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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Restauration einer Shetland 570 mit IB BMW B220
Hallo zusammen,
ich hab es endlich geschaft meine Sheti von HR mit nach Hause zu nehmen um sie mal komplett zu überholen Kurz zu meiner Person und vorhaben!!! Ich bin 42 jahre alt habe eine Frau, 2 Kinder und nen Hund. Wohne in der Nähe von Stuttgart und verbringe meine Ferien in Kroatien auf der Insel Pasman, wo meine Schwiegereltern ein Haus haben. Die Shetland haben wir (mein Schwiegervater und ich) vor vielen Jahren gekauft und auch noch einiges an Lehrgeld bezahlt Der OMC Motor der orginal verbaut war, konnte mit dem Salzwasser nicht viel anfangen und war bald hinüber lag natürlich auch an uns, da wir frischlinge bezüglich Meerwasser waren und somit einige Fehler begangen haben Da uns das Boot gut gefiel, kauften wir einen neuen Motor (natürlich nur für uns neu) mit kompletten Antrieb. Jaaaa...einen BMW B220 wir waren ja noch immer frischlinge Der Einbau war auch sehr improvisiert, da wir das alles ja in HR auf der Insel machten. Klappte aber alles, da mit Hilfe ein paar Einheimischer, die sich ja mit Booten auskennen, soweit ganz gut. Nachdem ich jetzt seit ein paar jahren das Boot allein nutze, da mein Schwiegervater aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr machen kann, und ich ja auch nur im Urlaub da bin, sind jetzt doch einige arbeiten angefallen, die ich jetzt in angriff nehmen möchte Ich habe es dieses jahr endlich geschaft den Trailer wieder Strassentauglich hinzubekommen...hatten da mal einen kleinen Achsschaden...na ja...eine Achse ist einfach mal auf der Strasse liegengeblieben war aber nicht so schlimm hatten ja zwei Nun gut es ist auf jeden Fall geschaft das Boot ist wieder hier und ich kann mich den ganzen Arbeiten widmen Zuerst muss mal alles raus...in der Kajüte ist so ein wunderschöner Teddy bezug, der mit den Jahren sicherlich viele kleine Tiere bei sich aufgenommen hat und nachdem diesen Winter auch noch die großen Nagetiere darin gewohnt haben, wollte meine Frau dort auch nicht mehr drin übernachten. Ich Der Motor bzw Z ist zu tief eingebaut und die Spiegelplatte wurde von ausen verstärkt. War ja denk ich mal nicht so schlecht, aber es hat da jetzt lauter risse im GFK und ich denke mal das dann auch Wasser in dem Holz ist Es stellt sich auch noch die Frage ob ich Wasser im Rumpf bzw Schaum habe? Da es mehrmals zu Wassereinbrüche kam und einmal auch der Tank undicht war befürchte ich das schlimmste. Der Motor muss auch mal auf Herz und Nieren geprüft werden...da ist in all den jahren auch einiges verstellt worden So nun hoffe ich auf rege Beteiligung und Ratschläge aus dem Forum Bilder werde ich natürlich auch immer einstellen, damit ihr seht was wir/ich schon alles falsch gemacht haben und ab jetzt besser Gruß Boris Geändert von Boris (04.09.2011 um 14:45 Uhr)
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#2
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Hallo Boris und Willkommen im Club und ,
hast Dir ja ne Menge Arbeit aufgehalst ,Teil erstmal komplett entkernen und dann Schritt für Schritt ans Werk. Und nicht vergessen Bilder VG Wolle
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VG Wolle
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#3
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So hab ich mir das auch gedacht...sind doch viele dinge zu machen...aber der Winter ist ja lang. Ich muss mir nur überlegen wann ich was mache, damit ich nicht im Dezember laminieren will oder so was
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#4
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Ja Wolfgang, wir können ein Liedchen davon singen nicht? Ich versuch Dich gleich mal anzurufen Ok.?
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#5
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Hallo Boris,
das wichtigste ist eine Halle oder Scheune. Sonst passt das Wetter, und Du hast keine Zeit. Oder Du hast Zeit und Sauwetter. Kannst auch mein Partyzelt haben, wenn ich durch bin. Grüße Volker |
#6
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Das mit der Halle ist in Arbeit...eventuell eine Scheune oder mein Carport...bin gerade am ausmessen ob das Boot reinpasst
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#7
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Hab mal angefangen in der Kajüte den Teddybär Bezug und den Tank im Rumpf zu entfernen....lecker...
Da der Tank ja mal undicht war und die Wasser-Benzinmischung teilweise noch drin war, war das nicht so ne tolle Arbeit. Mit dem Teddybezug kamen auch noch ein paar versteckte Reste der großen Nagetiere zum vorschein...noch leckerer Aber hauptsache es geht voran
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#8
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Also so wie der Mitteltank eingebaut war, konnte das doch nie gut gehen
Bild 2 zeigt die Abdeckung des Tanks...war ja nicht mal abgedichtet und Bild 4 mit ausgebauten Tank. Der ganze Schaum liegt frei...fühlt sich aber trocken an Kann das sein das es auch Schaum gibt, der sich nicht voll mit Wasser zieht????? So werd jetzt erst mal wieder zum Boot gehn und etwas weiter machen...heute soll ja der letzte schöne Tag sein
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#9
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Hab doch noch einiges hinbekommen...zuerst hab ich mal die Dachluke ausgebaut und mit Karton und Folie abgedichtet.
