|
||||
|
||||
Rubin am See
Liebe Freunde,
es wird Zeit, das Geheimnis zu lüften: Auf "North Star" folgt die "Rubin". Es ist die 14. Rennyacht dieses Namens, die der Hans Otto Schümann, der große Mäzen des deutschen Hochsee-Regattasports, bauen ließ. Diese "Rubin" hat viele Pokale gewonnen: Der vielleicht wichtigste war der 2. Platz im Admiral's Cup 1997. Das Boot war danach als "Struntje light" und "Shere Khan"erfolgreich - ok. Jetzt hat Jo sie an den Bodensee geholtt und ihr den alten Namen zurück gegeben. Wir treten mit "Rubin" an in Wettbewerb um die Internationale Bodensee-Meisterschaft in der Klasse IMS 1. Die "Yacht" berichtet darüber diesmal schon vor der Wasserung (in der Ausgabe vom 4.5.) -mit Bildern der "Rubin" in der Werft. Darüber freuen wir uns sehr. Ihr seid eingeladen, weit Aktuelleres zu teilen. Viele haben das schon getan (die Newsletter-Abonnenten wissen schon seit einer Woche davon). Jetzt für alle: http://www.rubin-xiv.de Unser Gästebuch hat noch viel Platz - wir freuen uns auf Eure Kommentare und alles, was uns weiter bringt! Beachtet bitte, dass unsere Seite gerade in den nächsten Tagen noch etliche Ergänzungen erleben wird (z.B. Fotos von heute - einem supergeilen Segeltag).
|
|||
|
|||
Ja sehr geil, hab euch heute schon entdeckt, wart richtig schnell unterwegs ;)
Der Bodensee hat eine Attraktion mehr Wünsch euch heute wieder so einen geilen Tag, vorallem weil ich es mir auch wünsche ;) Viel Spaß mit eurem neuen schiff Ronny
|
||||
|
||||
... und nicht vergessen...
der Eintrag im Gästebuch...
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
nach dem ersten Tag Montfort-Cup halten wir Platz 3: Das ist weit besser, als wir für die erste Regatta mit dem neuen Boot erwartet hatten!
|
|||
|
|||
... und ich dachte, Ihr testet noch, weil Ihr am Freitach noch schön die Persenning auf dem Groß hattet. War aber auch ein Scheißwetter - zumindest für den Bodensee...
|
|
||||
|
||||
Wetter war schon von der harten Sorte..
Aber am Freitag abend waren wir dann Zweiter, und das war nun wirklich mehr als wir erwartet hatten...
|
||||
|
||||
Sind schon geile Schiffe die Rubine
Aber was hält eigentlich Hans Otto davon, das sein Schiff wieder seinen alten Namen hat? Gibt es nicht in den Kaufverträgen eine Klausel die dies untersagt? Habt ihr eigentlich auch schon B&G WTP? In Schilksee liegt übrigens wieder die Rubin XVI, mit an die 90 ja nun auch mal ne Fahrtengurke... Wobei er ja von Carbonmast und B&Gs nicht die Finger lassen konnte... Gruß Lars |
|
||||
|
||||
fällt mir nicht ein...
|
|
|||
|
|||
Ketzerische Frage ; Als überzeugter one-designer (X99) frage ich mich ob ein echter Leistungsvergleich in der IMS-Klasse auch wirklich möglich ist, ausser bei den IMXen, höher schneller und breiter is zwar grossartig doch warum im Alleingang?
Fallen nicht darum sämmtliche Klassen am See auseinander? Meiner Meinung ist diese Entwicklung für den Regattabetrieb auf dem See eher negativ als föderlich, alles wird komplizierter (Rechnen und viele verschiedene Starts), das Niveau sinkt.... und ist es nicht scheisse auf dem Wasser zwar zu gewinnen aber auf dem Papier gerechnet auf dem dritten zu landen? Grüsse K. |
|
|||
|
|||
mal ne kezerische Frage, was war denn früher da, One Design Regatten oder große Regatten mit vielen unterschiedlichen Schiffen
Ich persönlich finde es für den Zuschauer, und das ist für mich auch nicht ganz uninteressant, schöner ein großes Regattafeld zu sehen, als 20 30 gleich aussehende Boote irgendwo draussen auf dem See mit dem Fernglas zu beobachten. Sicher ist es für den direkten Leistungsvergleich besser gegen die gleichen Boote zu segeln, aber warum kann man nicht beides machen? Ich denke nicht, dass es so schlimm ist immer als first ship home gewertet zu werden und auf dem Papier weiter hinten zu liegen. Auserdem ist es auch oft so dass IMS Schiffe auch nach berechneter Zeit vorn liegen. Ich denke man sollte es immer jedem selbst überlassen was er segelt, auch wie und wo er segelt. Ich finde es auf jeden Fall schön, dass die Rubin am Bodensee ist, genauso wie andere hochgezüchtete Segelmaschinen. der Anblick ist immer wieder schön ein Feld unterschiedlicher Schiffe an einem vorbeisegeln zu sehen Es gibt doch einige X-99 Regatten am Bodensee, und falls nicht dann läuft bei eurer KV etwas falsch. so viele X-99 wie am See laufen, müsste der Regattakalender nur mit One Design Regatten vollgestopft sein. Du kannst doch nicht erwarten, dass bei Traditionsregaten wie der Rund Um etc. nur noch x-99 oder 101 etc. starten dürfen. Ich jedenfalls begrüße es, dass unser Sport in der öffentlichkeit immer mehr Ansehen erhält und wenn man die Regatten noch mehr in einzelne Gruppen unterteilt werden die Felder immer noch kleiner und willst du dass? Aber erstmal möchte ich dich im Booteforum begrüßen. Schön wäre es allerdings wenn du nicht gleich so losschimpfen würdest und gleich beim ersten Beitrag deinerseits auf andere User "eindrischt". Nix für ungut Ronny
|