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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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E-Aussenboarder und Stromerzeuger?
Hallo
Hab da mal wieder ne Frage an euch. Ich habe am WE mit der Wasserschutzpolizei bekanntschaft gemacht Ich habe den guten Herrn gleich mal gefragt wie das aussieht wenn ich mir n kleines Notstromaggregat an stelle der Batterien in mein Angelboot hole. Der gute mann meinte das es eine Grauazone ist und das machbar ist Da ich mir eh ne neue Batterie kaufen wollte habe ich mir überlegt das ich die 150eur für ne verbraucherbatterie sparen kann und mir lieber gleich n Stromerzeuger order könnte. Ich frage mich nur ob ich den Motor ohne probs an nen 12v anschluss von nem Stromerzeuger klemmen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die Daten zum Motor sind diese: RHINO E-MOTOR R-VX34/12V Max. Bootsgewicht: 1100 kg Schaftlänge: 0,78 m Max. Leistung in Kp: 15,4 Leistungsaufnahme max.: 215 W Empf. Batterie, Lauf ca. 2 Std.: 80 Ah Gewicht: 6,70 kg Beim Stromerzeuger bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich habe mich mal bischen umgesehen und die meisten liegen so beim Gleichstromausgang: 12 V / 5 - 10 A Ladestrom Bitte um Hilfe Gruss Burns |
#2
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Hi,
da du es als Alternative zur Batterie betreiben möchtest, gehe ich davon aus, dass du ein Billigteil aus dem Baumarkt holen wirst? Du weißt, wie laut die Dinger sind und wie stark sie vibrieren? CU Micha |
#3
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Ich wollte mir eigentlich son Silent erzeuger holen da gibts welche die liegen bei 60-70db
Baummarkt kommt mir nicht ins Haus ;) ich will ja später auch noch Ersatzteile bekommen falls mal was ist. |
#4
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Ich würde ein 25A Batterieladegerät an den Generator anschließen.
Die Dinger sind ja schon ab 50€ zu haben. Da dein E-Motor max. 17A Strom zieht müsste das so Funktionieren. |
#5
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Hallo
Danke dir Kannst du mir verraten wie du auf die 17A gekommen bist? |
#6
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Nagut es sind 17,9A
Dein Motor verbraucht bei 12V Spannung 215Watt Wenn man nun 215Watt durch 12 Volt teilt erhält man 17,9 Ampere |
#7
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Aaaah
danke dir Habe mich jetzt nochmal andere E Motoren angeschaut und bin auf Minn Kota Enduro 55 gestossen Der hat bei Volllast 45amp. Ich glaube wenn ich mir n Stromerzeuger kaufe muss dann später auch noch mal eins n stärkerer Motor her. Ob ich mit nem Spannungswandler dann besser fahre? |
#8
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45A ? Da wirds dann aber teuer.
Da würde ich mir lieber nen 5 PS Außenborder kaufen und mir den Generator, Netzteil und E-Motor sparen. |
#9
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Ja das würde ich auch gerne machen, nur dürfen wir bei uns auf der Warnow keine Benziner fahren ne riesen sauerei ist das. Zu DDR zeiten ist die nva sogar mit schnellbooten unterwegs gewesen und es sind passagierschiffe gefahren und jetzt ist aus Naturschutzgründen alles verboten :/
Meinetwegen könnten sie auch Beziner bis 5PS erlauben. Dann muss ich wohl bei meinen Motor bleiben, werde das denn mit nem Ladegerät (25amp) machen Danke dir nochmals |
#10
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Habe eben nochmal bei Ebay gestöbert und bin auch dieses schöne stück gestossen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...783973369&rd=1 (PaidLink) Könnte man das damit auch realisieren? |
#11
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Hallo,
dieses Netzgerät würde Deinen E-Außenborder sicherlich antreiben können. Aber auf die Batterie würde ich nicht verzichten, denn Du willst doch nicht jedes mal den Generator anwerfen, nur um Dich 20 m zu verlegen. Die Batterie könnte dann auch viel kleiner sein. Ein Gewinn an Sicherheit wäre es auch, denn der Generator kann ja aus einer Vielfalt von Gründen versagen, die Batterie kann lediglich leer sein, was man leicht messen kann... Bei ebay gibt es auch Stromerzeuger, die direkt 13,6 V machen, von der Bundeswehr oder der NVA, und das mit einem recht großen Strom. Damit den E-Quirl direkt betreiben und parallel dazu eine Batterie laden. Russisch einfaches System, keine Ekeltronik, keine 230 V, wasserfest und mit einem Hammer reparierbar. Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW (PaidLink) Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#12
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Ich seh das wie Ludwig. Auf eine Batterie würde ich auf keinen Fall verzichten.
Der luftgekühlte Jockel wird Dir (und anderen?) bald auf die Nerven gehen. Der Waschpo-Mann hat Dir gesagt, dass es sich um eine Grauzone handelt und nicht, dass Generatoren ausdrücklich erlaubt sind. Einige Beschwerden von Leuten, die sich belästigt fühlen, und schon werdern Generatoren auf dem See ebenfalls verboten. Ich finde die ganze Idee "suboptimal". Paul |
#13
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Ich würde sagen, daß hier das Bundesimmissionschutzgesetz greift und der Betrieb des Jockels verboten ist.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#14
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Ich fürchte, Gerd hat recht
Versuche mal in einem Naturschutzgebiet, in dem Zelten erlaubt ist, am Abend mit einem Generator die Zeltbeleuchtung zu betreiben.... das würde eine teure Nacht Ohne "Rechtssicherheit" ( wie ich solche Wörter hasse ) würde ich die Investition nicht machen. |
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