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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor einwintern?
Hallo,
leider muß ich mein Boot ( 4,3l Mercruiser ohne Zweikreiskühlung) jetzt schon einwintern. Zu allem Überfluß muß ich es auch noch gleich für die nächsten 4 Jahre einmotten, da ich beruflich ins Ausland muß und das Boot nicht mitnehmen kann. Kann mir da jemand Tips geben? Die letzten Jahre hatte ich immer nur die Kraffstofförderpumpe abgeklemmt, den Motor laufen lassen und ohne Flamschutz Foggin Öl in den Vergaser eingsprüht bis der Motor abstirbt. Danach Kühlwasser abgelassen und gut ist. Reicht das für vier Jahre auch? Was mache ich mit der Batterie? Was ist mit dem Benzin im Tank? Tank besser randvoll (ist er eigentlich noch) oder leer machen und konservieren, dann aber wie? Das Boot steht beim Bauern in der Scheune, Trailer aufgebockt und nur eine Cockpit Persening drüber, sollte ich es ganz einpacken? Schwitzwasser? Also für gute Tips bin ich echt dankbar. MfG Andreas |
#2
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Ich würde den Kühlkreislauf mit Frostschutz spülen, die Batterien an Erhaltungsladegeräte hängen und das Benzin raus den Tank Konservieren.
Das Motoröl würde ich auch noch wechseln. Wegen Schwitzwasser gibt´s solche Behälter mit einem Granulat, aber 4 Jahre wird das wohl nicht klappen
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#3
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Bevor ich das Boot 4Jahre stehenlassen würde,würde ich vieleicht einen verkauf in betracht ziehen,später mich nach einem anderen Boot umschauen.4Jahre ist eine lange Zeit!
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Gruß Hans
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#4
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Volltanken ist dank 5% Ethanol ein gewisses Risiko
Der Mist zieht Wasser Batterie ausbauen, nach 4 Jahren wirst Du wahrscheinlich ne neue brauchen. Ansonsten so verfahren, wie Du es beschrieben hast, nur dann noch die Zündkerzen raus, etwas Öl in die Zylinder geben, durchdrehenund dann die Kerzen wieder rein. Gut wäre es, wenn Du den Kühlkreislauf mit Frostschutz füllen könntest, gegen Korrosion. Getriebeöl unbedingt auf Wasser prüfen und Du kannst den Motor auch von außen konservieren. |
#5
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Für die Batterie sehe ich keine Lösung, denn vier Jahre an Gerät ist Quatsch, gefährlich und unbezahlbar. Batterie bei Rückkehr wahrscheinlich defekt. Kraftstoff im Tank ist Spardose aber keine Wertanlage. Das Zeug altert auch und kann dem Motor bei Neubetetrieb schaden. Besser jetzt leer als später Risiko eingehen.
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Andreas
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#6
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Hallo Andyboot,
den Tank würde ich nicht voll machen, die Batterie würde ich bei einem Freund lagern, der die Batterie gelegendlich mal nachladen kann schön wären Entfeuchter, aber die müssen gelegendlich mal kontrolliert werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ich mache das immer so, wenn es längere Zeit dauert, bis das Teil wieder laufen soll.
Das Öl in die Zylinder ist klar. Mit Frostschutz spülen sowieso. Aber ich fülle den Motor dann mit Frostschutz soweit auf, bis es bei hochgelassenem Z Antrieb wieder überläuft. Die Nebenauspufföffnungen verschließe ich vorher mit einem passendem Korken. Bei in Betriebnahme einfach wieder den Frostschutz/ Frostschutzgemisch ablassen. Hat sich bisher immer bestens bewährt.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#8
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Ganz ehrlich?
Boot verkaufen, Geld gut anlegen und nach 4 Jahren neues Boot kaufen. Gruß HansH |
#9
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Na ja, ganz unrecht hast du vielleicht nicht, bei 4 Jahren Einsatz im Ausland kommt ein ganz schöner Batzen Geld zusammen.
