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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 31.08.2011, 12:57
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/QUOTE]

Also da würde ich schon genauer nachforschen. Zwischen Wärmewert 4 und 6 ist ein erheblicher Unterschied.
Wenn Du jetzt die UR4 einbaust, obwohl eine BPR6FS in den Motor gehört, dann riskierst Du einen Motorschaden.
Da bei fast allen GM Blöcken (ob Mercruiser oder Volvo oder ...) der Wärmewert 6 verwendet wird (bei einigen allerdings auch 5), wundert mich die Empfehlung UR4 allerdings.

Gruß

Götz[/QUOTE]

Hallo Götz,

der 7,5 ist ein FORD!!!!!!!!!!!!
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  #27  
Alt 31.08.2011, 14:54
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Hallo zusammen,

hab mich gerade mal ein wenig ins Thema Zündkerzen eingelesen und bin gerade ziemlich verunsichert.
Erstmal muss ich Joachim zustimmen - es handelt sich um einen 89er 460 Ford bei dem Motor.

OMC Handbuch empfiehlt: Motorcraft ARF-32, Champion RV12YC, oder AC MR43TS
dies wäre gleich der NGK BPR6FS.
NGK Homepage empfielt NGK UR4
Im Katalog: Zündkerzen für Boote 2009 Anbieter: NGK Spark Plug Europe findet sich für Ford 460 die NGK UR5
Verbaut ist NGK BPR5FS.

Also um mal bei NGK zu bleiben habe ich 4 verschiedene Meinung was da rein kommt:

-UR4
-UR5
-BPR5FS
-BPR6FS

Wahrscheinlich am besten, wenn ich die Herstellerempfehlung oder die vergleichbaren NGK Kerzen nehme?

EDIT: Allerdings sind die UR4 auch in diversen Ford 460´s geeignet laut diversen Shops.
Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob ein Bootsmotor nicht sowieso kälter läuft als ein Automotor (was für die UR4 sprechen würde), oder betrifft das nicht die Temperatur in der Brennkammer?
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Gruß,
Mark

Geändert von icewolfm (31.08.2011 um 14:59 Uhr)
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  #28  
Alt 31.08.2011, 15:06
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...nimm einfach die Herstellerempfehlung. Du vermeidest unnötig Diskussion und Schaden.... Je weniger Experimente, dest besser. Denk daran, das nicht mehr alle Teile für den Motor lieferbar sind.

Gruß

Joachim
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  #29  
Alt 31.08.2011, 15:33
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Wahrscheinlich hast du recht. Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass es so viele sehr verschiedene Empfehlungen gibt.


Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,

Bzgl. Ölmenge:
Im OMC Handbuch hier im Forum steht Crankcase 6L (with Filter) (5,7L).
Was bedeutet mit Filter? Neuen Filter vollmachen und dranschrauben und dann 5,7L einfüllen?
Dazu bräuchte noch eine Aussage, wie ich 6L / 5,7L zu deuten habe...
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Gruß,
Mark
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  #30  
Alt 31.08.2011, 16:27
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Gut....

tausch den Filter aus, schütte 5,5 Liter Motorenöl in die dafür vorgesehene Öffnung, warte ein paar Minuten, prüf am Ölstab und gib so lange dazu, bis max. gerade so erreicht ist. Probelauf, Filter füllt sich automatisch. Nochmals Ölstand prüfen, dazugeben oder nicht und gut....
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  #31  
Alt 31.08.2011, 16:28
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Der Motor sollte einen Peilstab haben, oder? Also rein und ab und zu ablesen. Nach der ersten fahrt noch mal kontrollieren. Wo ist das Problem? Für 5,7L musst du ja eh 6L kaufen.

Gruß, Rene
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  #32  
Alt 31.08.2011, 16:34
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Ist kein Problem, dass wär auch mein Vorgehen gewesen, aber ich versteh halt nicht wie das im Handbuch gemeint ist...
6L Fassungsvermögen ( mit Filter 5,7L) --> das ist für mich irgendwie keine logische Aussage, da die Motoren ja alle einen Ölfilter haben
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Gruß,
Mark
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  #33  
Alt 01.09.2011, 13:20
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Zitat:
Zitat von ma-x111 Beitrag anzeigen
/QUOTE]

Also da würde ich schon genauer nachforschen. Zwischen Wärmewert 4 und 6 ist ein erheblicher Unterschied.
Wenn Du jetzt die UR4 einbaust, obwohl eine BPR6FS in den Motor gehört, dann riskierst Du einen Motorschaden.
Da bei fast allen GM Blöcken (ob Mercruiser oder Volvo oder ...) der Wärmewert 6 verwendet wird (bei einigen allerdings auch 5), wundert mich die Empfehlung UR4 allerdings.

