boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2005, 22:34
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Untätigkeitsbeschwerde - wie geht das?

Wer weiß wie man eine Untätigkeitsbeschwerde losläßt?

Wir wollen sowas gegen das Gewerbeaufsichtsamt machen, ich finde im Netz aber nicht die Voraussetzungen dafür. Weiß jemand, an wen man die richten muß (ans Gewerbeaufsichtsamt oder die übergeordnete Dienststelle?), in welcher Form das erfolgen muß und ob so etwas was kostet?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2005, 22:55
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Muss man nicht eine "DIENSTAUFSICHTSBESCHWERDE" schreiben

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2005, 22:58
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Nein das sind zwei verschiedene Sachen, wobei ich den Unterschied genau auch noch nicht kapiert habe - Dienstaufsicht ist glaube ich, wenn jemand mit Bürgern mies umgegangen ist und Untätigkeit ist, wenn er eine Sache verschlampt. Oder?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2005, 23:13
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

sind tatsächlich zwei unterschiedliche Sachen:

Dienstaufsichtsbeschwerde richtet sich gegen den Beamten selbst (kann zB auch wegen schlampiger Bearbeitung erhoben werden), die Untätigkeitsklage gegen die Behörde und ist vor dem Verwaltungsgericht zu erheben.
Schon die Androhung einer Untätigkeitsklage führt in der Regel zu erhöhter Aktivität der Behörde.
Die Dienstaufsichtsbeschwerde schließt die U.klage übrigens nicht aus und umgekehrt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2005, 05:44
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Ach Anneke, lasst die armen Leute in Ruhe - kann ja nur wieder mal die Müllverbrennung sein
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2005, 06:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi

(...)
Schon die Androhung einer Untätigkeitsklage führt in der Regel zu erhöhter Aktivität der Behörde.(...)
Seh´ich auch so,
man sollte einer Untätigkeitsklage immer eine schriftliche Androhung an die Behörde vorausschicken.
Macht sich vor dem Richter besser und du musst den Beamten die Möglichkeit geben, ihr Mikado zu unterbrechen.
Bei einer solchen Klage, gehört aber i.d.R ein geeigneter Anwalt ins Spiel...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2005, 08:33
Benutzerbild von HOR
HOR HOR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 289
Boot: Segeljollen
24 Danke in 6 Beiträgen
HOR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beschwerde? Ich dachte, die Untätigkeitsklage hätte kein Vorverfahren, weil es keine zu überprüfende Behördenentscheidugn gibt.
Aber ich habe ja auch keine Ahnung.

Du könntest auch erstmal die 3F-Behelfe versuchen.
__________________
HOR

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2005, 12:24
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOR
Du könntest auch erstmal die 3F-Behelfe versuchen.
Wasn das?

Es gibt also keine Untätigkeitsbeschwerde, man muß gleich klagen? Das wußte ich nicht - kosten soll es ja nicht auch noch was

TomM: ja klar ist es das Thema - was würdest Du sagen, wenn Du bei 32 Grad im Schatten tage- und nächtelang nicht lüften kannst weil draußen die Chemie stinkt und das GAA seit zwei Jahren Abhilfe verspricht - in allen anderen Stadtteilen kriegen sie angeblich Geruchsbelästigungen in den Griff nur bei uns nicht?

Wir haben schon wieder 1500 Unterschriften.......

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2005, 12:29
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Zitat:
Zitat von HOR
Du könntest auch erstmal die 3F-Behelfe versuchen.
Wasn das?

Es gibt also keine Untätigkeitsbeschwerde, man muß gleich klagen? Das wußte ich nicht - kosten soll es ja nicht auch noch was

TomM: ja klar ist es das Thema - was würdest Du sagen, wenn Du bei 32 Grad im Schatten tage- und nächtelang nicht lüften kannst weil draußen die Chemie stinkt und das GAA seit zwei Jahren Abhilfe verspricht - in allen anderen Stadtteilen kriegen sie angeblich Geruchsbelästigungen in den Griff nur bei uns nicht?

Wir haben schon wieder 1500 Unterschriften.......

