|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wirkungsweise Propeller
ne bescheidene Frage,
wie arbeiten Propeller am wirkunsgvollsten. habe an meinen AQ131D mit 275er Antrieb einen 15x19 HS dran und will noch einen zweiten kaufen / besorgen. Es passt auch ein 16x oder auch ein 14x. Sollte man lieber einen 14x21 nehmen oder einen 16x17 oder, oder.... Wie ist dieWirkungsweise bei einem hohen Blatt (16er) mit kleinerem zweiten Wert gegenüber einem kleinen Blatt (14er) mit höherem zweiten Wert. Gruß und danke Andreas |
|
|||
|
|||
Interesante Frage ?
Das Problem hab ich auch. Ich hab ein 16x16 und 14 1/2x19 Die Endgeschwindigkeit ist bei beiden gleich da mein Motor bei dem 16x höher dreht.Der 16x geht untenraus besser, dafür fahr ich mit dem 14.. 300-400 Umdrehungen weniger bei gleicher Geschwindigkeit. |
|
||||
|
||||
hier mal eine Tabelle dort seht Ihr was ihr machen könnt
|
||||
|
||||
..also kommt nur 15x19 oder ein 14x21 in Frage. gehe davon aus, dass der 15 etwas besser zieht. 16er sind überhaupt nicht aufgeführt!!!????
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
ich trau mich mal und grab den Thread aus, gibts so eine Liste auch mit VP 3.0 GL und SX Antrieb? Event. neueren BJ?
|