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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Alu Fußreling auf Stahlschiff
Hallo Forum,
ich habe mir gerade ein schönes Stahlschiff (eine Reinke) zugelegt und will im Frühjahr gleich mit den notwendigen Schönheitsreparaturen beginnen. Das Schiff hat eine aufgeschraubte Fußreling aus Aluminium. Bei der Ankaufbesichtigung des Schiffes war ein Gutachter dabei, der mich auf die schlechte/fehlende Isolierung zwischen der Fußreling und dem Schiffskörper hinwies und zum Beweis auf eine Roststelle direkt unterhalb der Fußreling deutete. Fragen: 1. Wieso rostet an dieser Stelle das Schiff, wenn doch eigentlich Alu das "Opfer" wäre? Oder irre ich mich da? 2. Wie würdet Ihr die Fußreling angmessen isolieren? Meine Vorstellung war: - abmontieren - Rost beseitigen und mit einem Epoxy-Dickschicht-Primer behandeln - Bohrungen ggf. mit einem Rostbinder (welchen?) - irgendein Gumminband auflegen und an den Bohrungen Löcher einstanzen - Fußreling aufschrauben und Schrauben mit Plastik Unterlegscheiben isolieren - Fugen zwischen Fußreling und Schiff mit Sikaflex abdichten Wäre das aus Eurer Sicht i.O.? Vielen Dank! |
#2
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Wenn Du es so machst,hast Du 100 Jahre Ruhe.Besorge Dir auch Tikal-Trennpaste.
Gruß Arno Ach so,wenn Dein Dampfer danach lange verrostet ist,dürfte die Reling noch tadellos sein. Geändert von Arno (21.12.2010 um 12:02 Uhr) |
#3
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Zitat:
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everybody ist perfekt - not mi!
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#4
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Danke erstmal an Arno und piep,
werde also zusätzlich noch Tikal Gel für die Schrauben verwenden. @piep: Dein Argument gegen das Gummiband klingt überzeugend. Dann mach' ich das komplett mit der Dichtmasse. |
#5
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Genau!
Der Gummi hätte sowieso keinen Zweck und würde nur als Raumfüller agieren. Klemmen und halten wird es durch die Plastikscheiben und dessen Verschraubung dadurch. Zum Thema "Rost": In der Tat ist laut elektrochem. Spannungsreihe Fe edler als Alu. Der "Rost" wird durch die blanken Verbindungsstellen der geschraubten Reelingsfüße entstanden sein. Und Wasser wird sich infolge des Spaltes (Kapillarwirkung) lange dazwischen gehalten haben. Wahrscheinlich wirst du auch bei der Demontage der Alu-Füße an den Kontaktstellen der Schrauben in den Schraublöchern weiße Flecken vorfinden können. Die Restfläche wird gut eloxiert sein und daher gearade mal Kalkflecken aufweisen, die du abschaben kannst. Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A Geändert von Gernot (21.12.2010 um 15:04 Uhr)
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#6
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Na toll! Umgekehrt wäre mir eigentich lieber
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#7
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Bist dann aber ein fürsorglicher UR,Ur,.....Opa
Geändert von Arno (21.12.2010 um 16:29 Uhr) |
#8
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Hi, willkommen im Club.
Gibt s neue Erkenntnisse zur Alu-Fußreling/ Stahlschiff? Es gibt noch eine Spezialpaste bez. LAck, der exakt für die Kontaktstelle zwischen Alu und Stahl gedacht ist. Kann Dir gerne Recherchen, Berichte e.c.t. schicken, wenn das Thema noch aktuell ist. Gruß |
#9
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Hallo,
ja das Thema ist aktuell: Im Winter kommt der ganze Alu Sch*** runter (Fußreling, Klampen). Dann kommen ein aufgeschweißter Süll mit Speigatten und aufgeschweißte Stahl-Poller drauf. Dann ist's anständig Da die Lackierung sich leider an diversen Stellen als mangelhaft erwiesen hat, wird ohnehin komplett gestrahlt und neu aufgebaut. Da wollte ich auch gleich die "Sollbruchstellen" ausbessern.
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Gruß Holm |
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