Anneke
Ich wäre froh, dass die Fenster zu sind und diese verdammte Hitze nicht in die Wohnung käme ... 32 Grad im Schatten ... puhhhhh ... wie angenehm sind da 23 Grad im Wohnzimmer !!!

binschonwech
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2005, 14:01
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Zitat:
Zitat von HOR
Du könntest auch erstmal die 3F-Behelfe versuchen.
Wasn das?
F rist -
F orm -
F ruchtlos

wie gesagt, die U. beschwerde gibts eigentlich nicht, aber wenn Du dem Beamten höflich schreibst, dass Du in 2 Wochen U.klage erheben wirst, wird sich vielleicht was tuen.
Insoweit hast Du dann auch Deine U.beschwerde
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2005, 16:07
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
TomM: ja klar ist es das Thema - was würdest Du sagen, wenn Du bei 32 Grad im Schatten tage- und nächtelang nicht lüften kannst weil draußen die Chemie stinkt und das GAA seit zwei Jahren Abhilfe verspricht - in allen anderen Stadtteilen kriegen sie angeblich Geruchsbelästigungen in den Griff nur bei uns nicht?

Wir haben schon wieder 1500 Unterschriften.......

Anneke
Magst Du mal bei Ostwind bei uns übernachten Nett wenn Du die Profiltiefe bei Jumbo's oder Galaxis beim Start nochmal eben nachmessen kannst.

Bevor ihr jeden und alles blockiert solltet ihr über geeignete Filtermaßnahmen nachdenken und diskutieren und nicht den Klageweg bestreiten wollen Wenn es überhaupt ein wirkliches Problem ist - ich hab in 4 km ein Heizkraftwerk, das verbrennt Müll und was so anfällt und noch nie etwas gerochen. Aber lassen wir das, es ist müßig und es entspricht den St. Florians Prinzip (heiliger St. Florian, zünd das haus vom Nachbarn an - wie war das, die Tomaten waren Dir im Februar zu teuer . Na ja mehr sag ich nicht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2005, 16:26
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Tom,

es geht nicht um die Müllverbrennungsanlagen. Die gleiche Firma, die die Sondermüllverbrennungsanlagen unter den Namen Heizkraftwerk und Verdampfungsanlage betreibt, ist ursprünglich eine Wollkämmerei. Und Wolle wird gewaschen vor dem Kämmen - mit Chemikalien, die kennst Du ja sicher.

Die neue Wollwaschanlage der Firma ist genau hinter der Wohnbebauung erstellt worden und läßt ihren Gestank mittels Dampf in die Umwelt ab. Die alte Wollwaschanlage stank auch und es hagelt fast täglich Beschwerden beim GAA, beim Umweltsenator und es wurde immer versprochen, daß neu gebaut wird und dann die Gerüche verschwinden.

Es kann mir keiner erzählen, daß so eine neue Anlage nicht dicht zu bekommen ist ! Hier sind doch bestimmt Techniker, die sowas erklären könnten - aber jeder Chief muß seine Maschine dicht haben, da darf es nicht hier qualmen und dort lecken. Wenn die es jetzt seit zwei Jahren nicht schaffen, das Ding geruchsdicht abzudichten, macht da irgendjemand was falsch..... oder?

Und es riecht nicht nur ein bißchen - es stinkt bestialisch und wahrscheinlich sind im Gestank Pestizide enthalten, darauf lassen jedenfalls frühere Untersuchungen schließen - abgesehen von anderem ungesundem Zeugs. Stell Dir vor Du lebst in einem Güllewagen - so ähnlich ist es, nur nicht feucht.

Zu den Müllanlagen: 4 km vom Heizkraftwerk entfernt würde ich auch nichts riechen - hier sind die ersten Häuser in 60 m Entfernung !!!! Und ein Kindergarten in 80 m und einer in 100 m Entfernung - wie würdest Du denken wenn Deine Kinder da spielen würden?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.06.2005, 17:27
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

wart Ihr schon mal bei einem Anwalt, der sich auf Umweltrecht /Immissionsrecht spezialisiert hat.
Wenn mehrere Betroffene sammeln, sollte eine Erstberatung finanziell tragbar sein (maximal 190 € zzgl MWSt), anschließend lassen sich die Erfolgsaussichten eine Verfahrens besser abschätzen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.06.2005, 19:43
Benutzerbild von HOR
HOR HOR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 289
Boot: Segeljollen
24 Danke in 6 Beiträgen
HOR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oder notfalls irgendein seriöser Umweltverband.
Der kostet nichts, hat dafür aber auch nicht soviel juristische Ahnung, wie es der Anwalt haben sollte.
__________________
HOR

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.06.2005, 19:58
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Wir haben schon wieder 1500 Unterschriften.......
wenn jeder von denen nur 15 ct spendet, reichts dicke auch für die Erstberatung beim Anwalt
Es gibt blödere Ausgaben
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.06.2005, 20:02
Benutzerbild von HOR
HOR HOR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 289
Boot: Segeljollen
24 Danke in 6 Beiträgen
HOR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da kann ich ToDi nur zustimmen.
Manchmal macht es Sinn, in Qualität zu investieren. Aber das Thema hatten wir, glaube ich, schon mal.
__________________
HOR

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.06.2005, 21:12
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ich finde es nur so krank, daß wir dafür, daß die Behörde ihren Job nicht erledigt, nun selber Anwälte brauchen sollen?

