|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Johnson Sea horse 4PS
Hallo liebe Bootsfahrer!
Ich habe von einem Bekannten einen Johnson Sea horse Außenborder mit 4PS(Bj. ca 77 oder 78) bekommen.Leider läuft der Motor nicht richtig. Den Vergaser habe ich schon zerlegt und ultraschall-gereinigt und die Züngkerzen sind auch noch ziemlich neu. Das Problem ist, dass der Motor bei Vollgas ca.10 Sekunden lang läuft und dann fast aus geht, sich aber wieder fängt, hoch dreht und dann wieder fast aus geht. Kraftstofffilter ist neu und es kommt auch Kraftstoff am Vergaser an. Muss der Schwimmer im Vergaser irgendwie eingestellt werden? Klingt für mich so, als würde der Motor nicht genug Sprit bekommen Am Zündkerzenbild kann man sehen, dass der obere Zylinder fetter läuft als der untere.Habe die Kerzen auch mal vertauscht! Könnte es sein, dass der untere Zyl. irgendwo Fremdluft zieht oder könnte es was mit den Membranen zu tun haben. Ich habe leider keinerlei Unterlagen zu dem Motor und weiß nicht mehr weiter, hab gestern den ganzen Tag mit verbracht und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp der mir weiterhelfen könnte? Mit freundlichen Grüßen Del |
#2
|
|||
|
|||
Guten Abend Del,
hat Dein Motor auch einen Verstellknebel wie auf dem folgenden Bild der mittlere Knopf? Den muss ich nämlich bei meinem Johnson 4 PS Seahorse im Uhrzeigersinn drehen, wenn ich Vollgas fahre. Und umgekehrt bei Standgas gegen den Uhrzeigersinn, damit der Motor nicht ausgeht. Es gibt eine mittlere Stellung, wo beides geht, aber sie ist eng begrenzt. Hat Dein Motor auch diese Gemischregulierschraube? Grüße Sunbeamer |
#3
|
|||
|
|||
Hi Sunbeamer!
Nein, mein Motor hat so einen Hebelnicht . Der Benzinhahn is außerdem direkt am tank angebracht. Das Einzige, was man einstellen kann ist die Schraube oberhalb des Einlasses für die Ansaugluft. Einen Luftfilter gibt es auch nicht. Gruß Del |
#4
|
|||
|
|||
Schwimmer richtig herum eingebaut?
Hallo!
Hatte ich bei meinem 58er Sea Horse 3 ps auch. Da hatte ich den Schwimmer im Vergaser verkehrt herum eingebaut, so dass auch bei leerer Kammer kein Benzin nachfließen konnte. Mal das Teil probeweise umdrehen? Gruß, Skid |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur mal eine blöde Idee: Den Tankverschluß drehst Du bis zum Anschlag auf, daß Luft in den Tank kommt ? |
#6
|
|||
|
|||
Hallo, sry das ich das Thema wieder ausgrabe.
Ich hab nun auch ein Johnson SeaHorse 4 hier stehen. Erst wollt er nich anspringen, das Problem hab ich durch Vergaser, Tank, Kraftstoffilter reinigen und auswechseln der Kraftstoffschläuche beseitigt. Die ZK's sind auch Neu. Nun läuft das Dingen, allerdings is normalerweise unten diese Verkleidung dran wo dieser Pin für den Choke is, der is bei mir aber nicht mehr vorhanden, nurnoch dieser kleine hebel an der Chokeklappe im Vergaser. Ich mache die Klappe zu und starte den Motor, nun läuft er ein wenig wenn ich jetzt aber von "Start"-->"Fast" den Hebel bewege tut sich nix, nur wenn ich per Hand die kleine Klappe am Gaser offen mache, ich habe keine möglichkeit diese festzustellen. Wenn ich die Klappe eiige Zeit offen gehalten habe und ihn bei Vollgas nen bisl laufen lassen habe nimmt er nach einiger Zeit kein Gas mehr an bis er iwann ausgeht und erst nach einiger Zeit wieder an Oder gibts das kleine Teil irgendwo als Ersatzzeil zu kaufen? habe beim Googeln nix gefunden. hat es zufällig jemand sogar zuhause liegen..? |
#7
|
|||
|
|||
sry fürs wiedermal ausgraben..
hat jemand jetzt mal ne idee wo ich dieses teil weg bekomm? |
#8
|
||||
|
||||
Hallo 2 TaktPro,
mein AB SeaHorse 4 PS hat zwar einen Choke, aber ich habe im Netz war von einer Gemischschmierschraube? oder so ähnlich. Mein AB ist ca. 74 wie stellst Du deine ein? Der Motor startet leider nur auf Vollgas und Ohne Choke läuft als wenn der Viel zu Viel Öl bekommt und Qualm wie eine Nebenmaschine, was kann das Sein? Danke im Voraus Sven |
#9
|
|||
|
|||
Johnson Seahorse 4PS
Ahoi,
unter diesem Effekt habe ich auch schon gelitten. Man muss die kleine Schraube auf dem Tankdeckel öffnen, damit Luft dem Vakkuum nachströmen kann, das beim Fahren durchs abziehende Benzinvolumen entsteht. mfg VITUS |
Themen-Optionen | |
|
|