Gruß

Götz
Hallo Götz,

der 7,5 ist ein FORD!!!!!!!!!!!![/QUOTE]

Das der 7,5 ein Ford ist, weiß ich.
Aber wenn Empfehlungen von Wärmewert 4-6 gehen, dann muß man auch bei Ford genauer hinschauen.
GM habe ich erwähnt als Vergleich, da beides ähnliche V8 Motoren und beide in Booten verbaut werden.
Deutlich unterschiedliche Wärmewerte würden mich wundern auch wenn der eine Herstelle Ford heißt und der andere GM.

Im Zweifel würde ich den Wärmewert 6 verwenden.
Im schlimmsten Fall verrußen die Kerzen.
Nimmst Du einen zu niedrigen Wärmewert, kann ein Motorschaden drohen.
Wenn Du dann noch Iridium Kerzen mit Wärmewert 6 nimmst, dann werden sie sowieso nicht verrußen.
Das wäre meine Empfehlung: Iridium IX Kerzen mit Wärmewert 6 (bei mir kommen in sämtliche Motoren nur Iridium Kerzen un die werden dann alle 3-5 Jahre erneuert).

Gruß

Götz
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  #34  
Alt 01.09.2011, 13:38
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Hallo Götz,

egal wie...

Wenn die richtigen Kerzen eingebaut sind und der Motor vernünftig eingestellt ist, verrußt auch nix. Unabhängig davon sind Kerzen ein Verschleißartikel und ich ersetz die Dinger zum jeweils notwendigen Inspektionsintervall. Da brauch ich die ganze Experimentiererei nicht.

Gruß

Joachim
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  #35  
Alt 01.09.2011, 14:57
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ach so... noch was...

Ich weiß nicht genau, was Iridium Kerzen kosten, aber ich denke mal, doch ein Vielfaches von "normalen" Zündkerzen. Also ist auch nichts gespart, wenn man ein- oder zweijährlich die Dinger wechselt.
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  #36  
Alt 01.09.2011, 17:08
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Zitat:
Zitat von ma-x111 Beitrag anzeigen
ach so... noch was...

Ich weiß nicht genau, was Iridium Kerzen kosten, aber ich denke mal, doch ein Vielfaches von "normalen" Zündkerzen. Also ist auch nichts gespart, wenn man ein- oder zweijährlich die Dinger wechselt.
Es geht bei Iridium Kerzen sicher nicht darum Geld zu sparen.
Iridium Kerzen bieten mehr Zündsicherheit, auch bei ungünstigen Betriebsverhältnissen (z.B. lange Kanalfahrten nahe Standgas, Vollgasfahrten,..) und verschleißen praktisch nicht.
Die Iridium Kerzen brauche ich nur alle paar Jahre zu wechseln, aber das nicht um Geld zu sparen, sondern weil es eine elende Schrauberei ist die Kerzen zu wechseln.
Das tue ich mir nicht jedes Jahr an.
Iridium Kerzen sind auch keine Experimente, sondern Stand der Technik.
Gegenüber der gleichen Standardkerze mit gleichem Wärmewert sind Iridiumkerzen schlicht und einfach besser.
Ob sie notwendig sind ist eine andere Frage.
Aber für 8$ aus den USA alle 3 Jahre kosten sie auch nicht die Welt.

Gruß

Götz
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  #37  
Alt 01.09.2011, 18:34
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Die Frage ist halt immer nur, ob sich solche Innovationen bei einem Motor rechtfertigen lassen, der über 20 Jahre alt ist und Ersatzteile ohnehin schwer und wenn, dann teuer zu beschaffen sind. Ich denke halt eher konservativ und meine Schadensbilanz über mittlerweile 19 Jahre Bootssport ist recht gering gemessen an vielen vielen Betriebsstunden mit nunmehr insegesamt 12 verschiedenen Booten.

Grüße sendet

Joachim
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  #38  
Alt 01.09.2011, 20:59
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Zitat:
Zitat von ma-x111 Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt immer nur, ob sich solche Innovationen bei einem Motor rechtfertigen lassen, der über 20 Jahre alt ist und Ersatzteile ohnehin schwer und wenn, dann teuer zu beschaffen sind. Ich denke halt eher konservativ und meine Schadensbilanz über mittlerweile 19 Jahre Bootssport ist recht gering gemessen an vielen vielen Betriebsstunden mit nunmehr insegesamt 12 verschiedenen Booten.

Grüße sendet

Joachim
Hallo Joachim,

gerade wenn man konservativ denkt sollte man lieber einen Wärmewert kälter wählen als einen zu warm.
Und gerade wenn man konservativ denkt, sollte das beste gerade gut genug sein.
Darum verwende ich Iridium Kerzen.
Aber ich will hier weder jemanden missionieren, noch verkaufe ich Zündkerzen.
Mit den Standard Kerzen macht man auch nicht wirklich etwas falsch - sofern der Wärmewert stimmt !

