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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Anlasser zu wenig Strom, obwohl >14v ??
Hallo Sportsfreunde,
grad wollte ich nach einer Übernachtung im Preußenhafen meine Maschine starten. Nur heftiges geklapper vom Magnetschalter, und ab und an mal eine müde Umdrehung der Kurbelwelle, was sich aber echt mühsam anhört.. Gemessene Spannung an der Batterie: 14,x V. Landstrom und LAdung vorhanden. Wo ist der Haken nur?? Maschine: Volvo 5.0 GL, 2x 108A Vetus Batterien
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#3
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Landstrom war an. Versuche jetzt mal ohne..
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#4
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Das ist besser ,ich glaube nicht das Du dein Ladegerät als Überbrückung nutzen kannst.Wenn die Batterie platt ist.
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Gruss Sven |
#5
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Polklemmen alle richtig fest??
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#6
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Ich vermute ja ,weil die Kurbelwelle ja langsam orgelt.
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Gruss Sven |
#7
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Alles klar.... 13v, Zündung an= Abfall auf 11,5v, nach dem ersten Anlassversuch unter 10v :-( Na dann... Versuche ich mal am Sonntag in Lünen zu Fuß ne Battrie zu besorgen :-//
Danke für den Hinweis bzgl. Landstrom!
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#8
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Du hast nicht zufällig ein Überbrückungskabel dabei?
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Gruss Sven |
#9
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Nein, leider nicht. Klemme mich jetzt mal ans Telefon..
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#10
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Wenn gar nichts geht, dann melde dich noch mal hier.
Ich könnte in 1Stunde bei dir sein.
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Gruss Sven
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#11
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Danke für das Angebot, mein Vater ist mir nem Akkupack unterwegs.
Auf die Idee es mal ohne Landanschluss zu probieren wäre ich wohl nie gekommen
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#12
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kein Problem,
sag mal, hast du eine Verbraucher und eine Starter Batterie? Wenn ja ,und nicht in Reihe geschaltet könntest Du sie ja mal tauschen.
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Gruss Sven |
#13
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Habe einen Batterieschalter 0-1-2-all Schaltung. Stand immer auf all, und so war eine Batterie vielleicht schon länger platt :-/
Papa ist erstmal zum falschen HAfen gefahren, sonst wäre ich hier bestimmt schon weg *g*
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#14
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Das Problem kenne ich.
Da sind dann wohl zwei neue Batterien fällig. Wenn Du Hilfe brauchst, sage Bescheid. Ich wohne in Do-Brechten.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#15
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Zitat:
auf gleiche Weise habe ich meine Batterien auch ruiniert. Nehme jetzt zum Starten nur die Starterbatterie und schalte nach ca. 20 Minuten auf die Verbraucherbatterie um (nicht über 0!), und in dieser Stellung bleibt der Schalter bis entweder neu gestartet wird oder das Boot stromlos gemacht wird. "ALL" ist nur für den Fall dass die Starterbatterie mal zuwenig Saft hat und mit der Verbraucherbatterie allein auch nicht gestartet werden kann.
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Gruss Vestus
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#16
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Man sollte generell nicht Starten, wenn das Ladegerät angeschlossen/angeschaltet ist
Außer das Ladegerät ist dafür ausgelegt und das sind die wenigsten. Im schlimmsten Fall geht nicht nur das Ladegerät kaputt, es kann auch Spannungsspitzen geben, die der Bordelektronik schaden können.
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