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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Geräusche beim Rückwärtsfahren Bruce Roberts Yacht
Hallo Miteinander,
mal wieder eine gute Frage an alle die sich mit Wellenantrieb auskennen. Ich stehe vor der Entscheidung, eine Bruce Roberts Yacht zu kaufen (wie immer Projektpreis . Da es sich um komplettes Neuland für mich handelt, hier ne spezifische Frage: Beim Einlegen des Rückwärtsganges kamen aus ganz tief unten vom Boot mahlende oder kratzende Geräusche, als wenn die Welle da irgendwo leicht kratzen oder schleifen würde. Ist das ein Anzeichen für Verschleis oder kann es sich einfach um Vibrationen handeln. Der Motorist vor 30 Betriebsstunden überholt worden (laut Eigner und Agenten) Allerdings hat er ne starke weisse Rauchentwicklung, was auf unverbranten Diesel hinweisst (nicht bläulich) Ihr habt da bestimmt brauchbare Erfahrungswerte viele grüsse an Euch alle und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel Jens |
#2
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Ist weisse Rauchentwicklung nicht eher Wasser?
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#3
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Hallo Jens
Tippe eher auf Getriebe,wenn vorwärts die Geräusche nicht sind. Weisser Rauch deutet auf Dampf hin, (Überhitzung)unverbrannter Diesel kommt schwarz raus. Da würde ich, ohne einen der sich auskennt die Finger weglassen.
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Servus Willi |
#4
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mhhh,ja, danke else und Verdrängerwilli . Aber Wasserdampf ist es nicht. Ist schon dicker Dieselqualm.
Wenn die Verbrennung schlecht ist, dann kommt es schwarz raus...speziell wenn die Luftversorgung der Verbrennung ehe schlecht ist. Ich kenne da son Wohnmobil, das Qualmt wenns kalt ist wie wild und später gehts dann (die Einspritzdüsennadeln sind da wahrscheinlich am limit und sollten mal getauscht werden) Ja, die Geräusche......Getriebe??? Wellenlager.....Stopfbuchsen???spiel der Welle?? läutet da bei Irgend jemand was in zusammenhang mit schwingungen? Bruce Roberts sind ja alles Eigenbauten,wosich die Bauer hoffentlich genau an die Pläne gehalten haben.... :-/ |
#5
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Also dass ein älterer Diesel qualmt, muss nicht unbedingt auf ein nahes Ende hindeuten. Wenn Du einen alten DAF nach einer kühlen Nacht startest, so kann das schon zu Aufsehen im Hafen führen...
Und ein Wellenantrieb kann auch Geräusche machen. Aber ob beides im Bereich des Normalen ist, kann Dir nur ein Fachmann bei einer umfassenden Begutachtung sagen, oder der langjährige Eigner, der sein Schiff kennt. Peter |
#6
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Schwarzer Rauch ( Ruß ) ist zu unverbrannter Diesel.
Weißer Rauch ist Wasserdampf.
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Gruß Jochen |
#7
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Dass ein kalter Dieselmotor beim Starten qualmt, liegt daran, dass die Zylinder- und Kolben noch kalt sind und ein Teil des eingespritzten Diesels an den Oberflächen zu Tröpchen kondensiert und somit nicht richtig verbrennt.
Sorgen sollte man sich machen, wenn er nicht aufhört zu qualmen Auf jeden Fall sollte man sich das Getriebe mal genauer anschauen. Wenn die Welle im Vorwärtsgang an nichts schleift oder kratzt, dann sollte sie das im Rückwaertsgang ja auch nicht machen...
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Gruss, Luis |
#8
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Geräusche
können da schon sein, die Frage ist nur, wo die herkommen ...
