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  #26  
Alt 18.08.2011, 13:23
shot shot ist offline
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Danke für den Beitag.

Der Einbaus sieht sehr sauber aus!

Nach welchen Vorschriften soll die Anlage abgenommen werden?
Sind in dem Revier spezielle Vorschriften wie Boots Tüv und AU nötig0?

Warum wurde der Motor ausgebaut? (Ansaugbrücke reicht allenfalls meist)

Das Ventil-Schutzmittel hilft nach meinen Erfahrungen nur dem Gewissen und dem der es verkauft hat - sonst leider nicht.
Viel wichtiger ist, dass der Motor NICHT zu mager läuft!

Der Motor ist ein MPI ? richtig?
Wurde eine Lamdasonde zur Einstellung verbaut?

Was für eine Anlage wurde eingebaut?

Ich habe selbst in meine eigenen Boote bisher 3 Gasanlagen eingebaut und finde das Thema natürlcih super spannend.
1. es kann je nach h/a viel Geld gespart werden
2. LPG ist Wassergefährdungsklasse 0 = geeignet auch für Trinkwasserteich

Geändert von shot (19.08.2011 um 07:30 Uhr)
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  #27  
Alt 19.08.2011, 09:59
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gasfuzzi gasfuzzi ist offline
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Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
Danke für den Beitag.

Der Einbaus sieht sehr sauber aus!

Nach welchen Vorschriften soll die Anlage abgenommen werden?
Sind in dem Revier spezielle Vorschriften wie Boots Tüv und AU nötig0?

Warum wurde der Motor ausgebaut? (Ansaugbrücke reicht allenfalls meist)

Das Ventil-Schutzmittel hilft nach meinen Erfahrungen nur dem Gewissen und dem der es verkauft hat - sonst leider nicht.
Viel wichtiger ist, dass der Motor NICHT zu mager läuft!

Der Motor ist ein MPI ? richtig?
Wurde eine Lamdasonde zur Einstellung verbaut?

Was für eine Anlage wurde eingebaut?

Ich habe selbst in meine eigenen Boote bisher 3 Gasanlagen eingebaut und finde das Thema natürlcih super spannend.
1. es kann je nach h/a viel Geld gespart werden
2. LPG ist Wassergefährdungsklasse 0 = geeignet auch für Trinkwasserteich
Bei uns sehen alle Einbauten so aus, ist doch klar.

Es gibt für einen solchen Umbau keine definierten Regeln zur Abnahme, ich mache das mit einem TÜV der auf Gasanlagen spezialisiert ist und mit dem wir schon mehrere Entwicklungen gemacht haben.

Auch einen Boots TÜV oder AU fürs Boot gibt es nicht.

Der Motor musste raus, weil sonst der Tank nicht an seinen Platz gekommen wäre. Natürlich hätte man auch diverse Teile am Motor abmontieren können um den Tank daran vorbei zu bringen, aber ohne den Motor war dann innen sehr gut zu arbeiten.

Das Ventilschutzadditiv P1000 wurde von meiner Firma in Auftrag gegeben, massgeblich mitentwickelt und funktioniert mittlerweile in einigen tausend Fahrzeugen nachweislich hervorragend. Wenn Du mit Additiven schlechte Erfahrungen hast, kommt das daher, dass Du nur schlechte Mittel hattest.

Der Motor ist ein MPI und natürlich wird er nicht zu mager laufen. Eine Lamdasonde haben wir bisher nicht eingebaut.

Die Anlage ist aus Komponenten von verschiedenen Herstellern von uns selbst zusammengestellt.

Gruss

Udo
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  #28  
Alt 19.08.2011, 10:51
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Chaabo Chaabo ist offline
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Zitat:
Zitat von gasfuzzi Beitrag anzeigen
Bei uns sehen alle Einbauten so aus, ist doch klar.
...
Die Anlage ist aus Komponenten von verschiedenen Herstellern von uns selbst zusammengestellt.

Gruss

Udo
Hallo Udo,

hört sich alles für mich so an, als machtest Du das beruflich.

