|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta 145 AQ + 280 Z Antrieb Probleme
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling was das Thema Boot bzw. Motoren betrifft. Nun möchte ich mir in den nächsten Tagen ein eigenes Boot zulegen. Da mein Budget nicht unendlich ist kommt nur ein älteres Boot in Frage. In dem von mir ausgesuchten Boot ist ein IB Volvo Penta 145 AQ mit einen 280er Z Antrieb verbaut. Baujahr mitte der 80ziger Jahre. Betriebsstunden knapp unter 1000 (wenns stimmt). Nachfrage bei einer Bootswerkstatt ergab: O-Ton Techniker "Finger weg von solch alten Modellen". Nun wollte ich mal eure Meinungen einholen. Macht es wirklich keinen Sinn sich solch altes Teil zu kaufen??? Ich muß auch dazu sagen, ich weiß nicht wie der Motor die letzten Jahre gepflegt wurde. Ich weiß ja im Vorfeld das es sich um ein gebrauchtes Teil handelt und das ich bestimmt einige Euronen investieren müßte, was ich auch einplane. Wie ist eure Meinung dazu??? |
#2
|
||||
|
||||
Die Volvo AQ Serie genießt eigentlich einen guten Ruf, die Haltbarkeit der Motoren steht und fällt mit der Wartung.
Ein gepflegtes Exemplar hält eigentlich ewig. Die Motoren wurden auch im PKW Bereich verbaut und haben ungeöffnet Laufleistungen von über 300000km erreicht. Die erste Frage die ich stellen würde : Wie alt ist der Krümmer ? Wenn der Krümmer deutlich über 10 Jahre alt ist : Finger weg ! Die Krümmer faulen gerne durch und ziehen den Motor mit ins Nirwana.
__________________
Viele Grüße Dieter |
#3
|
||||
|
||||
Der Motor ist an sich kein Problem, nur die Anbauteile...wie oben erwähnt, der Abgaskrümmer (noch zu bekommen, aber nicht günstig) und die Vergaser nicht mehr zu bekommen und ein qualitatives Aufbereiten kostet mehrere Hundert Euro.
Grundlegend ist alt einfach alt und gebraucht einfach gebraucht. |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
du meinst also wenn der Krümmer über 10 Jahre alt ist...dann lieber Finger weg oder sich darauf einstellen das man sich einen neuen Krümmer holen muß. |
#5
|
|||
|
|||
Moin,
für den Einstieg ist so eine Variante durchaus sinnvoll, es dauert ein paar Jahre bis die Boots- spezifischen Problemstellungen erkannt und Erfahrungen gesammelt wurden. Der evtl. Schaden hält sich immer in Grenzen, bei Neulingen mit aktuellen Motoren ist die Schadens-Summe (Frostschaden bei Benzinern, Turbo-Schaden bei Dieseln usw.) stehts höher, da hier nur Werkstätten (Garantie) rangehen können. Die Ausfallhäufigkeit ist freilich geringer und damit auch die Sicherheit auf dem Wasser. Aber ein Not-Motor (kleiner AB) wird auch bei neuen Motoren mitgeführt, womit dieser Punkt wegfällt. Die Differenz - Summe zu aktuellen Booten nutzt manch Skipper für ein weiteres Wasserfahrzeug in einem anderen Revier- Der Trend geht ja zum Zweitboot Wichtiger als das Alter ist der Pflegezustand, aber das wurde oben schon von Mutiny notiert. Viel Spaß mit dem Boot (so alles funktioniert) und Gruß aus Berlin Tilo |
#6
|
||||
|
||||
Hallo
ich hatte vor Jahren auch mal ein Boot mit diesem Motor und ich glaube mich zu erinnern, dass diese Motoren in dieser Auslegung nur bis Anfang der 80iger (bis Ende 1981) gebaut wurden. Aber das muß nicht stimmen. Ich hatte leider von Angang an Probleme was aber wohl auch an der mangelden Wartung des Vorgängers lag. Wasserpumpe+Impeller, Abgaskrümmer , Abgasbalg, Ölkühler, Lichtmaschine, Vergasereinstellung (habe ich nie in den Griff bekommen) usw., usw. Aber ich war halt auch Anfänger und hatte keine Ahnung. Deshalb mein Rat, mimm Dir unbedingt jemanden mit der Erfahrungen mit diesen Motoren hat. mgG Wilfried |
#7
|
|||
|
|||
moin joju
Die Ersatzteilversorgung der von Dir genannten Kombination ist bislang noch relativ Problemlos. Ich hatte bis 2006 die gleiche Kombination und war damit recht zufrieden, bis auf Verschleißteile nix dran gehabt. Bei so ner alten Maschine musst Du dir natürlich darüber im klaren sein, daß immer mal was kommen kann. Wenn man das dann selber machen kann, oder nen patenten Bootsmechaniker in der Familie hat, ist es von großem Vorteil. Falls nicht, würde ich die Finger von so ner alten Maschine lassen. Beste Grüße |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich bin ich mir im Vorfeld bewusst, das bei so einer alten Maschiene immer irgendwas kaputt geht und somit Kosten für Reparaturen auftreten. Wie gesagt, ich habe die Möglichkeit ein für mich "wirkliches Schnäppchen" zu machen oder bessergesagt der Verkaufspreis des Bootes liegt ca. 4000,- bis 5.000,- € unter dem was momentan ein gleiches Model in diversen Bootsbörsen kostet. Baujahr, Motor, Antrieb identisch. Ich bin gerne bereit ein, zwei tausend in den Austausch bzw. Wartung zu stecken. Aber ich habe halt Angst/Bedenken das der Motor richtig runtergekommen ist und eigentlich nur als ersatzteilspender dienen kann. Natürlich schaue ich mir den Motor an...aber das ist ja nur äußerlich. Ist doch fast wie beim Autokauf. Motor ist schön hergerichtet, alles sieht soweit sauber und fehlerfrei aus...macht man eine Probefahrt und alles ist okay...kaum zu Hause mit dem neuen/gebrauchten und er Motor ist platt...warum auch immer. Nur das sind meine bedenken. Schönen Abend euch noch... |
#9
|
|||
|
|||
Kompressionstester mitnehmen und testen. Wenn die Kompression in Ordnung ist, kann eigentlich nicht mehr so wahnsinnig viel kaputt sein, jedenfalls im mechanischen Bereich.
Die Tester gibt es für schmales Geld in der Bucht! |
#10
|
||||
|
||||
Nur ein neuer Krümmer wäre nicht das Problem. Ein defekter Krümmer (sieht man äußerlich nicht ) verursacht folgeschäden bis zum Totalschaden !
__________________
Viele Grüße Dieter |
Themen-Optionen | |
|
|