Das Getriebe selber hat entweder eine dritte Welle, die nur in einer Fahrtrichtung Last trägt oder eine Kette (der andere Gang wäre dann mit direkter Verzahnung ausgeführt). Das kann in eine Richtung schon anders klingen als in der anderen. Dann nimmt irgendein Lager den Druck von der Schraube auf - entweder ein seperates Drucklager oder das Lager im Getriebe (wenn dafür vorgesehen). Auch das kann rückwärts anders klingen als vorwärts. Dann kann sich die ganze Welle etwas verschieben (das kann auch z.B. mal ein Zentimeter sein), wenn das druckaufnehmende Lager weich in Gummi gelagert ist. Dadurch kann sogar (wenn das ganz blöd montiert ist) irgendetwas anfangen zu streifen. Wenn Du dann irgendwo noch ein Kardan drin hast ... Oder ein Motorfuß ist locker / gebrochen und hat in einer Fahrtrichtung Luft und in der anderen wird er zusammengedrückt. Oder Oder Oder Geräusch kann also zig Ursachen haben. Ob das etwas zum Sorgen machen ist oder nicht - läßt sich so nicht sagen.
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#9
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Hallo Jens,
in meiner Trintella IV ist eine Kardanwelle zwieschen Getribe (Paragon) und Propellerwelle verbaut. Ich habe auch ein metallisches Geräusch beim Rückwärtsfahren. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Kreuzgelenke an der Kardanwelle ausgeschlagen sind. Die müssen jetzt gewechselt werden. Das könnte bei Dir auch sein. Ferdinand
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Seit Anfang Mai auf dem Boot, Ende offen, Hurra
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#10
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moin
Alles Spekulieren nützt nichts wenn man den Aufbau der Antriebslinie nicht kennt. Was für ein Getriebe? Wellendrucklager,oder direkt auf das Getriebe? Kardan- BzW Gelenkwelle vorhanden? Welche Art von Wellendichtung/Stevenrohrlager? Elastische Motor/Getriebefüsse noch in Ordnung und fest verschraubt? Weisser Rauch bei frisch gestartetem Motor Entsteht auch durch die Wasserkühlung des Abgasweges(immer bei kaltem Wetter/Wasser)und riecht auch etwas nach Diesel,schwarzer Rauch ist unverbrannter Kraftstoff entweder bei schlechtem Zustand der Einspritzausrüstung oder bei Überlast. gruss hein
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#11
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Jap, hallo nochmal,
es ist ja noch nicht mein Boot und deswegen ist informationsbeschaffung etwas schwieriger. Das Getriebe ist ein Vee Drive 3:1. Mehr geht aus der Beschreibung nicht hervor. Morgen weiss ich mehr..danke schonmal für die vielen guten Antworten ...echt klasse |
#12
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Bei Rückwärtsgang und etwas mehr Gas gibt es immer Geräusche, die einfach von den unter den Rumpf prasselnden Wassermassen herrühren. Besonders krass sind diese Geräusche, wenn man mal gezwungen ist, aus zügiger Fahrt plötzlich aufzustoppen.
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Gruß Heinz-Dieter
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#13
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so, nun habe ich doch nochmal ein update:
Folgendes habe ich heute entdeckt: ICh schaute imGetribe nach Oel, konnte jedoch keines am Messtab ausmachen. Da der Motor von Volvo Penta (es ist aber ein Ford 4zilinder 80 PS) überholt worden ist mit neuen Klben und allem drum und dran, haben die Jungs auch das Getriebe drausen gehabt. Alsoeiner dieser Jungs war dann heute mal auf dem Schiff und hat geschaut, warum kein Oel im Getriebe ist. Er hat festgestellt, das der "Getriebekopf", also der Part, wo die Welle reingeht und die Umlenkung auf die Welle erfolgt, nicht genau plan anliegt. die Jungens haben gepfuscht und es stellte sich heraus, das 2 Schrauben des Flansches nicht da waren (die lagen dann im Bilgenwasser) Nachdem der Mech dann Loktide auf die veroelten Schrauben gemacht hat (also ohne Diese oder das Innengewinde mit Bremsenreiner oder so zu reinigen) und Diese dann angezogen aht, haben wir den Motor angelassen und einen Probelauf gemacht. Nun jaulte das Getriebe auch kurzzeitig im Leerlauf,jedoch nach cirka 30 sec. wieder normal. BeimRückwaärtslauf allerdings war natürlich noch immer das laute scharrende...schleifende Geräusch da und kam ganz eindeuting aus dem besagten Getriebekopf (ein bessere Bezeichnung weiss ich leider nicht) Nun die Frage: es steht ausser Frage, das die Lager beschädigt sind. Was kann den der Spass kosten, das zu reparieren bzw bekommt man solche Lager noch?. Das Getriebe ist schon älter, also kein Borgwarner. Na, was meint Ihr? Ich habe ein paar Fotos gemacht. Malschauen, ob ich da nicht eines einspielen kann. gruss an alle Mithelfer Jens |
#14
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So, ein weiteres Update. Es ist ein Paragon Vee drive. Heute habe wir das Oel abgesaugt und auf Metallpartikel untersucht. Wir wurden nicht pfündig. Allerdings war das Oel sehr dukelrot mit schwarzanteilen. Ich denke, das weisst auf hohe Hitzeentwicklung hin. Es hat aber nicht verbrannt gerochen. Irgendwelche Tipps?
