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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Motorboot mit 4Kojen - Entscheidungshilfe gesucht
(Nochmal) Hallo allerseits!
Jetzt als eigener "Beitrag". Bin in der Planung einer Gebraut-/"Neu"Boot Anschaffung. Anforderungen ans Boot: - nicht breiter als 2,5m (will keine Sondergenehmigung beantragen) - Trailerbar am besten selbst Slippbar (z.B. auf Donau) - Bootsgewicht (incl. Motor) <2300kg damit mit Trailer und Urlaubskilmbim zu 3,5t noch eine Zugreserve bleibt - WC Raum, 4Kojen (um mal 1,2 Nächte zu verbingen; 2 Erwachsene, 2Kids, 2Hunde) - Kochgelegenheit am besten auf Deck - Bug als Sonnenliege für 2 Personen nutzbar - Bevorzugt AB (was ich mitbekommen habe liegt der Verbrauch bei gleicher Motorleistun ein paar Lieter unter einem IB, einwintern ist auch einfacher) Um ein bisschen konkreteres Feedback zu bekommen mal kurz unsere Auswahlliste (für den "kleinen" Geldbeutel aber max. Alter 10Jahre, geringerer Kompfort ist OK solang die Fahreigenschaften für Adria, Riviera und Ostsee passen) 1) Aqualine 750 (kommt in ein paar Foren Berichten nicht wirklich gut weg - ist wohl eher was für Binnen....) 2) Lema Gen (gib's wohl fast keine Besitzer in D.....) 3) Drago Sorocos 690 AB (hab eine in NL angeschaut, war aber für den Zustand zu teuer; Drago ist neben Aqualine wohl auch ein garant für kontroverse Diskussionen im Forum) 4) Salpa Laver 21.5 (wie Lema wohl eher schwer in D zu finden) Selva C.7.1 Cabin 5) Italmar Cabin 23 Base Wäre toll wenn der ein oder andere Besitzer oder Ex-Besitzer zu den Booten etwas sagen könnte - Favorit ist momentan Lema, lasse mich aber geren mit Argumenten überzeugen Stefan
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#2
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Echt Klasse Stefan, superschnelle Reaktion
Mit den von Dir angesprochenen Werften habe ich leider gar keine Erfahrung, aber eine kleine Anmerkung. Die meißten Cruiser dieser Klasse, gerade die aus den USA, haben eine Breite zwischen 2,55 und 2,59m. Schwierigkeiten mit dieser geringfügigen Überschreitung (2,54 in D max.), mit der Rennleitung, sind mir aber noch nicht zu Ohren gekommen. Mag sein das auch die Einschränkung auf AB die Suche stark eingrenzt
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Gruß Ingo |
#3
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Hallo
wir haben eine LEMA Gold S und sind sehr zufrieden. Die Kaufentscheidung für LEMA fiel aufgrund des Platzangebotes/ -aufteilung in der Kajüte und der Plicht. Das gleiche denken wir über die Gen auch, wollten es aber noch etwas grösser haben. Wir sind auch mit Service und Beratung bei Schützes in Berlin sehr zufrieden. Grüsse Oliver |
#4
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Lema Gen
Hallo Kallista,
hast Du Dich schon für ein Boot entschieden? wenn nicht ich habe seit 4 Jahren eine Lema Gen mit einem 4 Personen Haushalt. Jedoch habe ich mir jetzt was größeres für nächstes Jahr zugelegt, wenn Du Fragen hast zur Gen oder wenn Du sie mal fahren möchtest, liegt noch im Wasser bis Ende der Saison, in der Marina Oderberg im (Osten). Mit dem Boot habe ich alles durch was es gibt, Wasserski, Wakeboard,Stettiner Haff mit Wellen 1,5m, Ostsee von Peenemünde nach Zwinemünde über Ostoder rauf und Westoder zurück, Insel Wolin bis Kamin Pomorski dann raus auf die Ostsee.Das Boot kann mit 6,75m genau soviel wie Boote mit 9m, bei Wintstärke 5 und stärker, bin ich an den anderen vorbei gezogen,allerdings mußt Du einen Partner haben der Vertrauen zu Dir hat.Ich habe dieses Boot alleine bzw.mit einem Kumpel getestet, bevor ich mit Familie solche Fahrten bei rauer See gemacht habe. Ich glaube selbst Schütze Bootshandel von dem das Boot stammt, hat seine Lema Duna noch nicht das abverlangt was ich mit der Gen gemacht habe, und er ist bestimmt ein besserer Bootsfahrer wie ich. Also die Gen ist eigentlich das super einsteige Boot mit Kajüte, Trailerbar mit Längssteg sogar alleine.Du brauchst ein Auto, mit Trailer 2,5 Tonnen Anhängelast,fährst nach Kroatien oder Italien schlafen im Boot wie Wohnmobil, Wasser im Tank,Toilette auf Boot, Morgens Früstücken auf der Flicht und ausgeruht geht es weiter. Leute die erzählen durch den Runf kann mann die Innenbeleuchtung sehen haben ne Knake,habe im Innenbereich Radio, Steckdosen eingebaut 10-15 mm GFK. Die Sicken die die Lema hat sind ausschließlich für mehr Stabilität eingebracht worden und machen dieses Boot richtig Seetauglich und sicher. Ab Bj. 2000 sind kaum noch Materialeinsparungen im GFK möglich,sie sind fast alle gleich, es geht nur noch über die Innenausstattung. Bestes Beispiel Bayliner und Maxum aus einem Stall, Maxum weg Bayliner bleibt, war der selbe Rumf haben die Ammis erkannt und keine Maxum mehr gekauft. Gruß Maikelmaikel13@vp.pl |
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