Gruß

Götz
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  #39  
Alt 05.09.2011, 23:22
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Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz den aktuellen Stand berichten. Ich hatte keine Gelegenheit viel zu testen, aber ein kurzer Gas geben draußen hat gezeigt, dass der Motor anscheinend wieder auf Drehzahl kommt.
Das Problem dürfte die Zündkerze in Zylinder 2 gewesen sein, die nicht richtig fest war und zudem keine Elektrode mehr aufwies (siehe Foto, untere Zündkerze).Außerdem waren 5 NGK und 3 Champion Zündkerzen verbaut...

Und als kleine Überraschung fand ich noch eine Zündkerze, die im Kühlwasserzulauf von innen durch das Metall gesteckt war (unterhalb vom Abgasknie). Nach längerer Sprachlosigkeit gehe ich inzwischen davon aus, dass mein Vorbesitzer damit ein Loch gestopft hat...
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Gruß,
Mark
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  #40  
Alt 06.09.2011, 06:41
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Hallo Mark,

gute Nachricht! Aber ich komm nochmal auf meinen allerersten Beitrag hier zurück und empfehle eine Inspektion mit allen Einstellarbeiten. Du hast was davon!

Eine schöne Restsaison wünscht Dir und allen anderen

Joachim
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  #41  
Alt 06.09.2011, 07:59
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Hallo Joachim,

ja du hast Recht was die Inspektion angeht, allerdings habe ich noch kein Wartungshandbuch

Danke, wünsch ich dir ud dem Rest des Forums auch!
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Gruß,
Mark
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  #42  
Alt 06.09.2011, 11:48
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Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz den aktuellen Stand berichten. Ich hatte keine Gelegenheit viel zu testen, aber ein kurzer Gas geben draußen hat gezeigt, dass der Motor anscheinend wieder auf Drehzahl kommt.
Das Problem dürfte die Zündkerze in Zylinder 2 gewesen sein, die nicht richtig fest war und zudem keine Elektrode mehr aufwies (siehe Foto, untere Zündkerze).Außerdem waren 5 NGK und 3 Champion Zündkerzen verbaut...
Gut ist schon mal, dass Du die Ursache für die Probleme gefunden hast.
Schlechtis, dass Du nicht weißt, warum bei der einen Kerze die Mittelelektrode weggeschmolzen,- korrodiet,... oder aus welchem Gründen sie nicht mehr vorhanden ist.
Nur wenn Du das herausfindest und die Ursache dafür abstellst, kannst Du sicher sein, dass nicht in einigen Wochen/Monaten die gleichen (oder schlimmere) Probleme auftreten.
Ist sie wegkorrodiert, dringt Wasser in den Brennraum.
Da der Vorbesitzer ein Leck im Krümmer mit einer Kerze gestopft hat, spricht einiges dafür.
Wenn dem so ist, ist eine dringende Reparatur geboten!!!
Sonst droht der Motorschaden.

Ist die Elektrode weggeschmolzen, dann ist entweder der Wärmewert falsch, oder das Gemisch zumindest in diesem Zylinder zu mager.

Gruß

Götz

P.S.: Habe noch eine gebrauchte Abgasanlage liegen, die nur mit Zweikreiskühlung betrieben wurde.
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  #43  
Alt 07.09.2011, 08:32
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Hallo,

ich gehe davon aus, dass die weggeschmolzen ist, weil die nicht richtig reingeschraubt war, also vielleicht nur die Hälfte der Windungen Kontakt zum Block hatte und so die Wärme nicht richtig ableiten konnte. Werde dies aber natürlich beobachten. Wasser im Brennraum müsste doch auch bedeuten, dass sich das im Öl niederschlägt, das war aber definitiv wasserfrei.
Und das "Leck" ist ja im Kühlwasserzulauf, sollte also unkritisch sein, soweit halbwegs dicht.

Was die Abgasanlage geht: Die gehört glaub ich zu den Teilen, die man nicht mehr als Ersatzteil bekommt, wenn ich mich recht erinnere. Hast du die passende für den 460 Ford? Ich schreib dir mal eine PM diesbezüglich.
__________________
Gruß,
Mark
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  #44  
Alt 07.09.2011, 09:04
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Wenn die Auspuffanlage eine kleine Undichtigkeit hat, wird unter Umständen nur unter Pumpendruck etwas Wasser in den Abgaskanal gedrückt und gelangt darüber in einen oder mehrere Brennräume.
Dann korrodiert twar die Zündkerze, aber es ist kein Wasser im Öl.
Auch im Auslasskanal des Zylinderkopfes sieht man dann Rost.
Das hatt ich bei meinem 5.7 vor einigen Jahren.
Wenn man es rechtzeitig merkt und sofort repariert muss es keine Folgeschäden geben.
Hat es bei mir jedenfalls nicht.