Die Luke war undicht und es lief dauernd das Wasser in die Kabine Dann hab ich noch das "Geheimfach" von meinem Vorbsitzer mal ausgeräumt. Da hat er normales Holz, wohl reste seiner Holzdecke, mit Bauschaum eingeschäumt und vor allem einfach das GFK aufgeschnitten Teilweise war der Schaum wie "kristallisiert" Kann mir jemand sagen wie sowas passiert oder woher das kommt??? Bilder folgen noch, hab die Kamera im Auto gelassen |
#10
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Hallo Boris,
das Ganze habe ich hinter mir, nun steht der Wiederaufbau Innen noch bevor -siehe meine Signatur (allerdings fehlt noch der letzte Stand) Viel Spaß und Ausdauer! |
#11
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Zitat:
dein Bericht hab ich schon gelesen...respekt. Den Boden hattest du aber nicht offen...oder??? |
#12
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Hier noch die Bilder von der Luke und dem "geheimfach"
Der Teddybezug ist auch so ziemlich raus aber seht selbst. Noch ne frage an die experten...der Tankbereich mit dem offenen Schaum kann ja nicht gut sein... soll ich das mit Holz und Matten zumachen? Was mich aber am meisten verwunder...wo sind die Stinger und Spanden bei der Shetland Gibt es das bei den Shetis nicht oder wurde das mit dem Schaum stabilisiert ??? Kann mir da jemand helfen!!!
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#13
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Das mit den Bildern muss ich noch üben
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#14
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Hallo Boris,
bist ja ganz in der Nähe im Remstal. Das mit den Bilder haut schon hin. Ich denke, im Shetland sind keine Stringer verbaut. Die beiden Seiten des Rumpfes sind ausgeschäumt, das brauchts kein Gerüst. Ich würde das Loch zulaminieren , oder ein richtiges Fach einbauen, ebenfalls laminiert. Bevor Du das Projekt aufgibst, sag Bescheid, mir fehlen noch 1-2 Fuß (Bootslänge) Gruss Micha |
#15
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Wo hat Du den ganzen Schaum rausgeholt? Im Innenbereich oder wo? In meiner 570 habe ich sowas bei der Restauration nicht gefunden... bei mir sind Stinger eingebaut...
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Beste Grüße aus Ostfriesland! Marcus
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#16
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Moin.
@Marcus, es wäre vielleicht interessant, die Rumpfnummern zu vergleichen. Vielleicht gab es eine Änderung während der Bauzeit. Oder hat der Vorbesitzer ausschäumen müssen, um landestypische Vorschriften bezüglich Auftriebskörper erfüllen zu müssen. Gruss Micha |
#17
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Rumpnummer etc ist auf meiner Shetti leider nicht mehr zu finden... müssen die Vorbesitzer entfernt haben...
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Beste Grüße aus Ostfriesland! Marcus |
#18
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Hi Micha,
ganz in der nähe ist gut, ich gehör auch noch zum Rems-Murr-Kreis Wie kommst du darauf das ich das Projekt aufgebe hab doch gerade erst angefangen...ich hab jetzt so lange gebraucht bis ich das Boot endlich mal mit nach Hause nehmen könnte...da is nix mit aufgeben, bin hoch motiviert @Marcus: de Schaum ist aus der Kajüte Beitrag #12 Bild 2 wo das Ladegerät drin war. Hat den keiner eine Idee woher der harte Schaum (kristalisiert) kommen könnte |
#19
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Ich denke, im Shetland sind keine Stringer verbaut. Die beiden Seiten des Rumpfes sind ausgeschäumt, das brauchts kein Gerüst.
Du meinst der Schaum ersetzt Stinger und Spanden??????? Dann darf der Schaum aber auch nicht raus oder!!!! Da wird doch hier im Forum immer diskutiertSchaum ja...nein...unsinkbar...zieht immer Wasser... Da gibt es gaub keine pauschale Lösung Oder haben die bei Shetland das GFK so dick gemacht, das man keine zusätzlichen stabilisatoren benötig Vielleicht meldet sich mal ein Bootsbauer oder so, der diese Frage beantworten kann |
#20
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Hallo Boris,
frag mal bei Nutzern "team shetland" an. Bei ihrem Boot (AB- Version) waren Stringer verbaut. Das Boot ist ca. Bj. 70 wenn ich mich recht erinnere. Sie hatten Wasser im Rumpf und die Spanten waren vergammelt. Mir scheint, die ersten Jahre waren die Boote mit Spanten versehen, später wurde dann nur ausgeschäumt. Meine 570 (AB- Version, Bj. 78) ist auch ausgeschäumt, ob sie Spanten hat, weiß ich jedoch nicht. Viel Spaß!
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Gruß Michael
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#21
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Schaum
Moin Boris,
meine Shetland stammt definitiv aus 1988. Keine Spur von Schaum. Leider ausser Kompost auch kaum noch eine Spur von Holz. Trotzdem war der Rumpf enorm stabil. Kratz den Schaum raus, und bau konventionell. Dann hält das Ding ewig. Grüße Volker |
#22
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Danke Michael,
hab das Team Shetland mal angeschrieben. |
#23
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Zitat:
woher kommt dann die stabilität? Dickes GFK? Mit konventionell meinst du Stinger und Spanden einlaminieren oder |
#25
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Habe noch etwas gefunden was ich mir erklären kann
In den hinteren 2 Seitenkästen kommt jeweils ein Einlaminiertes Rohr an Ich hab mal mit einer einziehspirale nachgemessen...das Rohr geht bis zur Abteilung zur Kajüte, auf beiden Seiten. Da kam mir auch wieder Wasser entgegen Für was sollen die sein und woher kommt das Wasser??? Bilder hab ich auch gemacht...kommen gleich...muss kurz zum Essen |
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