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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Tohatsu 50 PS Bj 91
Hallo
Kann mir bitte jemand sagen warum mein Tohatsu M50D EPOS Bj 91 am Stand nur auf einem Zylinder läuft ? Nach einem Loch beim Gas geben arbeiten die anderen zwei auch mit. Bitte um Hilfe. |
#2
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Ein Dreizylinder, der im Leerlauf ("Stand"?) mit nur einem arbeitenden Zylinder nicht ausgeht? Schwer zu glauben.
Die Kerzenstecker mal einzeln abziehen, dann zeigt sich, welcher mitmacht und wer pausiert. Dann sehen wir weiter. BON |
#3
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Läuft nur am ersten Zyl. Wenn man 2u.3. absteckt stirbt er auch nicht ab.
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#4
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heißt, er läuft so weiter, als wäre nichts gemacht worden. Donnerwetter, da muss aber der Leerlauf schon etwas "korrigiert" worden sein.
Kommen denn Zündfunken an den betreffenden Zylindern im Leerlauf (mit Ersatzkerze prüfen)? BON |
#5
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Zündfunken ist zwar schwach aber da. Zündspulen sind auch ok. Hab sie mal vertauscht, laufen aber nur am ersten Zyl.
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#6
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ist das ein TLDI?
BON |
#7
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Nein.
Ich würde erstmal die Vergaser demontieren und reinigen, da sind bestimmt die Leerlaufbohrungen verharzt...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Vergaser wurden schon 2 mal gereinigt, Kerzen sind neu,Sprit ist neu,Öl ist neu,....
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#9
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Wenn die Zündfunken "schwach" sind, dann sind sie bei dem Druck im Kompressionstakt vielleicht ganz weg. Bei höherer Drehzahl gibt es mehr Zündspannung und dann brennt´s auch wieder in der Büchse. Sieht mehr nach einem Zündspannungsproblem aus, vielleicht primärseitig (wenn es allerdings mit nur mit aufgesetzter Haube nicht geht, dann kommen auch die Zündkabel in Verdacht). Kontakte checken, Kabelschuhe genau ansehen, abschrauben, ggf Korrosion beseitigen und wieder anschrauben wenn alles für iO befunden wurde.
BON |
#10
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Ok. Dann schraub ich mal wieder.
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#11
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Hast Du auch schon Mal Kompression gemessen?
Bei meinem 4Zylinder lief der untere nicht im Stand, der machte erst wieder bei ueber 2,500 Umdrehungen. Es lag nicht an der Zuendung, alles versucht. Ende vom Lied, es war eine Undichtigkeit im Kurbelwellengehaeuse. Leider war die Kompression auf allen Zylindern normal, so dass es schwer war den Fehler zu finden. |
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