|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Shetland 535 was für ein Motor?
Moin zusammen,
man hat mir eine Shetland 535 angeboten zu einem guten Preis ohne Motor. Der Vorbesitzer hatte da einen 60 PS Motor drannen, dass ist mir viel zu viel. Ich möchte das Boot mehr zum Wasserwandern nutzen. Die Frage ist nun, was für einen AB-Motor brauche ich mindesten, Lang- oder Normalschaft? Danke für alle Anregungen. Gruß Kay |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe einen 70PS Johnson , Langschaft dran. Damit ist das Boot super motorisiert.Für einen Halbgleiter brauchst schon ein bischen Reserve. Das Boot ist mit knapp über Standgas angenehm in verdrängerfahrt zu bewegen und mit einem kurzen Gasschub kommt es bei 24km/h ins Gleiten.Ich denke, unter 30PS sollten nicht dranhängen. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Moin Kay
Wenn du mit dem Boot auf strömungsfreien Gewässern, also Kanälen oder Seen unterwegs sein möchtest, und das Boot nur in Verdrängerfahrt bewegt wird, reicht dir ein 15 - 20 PS starker Motor. Solltest du aber auch einmal Gleitfahrt mit dem Boot machen wollen, wofür es vom Rumpf ja auch ausgelegt ist, wirst du um einen mindestens 60 - 70 PS starken Motor nicht drumrum kommen. Es hängt also von deinem Fahrgebiet und deinen Wünschen ab..... Langschaft aber auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
Hier kannst du sehen, das selbst 5Ps reichen!
Macht aber nicht so viel Spaß! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132979
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
||||
Pappi fährt mit 6Ps,kommt auch voran .
|
|