danke nochmal. |
#15
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Hallo La Paloma und Verdrängerwilli,
wie schon geschrieben, auch ein Paragon Getriebe. Der Motor ist mit Wellenausgang nach Bug montiert und das Getriebe lenkt nach hinten um. Die Schaltbox scheint ok, aber die Getriebeumlenkung auf die Welle macht den harten sound. Kreuzgelenk....ja könnte sein. Gibt es für das Getriebe noch irgendwo ne Zeichnung? Danke schön schonmal an alle Jens |
#16
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So, nun nochmal ein Update, in der Hoffnung, das jemand da was zu sagen kann.
Es ist ein Paragon PMV 20L Getriebe. Sind die etwas lauter im Rückwärtsgang oder ist da schon was faul? Wasser war nicht im Oel und es schaltet weiterhin soft. Gibt es noch irgendwo Ersatzteile....eventuell Kreutzgelenk, Kupplungsscheiben und sowas? Hat jemand eine Nummer, die ich mal anrufen kann? Es wäre wichtig,da ich schnell eine Entscheidung treffen muss. Ein anderes Getriebe einbauen...was muss ich da rechnen, falls keine Teile mehr zu bekommen sind. Danke. Ich hoffe, das Ihr da Jemand wisst,der Jemanden kennt der Jemanden kennt... |
#17
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Hallo Jens,
wie gehts denn vom Getriebe auf die Propellerwelle. Welches Element nimmt denn die Zug- und Druckkraft der Propellerwelle auf? Eddi |
#18
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Hallo Eddie,
es sieht so aus wie auf der Zeichnung: http://paragonmarine.com/pmv-series.html Das Getriebe wendet also die Kraft um 180 Grad zurück und nimmt dann die Welle auf. Hilft das bei einer Antowrt auf meine Fragen? danke im Voraus Jens |
#19
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Du hast doch zwischen Getriebeausgang und Propellerwelle irgendein Element das Fluchtungfehler ausgleichen kann.
Eddi |
#20
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Also mein Velvet Drive macht auch etwas lautere Geräusche im Rückwärtsgang. Ich habe aber woanders mal Probe gehört und das scheint normal zu sein. Schließlich läuftim Rückwärtsgang noch eine zusätzliche Umlenkwelle mit, die kann dann schon andere Geräusche verursachen wie wenn du vorwärts fährst.
Kannst du das Geräusch irgendwie aufnehmen?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#21
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moin
Habe mal etwas gegockelt,so wie es aussieht haben Paragongetriebe eine Lamellenkupplung für den Vorausgang und eine Bremsbandmimik für achteraus die den Ausenkörper eines Planetengetriebes festsetzt,in dem auch die Lamellenkupplung integriert ist.Diese Lösung kenne ich auch von wesentlich grösseren Getrieben z.B. von der Firma Reintjes.Beim Achterausgang kommen also die Planetenräder unter Last,was schon eine höhere Geräuschentwicklung bedingt,wenn das Getriebe mit zu wenig Öl betrieben wurde sind möglicherweise die Gleitlager für die Planetenräder verschlissen das ergibt ein grösseres Zahnflankenspiel und macht noch mehr Krach und irgendwann Bruch.Also ist grösste Skepzis angesagt und eine Durchsicht des Getriebes wohl unumgänglich. gruss hein |
#22
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Zitat:
Versuche es mal hier: http://www.marine-richter.de/Umbausatze/umbausatze.html
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Servus Willi |
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