|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Drehzahl bei Aussenborder messen?
Hallo,
um bei einem 50PS Mercury älteren Baujahres (ca. 1995) bei Propellertausch nicht die Maximaldrezahl zu überschreiten - wie sollte man da vorgehen? Generell gefragt: gibt es die Möglichkeit, einen Drehzahlmesser kostengünstig nachzurüsten? |
|
||||
|
||||
Zum einmahligen gebrauch würde ich mir ein Kombigerät( Drehzahl,Schließwinkel) aus dem Autohandel kaufen oder nirgend wo borgen.
Anschluss an die Zündspule durch klemmzangen. Oder gugste du Bucht zum einbau.
|
||||
|
||||
es gibt elektronische digitale drehzahlmesser, die das ganze optisch bewerkstelligen. du klebst einen kleinen reflektorstreifen auf das schwungrad und hältst den drehzahlmesser mit abstand auf die sich drehende schwungmasse. die drehzahl wird digital angezeigt, ohne verkabelung oder ander verbindung zum motor. gibt's bei conrad oder z. b. in der bucht für um die 20€. ist allerdings nix für die feste / dauerhafte montage im armaturenbrett.
|
||||
|
||||
http://www.ebay.de/itm/Betriebsstund...ht_1640wt_1344 (PaidLink)
Der wird einfach an ein Zündkabel geklemmt und funktioniert induktiv.
|
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/attachment...7&d=1313504040
Da sieht man wie ich das auch mit son nem 20 € Ebayding gelöst habe...funktioniert echt erstaunlich gut.. MfG Maxi
|
|
|||||
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
Der geht nur am 2-Tackter, außer man teilt die angezeigte Drehzahl durch 2
PS: Hast Du grad Zeit, dann ruf ich Dich jetzt an?
|
|
||||
|
||||
Hallo, allen herzlichen Dank für die Hilfe, kenne mich jetzt aus!
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich habe optisch den gleichen wie Maxi (89) und da kann man verschiedene Zündungs-Modi einstellen..
|