man für rund 400,- bis 800,-€ inzwischen fertige 2.8kW/220V-Generatoren (PaidLink)mit E-Start kaufen kann, die nichtmal ein Drittel soviel Lärm produzieren wie das Ding aus dem Video und zudem 2 Jahre Garantie haben: Nunja..

Ich hab den SF3000, vergleichbar mit dem aus dem Link, nur halt mit 2.8KV/A, letztes Jahr für rund 430,-€ neu in der Bucht ersteigert. Wenn man ihn vier Wochen oder länger nicht benutzt hat, springt er per E-Start etwas zäh an, aber wenn er dann erst einmal wieder gelaufen hat, kommt er für den Rest des Urlaubs jedesmal bei ersten Schlüsseldreh. Zudem hat er gegenüber einem reinen 12V-Generator den Vorteil, neben dem Ladegerät auch eine Klimaanlage/Microwelle/diverses Werkzeug dran betreiben zu können. Da würde ich nicht auf die Idee kommen, für nur unerheblich weniger Geld eine Bastellösung zu konstruieren, die zudem auch noch lauter ist.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #13  
Alt 31.08.2011, 14:31
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Die Bastellösung macht spätestens dann wieder Sinn, wenn Du über eine Kupplung eine richtig fette Pumpe anflanscht um damit das Boot notlenzen zu können...

Edit : Die Regelung der Ladung sowie die Zustandsanzeige würde ich beim Eigenbau einem Solarregler (mit Taktung) überlassen, vielleicht kann man sogar noch einen kleinen Bleigelakku danebensetzen und hat so eine wirklich komplette Versorgungs-Einheit...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (31.08.2011 um 15:18 Uhr)
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  #14  
Alt 31.08.2011, 15:44
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Holger Holger ist offline
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da war doch mal was...

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=moppel

holger
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  #15  
Alt 31.08.2011, 16:04
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen

Edit : Die Regelung der Ladung sowie die Zustandsanzeige würde ich beim Eigenbau einem Solarregler (mit Taktung) überlassen, vielleicht kann man sogar noch einen kleinen Bleigelakku danebensetzen und hat so eine wirklich komplette Versorgungs-Einheit...
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass genau dies nicht ganz unkritisch ist, weil der Solarregler bei voll auf Kurzschluss geht, kann das sein?

Mario
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  #16  
Alt 31.08.2011, 16:05
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Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
Und, Langzeiterfahrungen, aktuelle Bilder oder ein Video?

Mario
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  #17  
Alt 31.08.2011, 17:00
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Holger Holger ist offline
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Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Und, Langzeiterfahrungen, aktuelle Bilder oder ein Video?

Mario
alleine ausserhalb des Bootes lief er schon eine Weile ohne Probleme.
Jetzt ist er im Maschinenraum eingebaut, das Boot ist aber noch nicht zu Wasser.

holger

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=moppel
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  #18  
Alt 01.09.2011, 09:06
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xtw xtw ist offline
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Zitat:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass genau dies nicht ganz unkritisch ist, weil der Solarregler bei voll auf Kurzschluss geht, kann das sein?
Das würde technisch keinen Sinn ergeben und zudem von den kleinen Reglern eine beachtliche Leistungsumsetzung (theoretische Maximalleistung des Panels als thermische Verlustleistung !!!) erfordern... vielleicht hat jemand die solarzellentypischen (spannungsweichen) Begriffe wie "Kurzschlussspannung" in den falschen Hals bekommen ?
Unabhängig davon sind die getakteten Regler (MPPT) recht modern und erlauben einen sehr weiten Eingangsspannungsbereich.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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