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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 55 AE startet nicht!
Hallo,
beim letzten mal, als mein Border nicht lief hat das Forum geholfen, deshalb bin ich's nochmal. Zum Problem: Ich bin ganz normal mit dem Boot gefahren, ich glaube des Voltmeter zeigte einen Ladestrom außerhalb des Meßbereichs >= 18 V an, und machte den Motor ganz normal mit dem Zündschlüssel aus. Das Boot stand vielleicht 3 Minuten. Danach zeigte das Voltmeter bei eingeschalteter Zündung keine Batteriespannung mehr an. Auch starten ließ sich der Motor nicht, er drehte nichtmal. Bis jetzt habe ich die Leitungen auf Kabelbrüche überprüft. Lediglich eine der sieben Leitungen hatte einen Widerstand über 0,5 Ohm. Hatte die Leitung provisorisch durch eine andere ersetzt, jedoch ohne Erfolg. Die Sicherungen unterm Amaturenbrett habe ich geprüft (die sollten aber eigentlich nicht mal was mit dem Motor zu tun haben). Für mich kann es jetzt eigentlich nur noch am Zündschloss oder an Teilen, die am Motor verbaut sind liegen. Gibt es da vielleicht noch eine Hauptsicherung? Jemand ne Idee, wo ich weitermachen kann? Ich würde gern kontrollieren ob das Zündschloss defekt ist, weiss aber nicht wie.. Motorteile hätte ich sogar alle auf Lager von einem zweiten 55 AE, der als Teileträger dient, nur kein Zündschloß. |
#2
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Hast Du die Glassicherung mal überprüft ,die die unter dem Anlasser am roten 1,5mm Kabel schwarzes Gummiwurstgehäuse aufziehen und dort sitzt die Sicherung.
Brück den Quatsch mal. Unter dem Schaltgestänge liegt noch ein Schalter der verhindert das der Motor mit eingelegtem Gang gestartet wird. (da geht auch das Sicherungskabel hin ) Der geht auch schon mal hops. Batterieklemmen noch ordentlich fest?
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#3
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Was zeigt das Voltmetrer direkt an der Batterie?
Wie alt ist die Batterie? Könnte es sein daß die Batterie zusammenbricht wenn man Strom abnimmt Falls du eine Ersatzbatterie hast würde ich es mal damit versuchen.
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Gruß Hannes |
#4
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Ich wuerde auch erst Mal auf die Batterie tippen.
Ueber 18 Volt auf dem Voltmeter, klingt nach defektem Rectifyer. Ein Defekt kocht die Batterie und nach kuerzester Zeit kannst Du die Batterie vergessen. EInfach ne andere Batterie mit Ueberbrueckungskabel versuchen, sowie der Motor laeuft das Kabel abklemmen, damit du ggf. nicht die ander Batterie auch kaputt machst. Roland |
#5
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Es war die Glassicherung am Motor! Jetzt läufts wieder! Das Voltmeter scheint aber kaputt zu sein. Egal was man macht es zeigt 15 Volt an. Ich hab mal vorn an den Leitungen zum Voltmeter mit dem Multimeter die Spannung gemessen. Bei eingeschalteteer Zündung 12,5 Volt. Bei laufendem Motor mit wenig Gas hatte ich dann etwa 13 Volt. Scheint also alles wieder in Orndung zu sein. Bis auf das Voltmeter.
Weiss vielleicht noch jemand was fürne Sicherung dazwischen gehört? Bei mir ist die leider mit Silikon ins Gehäuse verklebt. Da muss ich wohl ein neues Gehäuse mit Sicherung einsetzen. Wo eine Sicherung hingehört soll auch wieder eine hin...
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#6
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Die Glassicherungen waren auch in Japanischen Autos verbaut.
Ich meine 8 A
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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