Baut Ihr auch Boote im Auftrag um?
Ich überlege schon seit langem, unser Malibu auf Gas umbauen zu lassen. Hatte nur bislang keinen verlässlichen Umrüster in der Gegend gefunden. Aber Rödermark - ist ja hingespuckt!

Bei uns am Steg ist eine LPG-Tankstelle vorhanden, d.h. ich würde dann auch völlig auf Benzin verzichten wollen. Sprich, Benzintank raus - Gastank rein.

Bei unserem Boot handelt es sich um ein 2010er Malibu Response mit Mittelmotor.
An den Motor kommt man zum Arbeiten wunderbar ran!
Verbaut ist ein GM V8 von Indmar. Modell LCR 330 5.7l EFI MPI mit elektronischem Gas, allerdings ohne Kat (den haben bei Malibu nur die "stärkeren" Motorisierungen).

Was erwartet mich denn so an Kosten?
Ich kann auch gerne mal mit Boot & Trailer bei Euch vorbeikommen, damit Ihr Euch ein genaues Bild machen könnt.

Über eine Antwort, gerne auch als PM würde ich mich freuen!

Beste Grüße,

David

P.S.
Ich häng' mal ein Foto vom Motor(raum) an...
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Alt 19.08.2011, 14:31
Benutzerbild von gasfuzzi
gasfuzzi gasfuzzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Chaabo Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

hört sich alles für mich so an, als machtest Du das beruflich.

Baut Ihr auch Boote im Auftrag um?
Ich überlege schon seit langem, unser Malibu auf Gas umbauen zu lassen. Hatte nur bislang keinen verlässlichen Umrüster in der Gegend gefunden. Aber Rödermark - ist ja hingespuckt!

Bei uns am Steg ist eine LPG-Tankstelle vorhanden, d.h. ich würde dann auch völlig auf Benzin verzichten wollen. Sprich, Benzintank raus - Gastank rein.

Bei unserem Boot handelt es sich um ein 2010er Malibu Response mit Mittelmotor.
An den Motor kommt man zum Arbeiten wunderbar ran!
Verbaut ist ein GM V8 von Indmar. Modell LCR 330 5.7l EFI MPI mit elektronischem Gas, allerdings ohne Kat (den haben bei Malibu nur die "stärkeren" Motorisierungen).

Was erwartet mich denn so an Kosten?
Ich kann auch gerne mal mit Boot & Trailer bei Euch vorbeikommen, damit Ihr Euch ein genaues Bild machen könnt.

Über eine Antwort, gerne auch als PM würde ich mich freuen!

Beste Grüße,

David

P.S.
Ich häng' mal ein Foto vom Motor(raum) an...
Hallo David,

Du hast recht ich mache das beruflich, schau mal unter www.fahrmitgas.de

Die Tankstelle an eurem Steg kenne ich, weil ich vor kurzem mal dort war und mir alles angeschaut habe.

Mein Boot liegt nur ca. 2 Km von eurem Club entfernt in Aschaffenburg im Floßhafen und ich möchte zukünftig bei euch Gas tanken.

Wenn Du willst kann ich gerne zu Dir in den Club kommen und das Boot mal anschauen, dann können wir darüber reden was machbar ist und danach kann ich auch etwas über die Kosten sagen.

Ich schicke Dir meine Mobil Nr. per PN, bitte ruf mich mal an. Ich habe auch noch eine Frage zu der Wassertiefe vor eurer Tankstelle, weil ich Bedenken habe mit meinem Boot bis an den Steg zu fahren.

Gruss

Udo
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Alt 06.09.2011, 09:11
shot shot ist offline
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keine definierten Regeln = keine Abnahme durch Tüv = Eigenverantwortung des Umrüsters und des Betreibers.
Ventilschutzadditiv = genau so gut wie Waschmittelwerbung auch bei P1000 oder sonst was
Ein MPI ohne Lamdasonde einzustellen ‚das er läuft‘ –geht- – ist aber Pfusch!
Wenn zu Fett = zu viel Spritt
Nur etwas zu mager in einem Lastbereich = Ventilschaden nach x Stunden auch mit P1000 oder sonst was.