Andreas, du wirst bestimmt nochmal "stinkreich" Aber ich weiß aus Erfahrung dass man auch viele Abstriche machen muß.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#10
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Alles zuvor genannte, aber Du wirst sicherlich mindestens einmal im Jahr heim kommen, (seid denn Du gehts in den Knast)
Wenn Du heim kommst, eben das zuvor genannte eben rasch wiederholen, auch wenn Du nicht gefahren bist, sonst jetzt verkaufen. Gruß Olli |
#11
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Entweder verkaufen oder die schon genannten Maßnahmen vornehmen:
Batterie raus, die ist nach der Zeit sowieso defekt. Erhaltungsladung wäre mir zu gefährlich, jemand finden der die Batterie gelegntlich lädt finde ich etwas realitätsfremd Den Tank entleeren und konservieren, den Kühlkreislauf mit Frostschutz versehen, welcher natürlch auch wegen Korrossion ziemlich wichtig ist. Vielleich ist verkaufen und gut anlegen wirklich keine schlechte Idee...aber man hängt halt auch am eigenen Boot Gruß Hannes |
#12
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Hallo,
Danke ersteinmal für die vielen guten Tips. Einen Verkauf bekomme ich bei meiner Frau nicht durch, es ist unser erstes Boot und eigentlich für uns perfekt. Wir hängen halt dran und wollen kein anderes. Okay, die Batterie kann ich ausbauen und abschreiben, die ist bis 2015 tod! Motoröl mit Filterwechsel habe ich jetzt auch noch gemacht und der Motor ist mit Frostschutz gefüllt. Jetzt müsste ich nur noch den Tank leer machen (200 Liter Super Bleifrei) aber wie und wohin? Wie und womit kann ich dann den leeren Tank konservieren? Wie bekomme ich Öl in die Zylinder, habe in den Vergaser bei laufendem Motor Fogging Öl gesprüht, bis er abstarb. Zündkerzen rausschrauben geht ja noch, reinschrauben ist ein absolute Katastrophe, dann auch Öl reinspritzen, keine Möglichkeit, alles viel zu eng. Muß auch so reichen. MfG Andreas |
#13
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Die 200Liter Super entsorge ich kostenlos
Ich habe mir in der Apotheke eine 100ml Spritze gekauft und da einen Schlauch drauf gesteckt. Du solltest auf jeden Fall Öl in die Zylinder füllen, nicht nur wegen Rost, auch um das Festbacken der Kolbenringe zu verhindern. Aus welchem Material ist denn der Tank? |
#14
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Hallo,
der Tank ist aus Stahl. MfG Andreas |
#15
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Zur Zylinderölung ein Korrosionsschutzöl verwenden (zB OKS361), oder falls nicht greifbar, Außenborderöl TCW-3. Dieses enthält einen hohen Anteil an Korrosionsschutzadditiven, normales Motoröl ist für diese lange Zeit ungeeignet. Früher gab´s mal Castrol-Storage-Öl, gibt es aber m.W. nicht mehr.
Einen Stahltank sollte man nach Entleerung ebenfalls innen einölen, sonst gibt es Korrosion durch Kondenswasser. Nach Möglichkeit ist auch eine Spülung mit Stickstoff möglich, oder das Einlegen (über ein Handloch) einer großen Portion Trocknungsgel (Silicagel), nicht die Raumentfeuchter, diese wären Gift. Ab und an den Motor von Hand ein wenig drehen wäre auch gut, aber dazu braucht man eine zuverlässige Hilfskraft. BON |
#16
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ist das nicht mit 2takt öl das die "verharzen"?
Hatte das bei vielen 2taktern von mir (nicht Maritim) einfach weil im Winter der Benzin verdampft ist und das Öl die Düsen etc. verstopft hat!
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lg Manuel |
#17
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sollte mit Synthetik TCW-3 nicht vorkommen. Das Harz kommt zudem aus den Benzinresten, dem sog. Siedeschwanz. Das sind die schwer verdampfenden Anteile.
BON
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#18
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wenn der tank voll ist lass ihn voll und gut verschliessen. auch entlüftung.
wenn er randvoll ist und dicht passiert nix. halbvoll geht nicht sonst mußt den ganzen aufwand mit konservieren machen. |
#19
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Wenn der Tank voll ist, lass in voll.
Von Mercruiser gibt es z.Bsp. ein Aditiv, das die Zünd- und Lagerfähigkeit des Benzines erhält. Das gebe ich auch immer über den Winter rein.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#20
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Ob das aber für 4 Jahre reicht? Das Risiko wäre mir zu groß bei dem heutigen Sprit.
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Gruß Ewald
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