Aber das mit der Androhung der Untätigkeitsklage ist klasse, das lassen jetzt erst mal so 20 leute von uns mit unterschiedlichen Texten los
Das GAA hat sich heute auch schon bei mir quasi entschuldigt so nach dem Motto, sie wüßten ja daß sie was tun müßten aber die Arbeitsplätze..... (ca. 20) - ihnen seien die Hände gebunden.

Ich hab das so verstanden daß sie von ihrer Amtsleitung oder auch dem Senator her einen "Maulkorb" oder so was ähnliches haben.....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.06.2005, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Ich finde es nur so krank, daß wir dafür, daß die Behörde ihren Job nicht erledigt, nun selber Anwälte brauchen sollen?

Aber das mit der Androhung der Untätigkeitsklage ist klasse, das lassen jetzt erst mal so 20 leute von uns mit unterschiedlichen Texten los
Das GAA hat sich heute auch schon bei mir quasi entschuldigt so nach dem Motto, sie wüßten ja daß sie was tun müßten aber die Arbeitsplätze..... (ca. 20) - ihnen seien die Hände gebunden.

Ich hab das so verstanden daß sie von ihrer Amtsleitung oder auch dem Senator her einen "Maulkorb" oder so was ähnliches haben.....

Anneke
Es ist allerdings so, dass Untätigkeitsklagen i.d.R. dann erhoben werden, wenn zum Beispiel _Anträge_ (Bauanträge, Nutzungsänderungen etc.) nicht bearbeitet werden. Softwaremäßig sozusagen. ;)
Da gibt der Gesetzgeber allerdings auch zeitmäßig ganz bestimmte Vorgaben, welche akzeptiert werden müssen.

Ein Gewerbeaufsichtsamt allerdings zur _Entscheidungsfindung_ anzutreiben,
wie ich es hier verstehe, wird da schon schwieriger....

Ich möchte fast behaupten, dass dann die Untätigkeitsklage in´s Leere läuft!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.06.2005, 21:14
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke

Die neue Wollwaschanlage der Firma ist genau hinter der Wohnbebauung erstellt worden und läßt ihren Gestank mittels Dampf in die Umwelt ab.

Anneke
Servus,
hat es denn vor Baubeginn keine Genehmigungsverfahren gegeben mit
Umweltverträglichkeitsprüfung, Bürgeranhörung etc.??
Sind die Auflagen von Umweltamt etc. vom Betreiber erfüllt?
Wie sind Einsprüche der Anwohner behandelt worden?
Was erwartest Du von der Gewerbeaufsicht?
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.06.2005, 21:24
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grigio

Servus,
hat es denn vor Baubeginn keine Genehmigungsverfahren gegeben mit
Umweltverträglichkeitsprüfung, Bürgeranhörung etc.??
Sind die Auflagen von Umweltamt etc. vom Betreiber erfüllt?
Wie sind Einsprüche der Anwohner behandelt worden?
Was erwartest Du von der Gewerbeaufsicht?
Für die beiden Sondermüllverbrennungsanlagen, die offiziell Heizkraftwerk und Eindampf- und Verfeuerungsanlage heißen, gab es das, sie sind genehmigt worden, weil sie eben offiziell keine Müllverbrennungsanlagen sind - als Müllverbrennungsanalgen wären sie an diesem Standort nie zulässig gewesen!

Für die Wollwaschanlage gab es das nicht, da hat die Firma ja nur einen Betriebsablauf verlagert auf dem Gelände von einem Standort an den anderen.

Das GAA berichtet in seinen Jahresberichten immer stolz davon. wo in Bremen überall Geruchsbelästigungen abgestellt wurden - nur bei uns schaffen sie das schon seit 25 Jahren nicht. Und seit 3 Jahren läuft der massive Bürgerprotest, weil inzwischen andere Chemikalien benutzt werden und es wirklich bestialisch stinkt - in allen anderen Stadtteilen und bei allen anderen Firmen können sie das abstellen - nur bei uns nicht.
Ich erwarte daß die mal in die Hufe kommen! Die haben schließlich Arbeit, also sollen sie auch arbeiten.....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.06.2005, 15:42
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus Anneke,

sieht aus, als wäre da ganz "elegant" das Bundesimmissionsschutzgesetz
resp. die TA Luft umschifft worden.
Wenn Du möchtest, geb ich Dir die Adresse eines erfahrenen Anwalt für
Umweltrecht.
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.