Für die die es interessiert die Materialkosten für eine 8 Zylinder MPI Anlage mit moderner Software und Einstellmöglichkeit liegen zur Zeit bei 400 bis 500 EUR, Tank fest inkl. Ventil 120 bis 300, Kleinteile ca. 100 Eur alles inkl Mwst.
Bei einem Boot kann der Einbau sehr unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen.
Eine Selbstumrüstung ist bei Auto sowie Boot zulässig!
Es gibt hierzu diverse Foren wie lpgboard etc.
Grüsse
Heinrich
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  #31  
Alt 06.09.2011, 09:53
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Zitat:
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keine definierten Regeln = keine Abnahme durch Tüv = Eigenverantwortung des Umrüsters und des Betreibers.
Ventilschutzadditiv = genau so gut wie Waschmittelwerbung auch bei P1000 oder sonst was
Ein MPI ohne Lamdasonde einzustellen ‚das er läuft‘ –geht- – ist aber Pfusch!
Wenn zu Fett = zu viel Spritt
Nur etwas zu mager in einem Lastbereich = Ventilschaden nach x Stunden auch mit P1000 oder sonst was.

Für die die es interessiert die Materialkosten für eine 8 Zylinder MPI Anlage mit moderner Software und Einstellmöglichkeit liegen zur Zeit bei 400 bis 500 EUR, Tank fest inkl. Ventil 120 bis 300, Kleinteile ca. 100 Eur alles inkl Mwst.
Bei einem Boot kann der Einbau sehr unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen.
Eine Selbstumrüstung ist bei Auto sowie Boot zulässig!
Es gibt hierzu diverse Foren wie lpgboard etc.
Grüsse
Heinrich
Hallo Heinrich,
Du scheinst ja keine Ahnung zu haben, davon aber jede Menge!

Nach ca. 20.000 Autos die wir umgerüstet haben sind wir leicht in der Lage einen Bootsmotor abzustimmen.

Wie kommst Du darauf, dass P1000 nicht funktioniert?

Das Additiv wird mittlerweile von 3 Automobilimporteuren bei Gasbetrieb vorgeschrieben und das sicher nicht, weil es nicht wirkt, sondern weil interne Tests die Wirksamkeit bewiesen haben.

Willst Du den Lesern hier wirklich eine Verdampferanlage fürs Boot als technisch O.K. verkaufen. Eine Anlage die bei dem Fahrprofil eines Bootes extrem schnell zu Undichtigkeit neigt und das in geschlossenen Motorräumen? Na dann, viel Spass.

Es ist immer wieder das gleiche, wenn Hochleistungs-Experten wie Du unterwegs sind.

Du kannst hier gerne alles anbieten, bzw. verkaufen was Du für gut hälst, aber vergleiche bitte Deine Theorien nicht mit meinen umbauten.

Udo
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Alt 06.09.2011, 19:04
shot shot ist offline
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Udo
Prinzipiell gebe ich dir Recht dass ich keine Ahnung habe.

Nur mich mit Boot LPG aus Interesse von mir und einigen Kollegen die LPG im Boot nutzen intensiv beschäftige.
Ich habe 3 meiner eigenen Boote selbst umgebaut 1x Venturi 2x MPI
Insgesamt ca. 600 h Betriebsstunden damit mit Gas gefahren.
Die 1 und 3 Anlage läuft ohne Probleme oder Macken. (Die 2. nicht da Boot im Ausland wo kein LPG verkauft). Zudem bin ich in engen Kontakt mit anderen Boots-Selbstumrüstern.

Ich finde es sehr gut, dass kommerzielle Anbieter gute Umbauqualität bei Booten anbieten und die dürfen auch was kosten.
Keine Ahnung warum einige Umrüster es nötig haben die sich darzustellen als hätten sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen - wie man oft zu lesen bekommt ein Branchenproblem.
Kenne jedenfalls Umrüster die es nicht nötig haben und das Geschäft läuft gut.

Würde mich freuen noch weitere erfolgreiche Boots-Umrüstungen zu sehen.
Grüsse
Heinrich

Geändert von shot (06.09.2011 um 19:16 Uhr)
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