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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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DFI Motoröl - Wahnsinnspreis!
Hallo!
Ich kaufe jedes Jahr für meinen Optimax das DFI Motoröl von Quicksilver(Kanister mit ca. 4 Liter Inhalt). Im Vorjahr bezahlte ich noch knapp unter 50 EUR heuer kostet er aufgrund der gestiegenen Ölpreis 69 Eur bei meinem Händler. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es günstigere Alternativen. danke lg Optimax |
#2
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Re: DFI Motoröl - Wahnsinnspreis!
Zitat:
MFG René
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MFG René
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#3
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Danke für die Preisinfo. Ist diese verbindlich?
Wie sieht es eigentlich mit Alternativprodukten aus. ELF Power Nautic etc.... lg Optimax |
#4
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Zitat:
Alternativprodukte? Da mußt du biite Verständnis dafür haben, das ich bei solchen Motoren nur das original Öl empfehle. Alles weitere steht sonst auch in der Betriebsanleitung. MFG René
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MFG René |
#5
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Und was füll ich unterwegs nach, wenn es kein Originalöl gibt?
Kein Motor ist so einmalig, daß er nur mit einem einzigen Spezialöl zurecht käme? Wo ist das problem, wenn die Spezifikation stimmt? Gruß Ewald |
#6
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Von BRP (Johnson/Evirude) gibt es auch drei Öle für Direkteinspritzer.
Eine Gallone (3,78L) XD50 kostet 34,36 inkl. MwSt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
Die hier genannten Reviere haben mit Sicherheit ein dichtes Netz von Händlern,die das Öl anbieten. Ansonsten nehme ich nicht nur Proviant mit an Bord.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#11
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Vom Prinzip her kann es doch nicht angehen, daß ein stinknormaler Motor nur mit einen einzigen Öl des Motorherstellers sachgerecht betrieben werden kann. Ich habe noch nie einen Motor besessen, egal ob Boot, Auto, Motorrad, Kettensäge oder sonstwas, wo es keine Alternativen gab. Was ist denn, wenn der Hersteller seinen Betrieb einstellt - werfe ich dann den Motor weg?
Wofür gibt es denn klare Ölspezifikationen, wenn ich als Verbraucher keine Auswahl haben soll? Und warum soll bei Bootsmotoren anderes gelten als bei Straßenfahrzeugen? Selbstverständlich habe ich immer etwas Reserveöl dabei, aber als ich mal in der französischen Provinz ungeplant einen Ölwechsel vornehmen mußte, brauchte ich halt nur eine Straßentankstelle, um entsprechendes Öl mit der vorgegebenen Spezifikation zu besorgen. So sollte es sein! Gruß Ewald |
#12
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Zitat:
Wie sieht mit der Ölempfehlung von Cyrus aus? Vom Preis her ist es wesentlich günstiger als das Quicksilver DFI ÖL. Kann ich es nun bedenkenlos nun in meinen Optimax einfüllen? danke lg manfred |
#13
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Hallo Manfred,
dieses Frage kann und will ich nicht beantworten. Wie gesagt BRP hat drei Öle für die E-Tec Motoren. XD30, XD50 und das XD100. Wenn ein Evinrude Motor in der Werkstatt auf XD100 umgestellt wird, verbraucht man nur die Hälfte an Öl. Also diese Öl ist sehr gut. Das XD50 ist ein Mittelklasse-Öl. Auf der Verpackung von allen XD-Ölen steht: Für alle 2-Takt Direkteinspritzer.
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#14
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HI!
Gibt es im Forum eigentlich eine Optimax-Fahrer der nicht das Original DFI-ÖL von Quicksilver verwendet. danke lg Manfred |
#15
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In den DFI Motoren kann man auch das günstigere Premium Plus Öl fahren.
Das wäre noch eine Alternative.
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#16
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Hi zusammen,
ich fahre in meinem Optimax Baujahr 2007 seit ca. 90 Betriebsstunden das Öl der Fa. KroonOil aus den Niederlande. Genaue Bezeichnung " Atlantic DFI Oil " 5L zu 40€ Das Öl ist aus meiner Sicht sogar noch besser als das DFI Optimax Öl. Kann mir jemand beantworten, warum das Mercury DFI Öl in USA nur halb soviel wie bei uns kostet? LG RC59 |
#17
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Woran machst du diese Aussage fest?
Glückwunsch, diesen 5 Jahre alten Trööt wiederbelebt zu haben.
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gregor
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#18
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Fracht, Zoll und MwSt.
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#19
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Was du mit "Jahre alten Trööt" meinst, weis ich nicht.
Aber um auf deine Frage zu antworten, bitte lese dir die Sicherheitsdatenblätter der beiden Öle durch, und vergleiche diese. Daraus geht hervor, dass es sich im Prinzip um die selbe Zusammensetzung handelt. Nur ist bei einem zusätzlich noch ein Additiv auf Basis von Molybdän (MoS2) zugesetzt. - Was es eben aus meiner Sicht "besser macht". |
#20
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Hallo Zusammen,
ich fahre in meinem Straßenfahrzeug und in meinem Boot seit etlichen Jahren immer günstiges Öl. Vorgeschrieben ist ein Longlife Spezialöl pro Ltr. so um die € 27,00. Dafür kaufe ich immer einen ganzen Kanister mit 5 Liter. Mein letztes Fahrzeug (525TDS) habe ich mit 440' Km verkauft -fährt heute noch- Mein jetziges Fahrzeug (530TDS) läuft auch schon über 200' Km und zeigt keinerlei Motorprobleme oder Ölverbrauch. Vielleicht sollte ich auch noch bemerken, dass es schon vorkommen kann, dass ich erst nach 40' Km das Öl wechsle. Wichtig ist nach meiner Einschätzung (und der vieler Fachleute) der Filterwechsel. mfg Günter |
#21
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29.05.2006, 15:28
DFI Motoröl - Wahnsinnspreis! ...ich glaube, Gregor meinte das Erstellungsdatum in Verbindung mit dem , des letzten Beitrages... Hi Günter, (Äpfel oder Birnen ? )
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#22
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Stimmt... darauf bin ich wirklich nicht gekommen. Bin einfach kein Forumspezialist...
Von Ravenol gibt es ebenfalls ein geeignetes Öl. Bezeichnung "Ravenol Outboardoel 2TFullsynth." Dieses Öl hat leider den Nachteil, dass es blau - und nicht gelb, wie das orginal eingefärbt ist. Interessant ist auch die Stellungnahme von Tohatsu zum Thema 2-Taktöl für ihre TLDI Motore. Aus technischer Sicht entspricht TLDI dem Optimax (Orbital-System)... Geändert von RC59 (27.09.2011 um 20:43 Uhr) |
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