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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.09.2011, 16:02
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
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58 Danke in 27 Beiträgen
Standard Sprit sparen mit anderem Propeller ?

Hi,

wir haben ein neues 185 Glastron GT mit 3l Mercruiser und originaler Schraube.

Ein Edelstahlprop mit größerer Steigung würde bei gleicher Geschwindigkeit ja die Drehzahl reduzieren und somit Sprit sparen, oder? Wir haben hier auf dem See eh ein Speed-Limit von 40 km/h und Beschleunigungs- bzw. Höchstgeschwindigkeitsrennen brauchst Du mit der 3l-Maschine sowieso nicht fahren....

Einsatzbereich wäre halt überwiegend gemütliches Cruisen in Gleitfahrt, also 25+ Knoten.

Gibt es Empfehlungen oder entsprechende Tabellen?

Vielen Dank

recycler
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  #2  
Alt 08.09.2011, 16:43
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Wer weis da was? Interressiert mich auch.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #3  
Alt 08.09.2011, 17:02
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Sprit sparen kannst du ganz einfach, indem du einen passenden Propeller findest, der nicht venitliert.

Das ist ganz einfach:

du schaust, was dein Motor drehen darf, dann wählst du die Steigung so, dass dein Motor seine Nenndrehzahl auch erreicht.
Zum Schluss rechnest du den Schlupf aus, ist dieser extrem hoch, verpulverst du Leistung und Drehzahl wird nicht in zurückgelegte Strecke umgewandelt.

Gruss
Andi
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Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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  #4  
Alt 08.09.2011, 20:02
Yups Yups ist offline
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Schau doch mal wo das Drehmomentmaximum des Motors ist. Da hast du auch in etwa den besten Wirkungsgrad. Wenn du jetzt die Schraube so abstimmst, dass der Motor bei 40 km/h ungefähr in dem Bereich dreht dürftest du den geringsten Verbrauch haben. Allerdings ist da bei einem Boot natürlich nicht immer so einfach. Eine kleinere Steigung ist ja kein Problem, eine deutlich größere unter umständen vielleicht schon ;)
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  #5  
Alt 08.09.2011, 21:38
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freedom xl freedom xl ist offline
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986 Danke in 321 Beiträgen
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Hi, Ich habe das Propeller testen schon hinter mir, und unsere hiesigen " Powerboot Spezialisten " gaben mir den besten Tip ...was ich dann auch getan habe..

Wenn Du höhere Leistung und Laufruhe im mittleren Drehzahlbereich haben möchtest dann wechsle auf einen 4 Blatt Propeller. Bei gleicher Steigung nimmt der Prop ca. 200 umdrehungen. wenn Du eh nur 40 Km/h fahren darfst kanns auch ein 5 Blatt sein und Du wirst sehen das Boot gleitet eher, und Sprit sparste auch.
Ich bin oft mit Tubes unterwegs und mein Boot gleitet nach Proptausch so nach ca 3-4 sec.
Allerdings hatte der Prpo ca 10 Km/h an Endgeschwindigkeit genommen..

Kannst mal hier schauen, da sind die Propellerarten ziemlich gut beschrieben...
http://www.mibo.cc/propeller.htm

Grüße Thomas
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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  #6  
Alt 08.09.2011, 21:49
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
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1.178 Danke in 678 Beiträgen
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oder hier ....

http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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