Gruß

Götz
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  #45  
Alt 26.09.2011, 15:45
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Hallo joachim,
wenn Dein Haus fertig ist, besteht dann die Möglichkeit, das Du mir das handbuch kopieren kannst, ich bin Händeringend auf der Suche,
Vielen Dank,habe eine daltamarine mit 4,3 Liter OMC 175 PS erstanden
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  #46  
Alt 27.09.2011, 01:09
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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...hallo in die runde,
ich habe jetzt drei seiten beiträge durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlau geworden um welchen motor es hier geht.

meine ekentniss:
-king cobra
-7,5 liter, ford
das steht geschrieben.

meine frage:
-baujahr ?
-motorcode (AMH, MED, MEF oder sonst was, sagt was zum baujahr)?
-motornummer ( da ist der motorcode angegeben)
-beispiel 454 OMC King Cobra 744DPEAMH.....
ohne diese angaben ist werkstatthandbuch suche evtl. falsch.
habe mein lehrgeld auch bezahlt, bis ich das richtige hatte.
zwei ,drei habe ich noch übrig.

zu dem eigentlichen problem:
auch ein V8 kommt mit 7 kerzen nicht auf drehzahl.
das ist nach der probefahrt die erkentniss.
welche in den motor gehören sagt das werkstatt- oder ovners manual.
und die werden genommen und entsprechend angezogen.

zu der kerze im krümmer,
da hatt sich jemand geholfen, den ablass stopfen mit was passendem zu ersetzen, warum auch immer.

soviel um diese uhrzeit
und gruß
Heinrich
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  #47  
Alt 27.09.2011, 08:41
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Hallo Heinrich,

nach meinen Informationen handelt es sich um einen '89er OMC King Cobra 460cid mit 7,5l Hubraum, welcher dem Ford 460cid entsprechen sollte.

Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit ein wenig zu fahren und hat während der 5-6 Motorstunden keinerlei Probleme. Motor startet nach wie vor gut, Ölstand stimmt, Motor kommt dem Bootsgewicht entsprechend annehmbar auf Drehzahl, Top Speed stimmt, kurz: scheint alles normal zu sein (und bleibt hoffentlich auch lange so).

Aber eine Frage habe ich noch (vielleicht eine blöde Frage, aber ist meine erste Saison mit Z-Antrieb):
Das Boot kommt Donnerstag aus dem Wasser und ich wollte dann zum Winter Getriebeöl wechseln. Kann man das alte Öl recyceln? Also auffangen, ggf. filtern (Strumpfhose??) und bei nicht allzugroßer Verschmutzung nächstes Jahr wieder verwenden / das Öl mehrere Jahre verwenden und nur zur Kontrolle zum Winter ablassen und wieder einfüllen?
Bei 3,2L Füllmenge und 22€/L ist das sonst ein recht teurer Spaß jeden Winter...

PS: Mein Werkstatthandbuch hab ich immer noch nicht. Da hat sich der Postbote anscheinend zu Fuß auf den weiten Weg aus den USA gemacht.
@Joachim
Bist du zufällig über dein altes Handbuch gestolpert?
__________________
Gruß,
Mark
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  #48  
Alt 27.09.2011, 21:58
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,

nach meinen Informationen handelt es sich um einen '89er OMC King Cobra 460cid mit 7,5l Hubraum, welcher dem Ford 460cid entsprechen sollte.
hallo icewolfm,
dann muß es das model 460AMLMED oder 460APRMED sein, je nach dem ob mechanische oder servolenkung, bzw. antrieb links oder rechts drehend ist.
diese bezeichnung ist (müßte) auf dem typenschild, am ventildeckel sein. ist sehr wichtig bei teile beschaffung.
demmnach müßte das whb aus usa richtig sen.
freut mich das der motor läuft.
das mit dem öl ist schwierig zu beantworten.
OMC sagt wechsel alle 50 std. dann noch OMC Hi-Vis Lube.
wenn mann viel fährt unbezahlbar.
ich bin ein wenigfahrer, sprich 3 wochen im jahr wird das boot benützt.
ich wechsle das öl all zwei jahre nur um kein schlechtes gewissen zu haben.
das altöl schaut dan genauso wie das neue was ich reinfülle.
filtern ist sinlos, so alt kann mann nicht werden bis es durch ist.
kannst mal nach dem kranen unten kurz aufmachen und schauen wie es ausschaut, falls honig farben, alles ok.
das ist meine meinung.
gruß
Heinrich
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